Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Tipp Federkugeln Xantia V6

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leute,

wir haben eben drei Federkugeln an meinem Xantia V6 Exclusive gewechselt:

Anti-Sink mit Restdruck 22 bar (Soll 50), einen 0 bar Druckspeicher vorn (Soll 62) - und jetzt der Hammer: Hydractiv-Kugel hinten mit Körnerschlag 63 (Vielleicht steht auch 62 drauf), Restdruck hatte sie 35 bar. Da gehört natürlich eine 50 bar Kugel rein - ist jetzt auch der Fall.

Die Multilayer-Kugeln vorn haben noch 43 bar (Soll 45), das haben wir geprüft. Radkugeln hinten und Hydractiv vorn haben wir erstmal ungeprüft dringelassen.

Das Auto federt mit den drei neuen Kugeln wie ausgewechselt, die Bremse spricht feinfühliger an, Druckverhältnisse für die Pumpe, wie sie sein sollen! Vor allem an der Hinterachse ist es mit der neuen und korrekten Hydractive-Kugel erheblich verbessert, Wipp-Test lässt ihn schön tauchen, das ging vorher kaum.

Nun meine Frage: Was ist das für eine 62 oder 63-bar-Kugel gewesen, die eine (Fach-) Werkstatt da in die hintere Hydractive-Aufnahme geballert hat? Haben die etwa ne' Activa-Kugel genommen und damit die Hinterachse aus dem Tritt gebracht? Mein Eindruck ist, dass das ne' Federung-Verhinderungskugel war. Konnte Hydractiv mit so einer Kugel überhaupt richtig arbeiten? Und wer kennt solche Federkugeln (kein Speicher!) mit 62 oder 63 bar?

Grüße, Christian

Hydractiv sollte aber vom Aufbau eine Speicher und keine Federkugel sein. Somit wohl eine Hauptdruckspeicherkugel.

Und warum auch nicht wenn Volumen und Druck zu dem Zeitpunkt des Einbaus stimmten.

Gruß Daniel

• Ersteller

Hallo,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatte diese ominöse 62/63-bar-Kugel einen Dämpfereinsatz. Wahrscheinlich hat der dazu geführt, dass die ganze Achse "überdämpft" und hart war!?

Grüße, Christian

Einen Dämpfereinsatz sollte sie natürlich nicht haben. Hat die Hydractivkugel vom C5 vielleicht einen Einsatz? Die hat

nämlich 62bar.

Gruß Daniel

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.