Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C2 - Batterieleuchte, Motorruckeln, hoher Leerlauf

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

seit heute haben wir ein Problem mit unserem C2, Baujahr 2004, 1,4er Sensodrive.

Die Batterieleuchte ging während der Fahrt an. Das Fahrverhalten bleib gleich.

Im Stand fiel mir eine erhöhte Leerlaufdrehzahl von rund 1300rpm auf, der Motor ruckelt stark, fast so als sei ein Zylinder ausgefallen. Aber wie gesagt, Leistungseinbußen gibt es nicht und den Ausfall eines Zylinders würde ja nicht die Batterieleuchte zum leuchten bringen, oder?

Beim erneuten Start viel mir auf, dass er ein paar Umdrehungen mehr als sonst gebraucht hat. Beim 2. Startversuch spring der Wagen ohne Probleme an.

Stand der Wagen ein bisschen und man startete ihn wieder, leuchtete nichts. Die Drehzahl ging runter auf 800rpm, nach 30 Sekunden wieder auf 1300rpm. Die Batterieleuchte fing jedoch erst nach rund 10 Minuten sich bemerkbar zu machen.

Jemand eine Idee?

Hallo,

die erhöhte Drehzahl ist eine Reaktion des Autos auf die Batterieleuchte. Lasse doch einmal die Batterie und die Ladespannung des Generators prüfen. Eins von beiden ist wahrscheinlich schwach. Ist die Batterie noch Original und wie viele km hat der C2 denn herunter?

Gernot

• Ersteller

Batterie original

circa 24.500km

Hallo,

dann ist der Generator wohl OK und nur die Batterie platt. Das wird nicht so teuer.

Gernot

• Ersteller

Alles klar. Dann werde ich mir die Batterie mal ansehen.

In einem anderen Forum wurde ich darauf hingewiesen, die Drosselklappe zu initialisieren. Das werde ich auch mal machen lassen.

• Ersteller

Problem gelöstlichtmaschine defekt

Hallo,

so viel zu Wahrscheinlichkeiten. Bei der Laufleistung echt sonderbar. Aber da wurde bei den frühen C2/3 viel getauscht und Du kommst halt erst jetzt dran.

Gernot

• Ersteller

Naja, viel Kurzstrecke, immer an-aus, da sei dem Generator verziehen.

Naja, 'ner Original-Batterie die schon 7 Jahre auf dem Buckel hat würde ich nicht mehr vertrauen ........

• Ersteller

Juhu. Problem nach LiMa und Batterietausch immernoch vorhanden -.-

bei unserem c2 war der motorkabelbaum schadhaft EZ11/03 56tkm erste batterie erste Lima sind noch OK kupplung wird aber bald fällig

• Ersteller

Gleiche Anzeichen?

die drossleklappeneinheit wurde innerhalb der 4jahresgarantie erneuert, da gabs auch eine bauliche Änderung.

zeitweilig konnte man sich mit lösen und wieder Besfestigen der Kombistecker an den Steuergeräten neben der Batterie

weiterhelfen, es sind ja heute nur noch kleine stecknadelartige Pinne die die Kontaktverbindungen herstellen...

Bearbeitet ( von ACCM Volker Hammes)
Text

• Ersteller

So, die neu eingebaute LiMa war auch kaputt. LiMa Nummer 3 geht morgen rein.

drei defekte Lichtmaschinen? eher unwahrscheinlich

der Motorkabelbaum verkabelt auch die Lima

• Ersteller

2 defekte bisher.Kann ein defekte Kabelbaum so leicht eine LiMa kaputt machen?

wurde der LAdestrom an der Lima oder an der Batterie gemessen?

• Ersteller

Sowohl als auch. Die Lima selbst hat jedesmal nicht geladen,

• Ersteller

So,

dem C2 geht es wieder gut.

Die Dritte LiMa wurde heute eingebaut. Zudem wurden Teile des Kabelbaums ausgewechselt.

Das ist beim C2 leider normal, habem im C2 forum schon einige die jährlich ihre Lichtmaschinen gewechselt haben. Da gibt es von Cit eine Abdeckung das kein Spritzwasser an die Lima kommt, einfach mal nachrüsten.

Gruß

Wippi

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.