Zum Inhalt springen

Norwegen, rechtsradiker Irrer tötet 87 Menschen

Empfohlene Beiträge

Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)

weil er gegen Multi-Kulti und moslems ist...

soll aber rechtsradikale und islamfeindliche Ansichten vertreten.
Wurde das Feriencamp der sozialdemokratischen Jugendorganisation AUF auf der Insel Utøya zum Ziel, weil es "multikulturell orientiert" war, wie Teilnehmer es beschreiben. Als Gegner eines multikulturellen Norwegen hatte sich der mutmaßliche Attentäter schließlich im Internet präsentiert.

sowas ist dann die folge wenn brandstifter der coleur sarazin menschen aufhetzen.

der täter ist

Er ist konservativ, christlich, nationalistisch

und als zeichen seines toleranten christentums ist er nicht nur gegen andere religionen, sondern erschiesst gleich menschen die anderer religion sind,

oder menschen die fuer multi-kulti sind und nicht seine vorurteile teilen.

wie friedliebend.

konservative "Werte".

Recherchen norwegischer Medien förderten binnen kurzem das Profil eines fanatischen Mannes zutage, der auf Foren im Internet immer wieder mit islamkritischen Statements auffiel. Sechs Tage vor dem Attentat versendete er von seinem Twitter-Account seine erste und einzige Nachricht:

"One person with a belief is equal to the force of 100.000 who have only interests." Es ist ein Zitat des britischen Sozialphilosophen John Stuart Mills.

Auf dem Foto seiner Facebook-Seite, die am späten Freitag-Abend vom Netz genommen wurde, blickt er etwas erratisch in die Ferne, gewelltes, blondes Haar, kantiges Kinn, blaue Augen. B. spielte das Computerspiel "World of Warcraft" und war Mitglied des eines Osloer Schützenvereins. Ein Jugendfreund gab sagte der Tageszeitung "Verdens Gang", B. habe mit Ende 20 damit angefangen, rechtsradikales Gedankengut zu äußern und ein rassistisches Profil auf Facebook zu unterhalten.

Na prima. Ego-Shooter Spieler hat er auch noch drauf gehabt.

Und im Schuetzenverein war er auch. kommt ja irgendwie jedes Klischee

zusammen.

B., der offenbar mit seiner Mutter zusammenwohnte,

klar. muttersohn !

mit 32 jahren noch bei MUTTI wohnen und sich dann

als UEBERLEGEN fuehlen !!

Klarer Fall von selbstueberschätzung. wer bei mutti wohnt

ist geistig noch auf dem niveau eines kindes.

[Foto entfernt]

sieht nicht sehr gefährlich aus. aber wie man sieht,

sollte man nicht vom foto auf die gesinnung oder verhaltensweisen schliessen.

weiter heisst es:

B. bezeichnete sich als konservativer Christ, als Liebhaber klassischer Musik,

ja ein ganz lieber junge.

zählte das Computer-Rollenspiel "World of Warcraft" zu seinen Interessen, ebenso wie "Jagd" und "Bodybuilding".

aha.

Jagd !! Die Jäger voran. sie wissen wie man tötet.

Zu seiner Lieblingsliteratur gehörte Kants "Kritik der reinen Vernunft"

na bitte. Ein Kantianer. unglaublich.

wie kann man kant lesen und 87 menschen umbringen ????

Menschen gibts.

und Adam Smiths "Der Wohlstand der Nationen". Er lese und schreibe gerne, entwickle und begeistere sich für "Politikwissenschaft", "Reisen" und "Freimauerei", ist auf dem Internet-Profil des Norwegers zu lesen.

Frei maurer ei

ein frei maurer ei.

na super.

"begeistere sich fuer Politikwissenschaft" soso.

und reise gerne. wohl nicht in muslimische Länder ?!

Bearbeitet von admin
Geschrieben

Sorry, aber als passionierter PC Spieler ist es mal wieder typisch:

"Na prima. Ego-Shooter Spieler hat er auch noch drauf gehabt."

