Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX 14 Flachmotor - Zündprobleme

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

mein BX 14 (52 kW, EZ 86) springt (kalt wie warm) entweder sofort oder erst nach langem Orgeln an (ein paar Mal habe ich lieber aufgegeben, am nächsten Tag kam er dann sofort). Nach dem Anspringen läuft er sofort sauber und rund. Außerdem gab es mal bei einer längeren Fahrt unter Last Aussetzer, die sich aber immer wieder legten.

Liege ich richtig, wenn ich hier die Zündspule in Verdacht habe?

Wenn ja, habe ich folgende laienhafte Frage: Es scheint für diesen Motor zwei ZS von Beru zu geben: ZS 106 ohne Vorwiderstand und ZS 115 mit Vorwiderstand. Im Fahrzeug ist eine Bosch ohne eindeutige Kennzeichnung. Wie finde ich heraus, welche die richtige ist?

Danke für Tipps

Ralf

Hallo Ralf,

das könnte aber auch einfach nur Feuchtigkeit in der Verteilerkappe sein. Eine defekte Zündspule macht nacht meiner Erfahrung vor allem während der Fahrt Probleme.

Zum Testen der Zundanlage kann man die Zündkabel mit einer Blumenspritze leicht einnebeln, vorzugsweise bei Dunkelheit, jemand startet und Du schaust Dir aus sicherer Entfernung an, ob da irgendwo der Zündfunke verlorengeht.

Wie ist denn die Einstellung des Choke beim Kaltstart? Startest Du bei warmem Motor mit voll durchgetretenem Gaspedal? Ist die Vorwärmung (ich meine der Vergaser hat eine Ansaugluftvorwärmung) auf Sommer eingestellt?

Beste Grüße

Dirk

Könnte aber auch ein Vergaserproblem sein (Schwimmerstand?)

• Ersteller

Danke schonmal,

der Luftfilter steht auf Sommerbetrieb. Choke und Vergaser scheinen ok zu sein, denn meistens startet der Motor mit der ersten Anlasserumdrehung perfekt. Dann wieder mal gar nicht. Beim Warmstart gebe ich nur wenig Gas - auch hier gilt: auf Anhieb oder Orgeln.

Werde mal zunächst die Zündverkabelung und den Verteiler in Angriff nehmen.

Viele Grüße

Ralf

Genau. Saug doch mal am Schlauch der Unterdruckdose und überprüf die Fliehkraft-Vorverstellung.

Oft hilft es, den Verteiler vorsichtig zu zerlegen, zu reinigen und leicht zu schmieren, weil die Verstellung verklebt und verharzt ist.

Julian

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.