Ist kein Ego-Shooter, sondern ein Fantasyrollenspiel. Bist doch sonst immer so gegen Schubladendenken also vorsichtig mit der Propaganda!!! Counter Strike ist das Böse Böse Pfui Pfui Spiel, fürs nächste Mal vielleicht!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ah ja. ich vergass. das sind ja erwachsene die am PC einen auf Gnome und so machen. wie passend.

Unser Killerbaby hatte ja Phantasie und las kant und liebte die Jagd. wie krank muss einer sein

um jugendliche umzunieten und ihnen zur sicherheit noch mit der schrotflinte in den kopf zu schiessen ?

da frage ich mich natuerlich was er fuer "rollen" bei WoW spielte.

jetzt fehlt eigentlich bei der klassischen Musik nur noch Wagner.

Geschrieben

Dass so einer nicht alle Latten am Zaun hat steht natürlich außer Frage ... kann verstehen dass dich das mitnimmt!

Achim (Kantia)
Geschrieben (bearbeitet)
weil er gegen Multi-Kulti und moslems ist...

sowas ist dann die folge wenn brandstifter der coleur sarazin menschen aufhetzen.

der täter ist

und als zeichen seines toleranten christentums ist er nicht nur gegen andere religionen, sondern erschiesst gleich menschen die anderer religion sind,

oder menschen die fuer multi-kulti sind und nicht seine vorurteile teilen.

wie friedliebend.

konservative "Werte".

Na prima. Ego-Shooter Spieler hat er auch noch drauf gehabt.

Und im Schuetzenverein war er auch. kommt ja irgendwie jedes Klischee

zusammen.

klar. muttersohn !

mit 32 jahren noch bei MUTTI wohnen und sich dann

als UEBERLEGEN fuehlen !!

Klarer Fall von selbstueberschätzung. wer bei mutti wohnt

ist geistig noch auf dem niveau eines kindes.

[Foto entfernt]

sieht nicht sehr gefährlich aus. aber wie man sieht,

sollte man nicht vom foto auf die gesinnung oder verhaltensweisen schliessen.

weiter heisst es:

ja ein ganz lieber junge.

aha.

Jagd !! Die Jäger voran. sie wissen wie man tötet.

na bitte. Ein Kantianer. unglaublich.

wie kann man kant lesen und 87 menschen umbringen ????

Menschen gibts.

Frei maurer ei

ein frei maurer ei.

na super.

"begeistere sich fuer Politikwissenschaft" soso.

und reise gerne. wohl nicht in muslimische Länder ?!

Und jetzt?

Bearbeitet von admin
Gast Thorsten Czub
Geschrieben (bearbeitet)
Und jetzt?

sind ueber 90 menschen tot.

[Foto entfernt]

seine interessen sind auch stock analysis.

Bearbeitet von admin
Geschrieben

NOR ist doch neben NL das Multikulti-Land in Europa überhaupt. Ob es dort überhaupt eine norwegische Übersetzung von Sarrazins Bestseller gibt? Was haben wir in D bisher Glück gehabt, daß noch keiner wg. Sarrazin&Co. dermaßen Amok gelaufen ist. Was ist denn nun schuld: Computerspiele oder Sachbücher?

Wenn das die Tat eines einzelnen rechtsextremen Täters war, wie es momentan den Anschein erweckt, dann hat er seiner politischen Strömung einen Bärendienst erwiesen: weit über 80 sehr junge Menschen eiskalt zu ermorden, das kommt im Allgemeinen in der Bevölkerung nicht gut an. Auch wenn es ein "Sozi"-Camp gewesen sein soll, das der Ministerpräsident wohl an dem Tag besuchen wollte (?!) ... das wird den starken Rechtsruck der letzten Wahlen in Skandinavien schnell wieder neutralisieren.

Geschrieben
Und jetzt?

Am besten präventiv Computerspiele & Bücher verbieten + sozialer Wohnungsbau incl. Kochkurs für alle Männer ab 18 einführen :)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wahrscheinlich wollte er ne ausländerbefreite zone errichten wie es die nazis in ostdeutschland machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht nur Muttersohn ... ausbeuterischer kapitalistischer Arbeitgeber war er auch noch. Da schließt sich doch der Kreis vermutlich entgültig für Thorsten. Der Typ war er als "Inhaber und Geschäftführer einer Gemüseanbau-Farm mit fast 800 Angestellten" wahrscheinlich sauer auf die miserable Arbeitsleistung und -moral seiner ausländischen Minijobber und Leiharbeiter und ist aufgrund der letzten miesen Quartalszahlen wg. EHEC-Verlusten schließlich ausgetickt. Sogar einen Wiki-Eintrag hadda bekommen.

Edith:

Sechs Tage vor dem Attentat versendete er von seinem Twitter-Account seine erste und einzige Nachricht:

"One person with a belief is equal to the force of 100.000 who have only interests." Es ist ein Zitat des britischen Sozialphilosophen John Stuart Mills.

Käthe: also etwa doch ein links angehauchter Radikalinski :o ?!

Edith: man weißes net. Twitter verbieten!

Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben

und nun ?

Entschlossen gegen Intoleranz und Diskriminierung vorgehen.

Dazu fällt mir sonst nichts ein. 84 Jugendliche hat er erschossen, in Stunden.

Was macht einen Menschen dazu fähig ? Just a game ??

Geschrieben

Entschuldige, auch wenn einem Sarazzin nicht gefällt, hat er gleich an allem Schuld? Das Massaker ist eine schreckliche Tat eines Verrückten. Warum immer andere Schuldige suchen? Das ist wohlfeil!

Geschrieben
84 Jugendliche hat er erschossen, in Stunden. Was macht einen Menschen dazu fähig?
Ich mal den Czub und in einfach: die medizinisch-psychiologische Erklärung könnte eine Art "Blutrausch" sein. Das Phänomen kann man an Soldaten beobachten, Stichwort Schlachtenraserei: er ""kämpfte wie ein Berserker".

Das wird aber sehr schwer werden, gegen Diskriminierung & Intoleranz gegenüber Rechtsextremen entschlossen vorzugehen.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

na wo hat denn ein 20 jähriger seine "thesen" her.

von solchen brandstiftern wie sarazin (im uebertragenen Sinne). ich bin sicher das es typen wie sarazin auch in norwegen bei den intellektuellen rechten gibt. sonst hätte es dort bei den wahlen ja nicht solch einen rechtsruck gegeben. und das ist nun das ergebnis des rechtsrucks. die rechten greifen selber zur Selbstjustiz.

Geschrieben (bearbeitet)
sind ueber 90 menschen tot.

[Foto entfernt]

seine interessen sind auch stock analysis.

sein facebook-profil wurde am 17. juli erst aufgemacht. sieht fast schon so aus, wie extra nen pfad gelegt. weitere verschwörungstheorien ("fuhr der killer xantia?!") etc. unter: http://www.godlikeproductions.com/ :) die infos über "nazi, moslemhasser etc." sind erst einmal infos die wir gesagt bekommen haben, aber noch nicht wissen. in ein paar wochen sind wir vermutlich klüger, ohne panik wegen white hate oder false flag attacks oder endgültige djihad-massenvernichtungswelle zu bekommen ;)

Bearbeitet von admin
Geschrieben

youtube in die tonne kloppen: in diesem channel sind videos (meistens) ohne zensur und bleiben länger online, auch wenn's u.u. nicht erwünscht wird

Geschrieben
ich bin sicher das es typen wie sarazin auch in norwegen bei den intellektuellen rechten gibt. sonst hätte es dort bei den wahlen ja nicht solch einen rechtsruck gegeben. und das ist nun das ergebnis des rechtsrucks. die rechten greifen selber zur Selbstjustiz.
Genau weißt Du es aber nicht, oder? Ich bin mir auch sicher: es gibt den Yeti. Messner hat ihn ja auch gesichtet. Genau weiß man es aber auch nicht. Merkste was?

Ein Rechtsruck ist für mich erst, wenn eine "rechte" Partei in die Regierungsverantwortung kommt, wie z.B. in NL aktuell der Fall.

Machen wir mal nen Faktencheck. "Rotgrün" in Norwegen hat bei den letzten Wahlen in 2009 ihre Regierungskoalition verteidigt. Lediglich 3% konnten die Konservativen zulegen, keine radikalen Parteien, nix Rechtsruck. Anders in den Nachbarländern. In Schweden sind Rechtsextreme in 2010 mit 5,7% ins Parlament gelangt, in Finnland sogar 19% dieses Jahr. Dagegen ist Norwegen in dieser Hinsicht total harmlos. Und wird es wohl nun auch bleiben, die Rechten werden in Norwegen so schnell keine politische Rolle mehr spielen.

Geschrieben

Martin, du hast doch sicher schon oft erlebt, dass in Gesprächen in netter Runde einer nen Klopper rausläßt dem nicht widersprochen wird.

Gegen Frauen, gegen Ausländer, gegen Ökos, gegen Schwule..........gegen andere eben. Da fängt es an und da muss man ansetzen. Ok,

die Runde wird dann möglicherweise nur wenig harmonisch, aber es gibt wichtigers als Harmonie in solchen Runden.

Also Duftmarken setzen gegen solche Sprüche auch wenn es manchmal nicht einfach ist.

Hartmut

Geschrieben

ich bin dafuer, das christentum zu verbieten. eine weltanschauung, die solche ausgeburten hervorbringt, gehoert nicht hierher.

jetzt im ernst: es gibt solche menschen. das passt uns nicht, und wenn die losschlagen, ist es furchtbar! und das hat nichts mit religion oder killerspielen oder muttersoehnen zu tun, aber eine einfache erklaerung, wie so etwas schreckliches passieren kann, scheint jeder fuer sich zu brauchen.

Geschrieben
Gegen Frauen, gegen Ausländer, gegen Ökos, gegen Schwule..........gegen andere eben. Da fängt es an und da muss man ansetzen.
Jetzt setze ich mal eine Duftmarke: in Zeiten von Homoehe, Wowereit & Westerwelle, dem beschleunigten Atomausstieg in 2010, einem Rösler als Gesundheitsminister und eine Merkel als Frau im Bundeskanzleramt benötigen diese "Minderheiten" solchen Welpenschutz nicht mehr, sondern sollten für sich selber kämpfen können. Meine Meinung.
Geschrieben

dh Du läßt solche Dumpfbacken populistischen Mist erzählen...?

Na prima.

Geschrieben

• defininitiv nicht die Zeit für 'Schadenfreude'
  • selbst ich dachte im ersten Moment an islamistischen Terror
  • rechter Hass scheint leichter zum Hass auf beliebige Menschen werden zu können
  • die Gründe für ein derartiges Ausklinken sind sehr komplex
    manchmal findet man zumindest den berühmten Tropfen
    (und bewertet ihn über....)

_R_

Geschrieben
na wo hat denn ein 20 jähriger seine "thesen" her.

von solchen brandstiftern wie sarazin (im uebertragenen Sinne). ich bin sicher das es typen wie sarazin auch in norwegen bei den intellektuellen rechten gibt. (...) die rechten greifen selber zur Selbstjustiz.

"Ich mach' mir die Welt wie sie mir gefällt" (Pippi Langstrumpf). Ich zweifle an Verkürzungen und einfachen Kausalketten. Auch (oder gerade?) Thesen von Sarazin haben in Demokratien einen Sinn, man diskutiert die eigene Identität, diskutiert, ob es die postulierten Probleme virulent sind, und ob die vorgeschlagenen Handlugnoptionen gangbar sind oder nicht. All das wird nicht reflektiert, wenn ein solch schreckliches Massaker über ein Land fällt und man dann zum Schluss kommt, da war bestimmt ein rechter (rechtsradikaler?) Aufwiegler im Hintergrund. Ich glaube an die grundsätzliche Vernunftbegaung der Menschen. Mein vorläufiger Schluss: Der Mörder war es nicht.

"die rechten greifen selber zur Selbstjustiz". Das trifft wohl eher auf Anarchisten zu. Rechte stehen mehr für "Law and order," und in dieses Konzept passt Selbstjustiz ja gerade nicht.

Wohlgemerkt, ich will nicht für Rechte und auch nicht für Sarazin eine Lanze brechen, aber für einen demokratischen Diskurs. Und hier passt keine Stigmatisierung rein. Meine 2 Rappen...

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: