Zum Inhalt springen

Federbein XM


XM6-Break

Empfohlene Beiträge

Kann das wirklich stimmen, was Strübis Mechaniker diagnostizierte? 10 Jahre sollte so ein Gummiteller schon halten und ein bisschen was als Reserve dazu.

Wie kam er denn ohne Ausbau zu dieser Diagnose? Hat sich das Spaltmaß zu den Kugeln bereits verändert? Möglicherweise ist der Mann aber auch nur übervorsichtig und hat gerade die Werkstatt schlecht ausgelastet.

Wenn aber wirklich etwas dran sein sollte, werde ich den mir auferlegten 10Jahreswechselintervall überdenken.

...hannes, XM 2.1 TD Bj. 10/95, 117.000km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hallo Schweber,

hier nun einmal mein Wissensstand:

Dieser stammt nicht von mir, sondern vom XM-Treffen, dort hat Christian Osthues anhand von ausgebauten Federbeintellern die Probleme gezeigt: Demnach ist oberflächlicher Rost und auch Unterwanderung der dünnen Gummibeschichtung an der Oberseite des Tellers (Motorraum) KEIN Problem. Um zu erkennen, was Sache ist, muss man die Federbeine nicht zerlegen, sondern sich die Unterseite des Domlagers vom Radkasten aus genau anschauen. Dazu den Faltenbalg nach unten schieben.

Ich habe heute meinem XeMmi kontrolliert, dieser gehört mit dem schweren V6, dem extrem heißen Motorraum (Kabelbinder brechen wie Glas) und seinen inzwischen 8 Jahren ja zur prinzipiell gefährdeten Sorte:

XM_Domlager.JPG

Sorry für die schlechte Qualität (Nahaufnahme) und den in Wirklichkeit nicht vorhanden Blaustich.

Zur Erklärung: Dieses einvulkanisierte Gummielement hat zwei (ungefähr)Viertelkreise, welche die Last tragen. Die beiden offenen Bereiche dazwischen ermöglichen die Kippbewegung der Dämpferstange beim Ein- und Ausfedern. (Wobei ich dann die Position doof finde, denn kippen tut das Federbein seitwärts, dann sollte das Gummielement eigentlich um 90° verdreht eingebaut sein, aber das ist ein anderes Thema.) Risse in diesem "offenen" Bereich sind unerheblich, dort kann man mit einem Schraubenzieher durchstoßen. Aber die beiden tragenden Viertelkreise dürfen keineswegs Risse haben! Das sieht bei meinen Domlagern noch gut aus, wenn auch die Rückseite fast nicht einsehbar ist. Der blanke Rand am Gummi rührt übrigens vom Faltenbalg her.

Soweit mein Wissensstand, ich bin auf Eure Meinungen gespannt!

>>Grüße, Jürgen

Edith: Somit habe ich zunächst mal keinen Anlass, die schlimmsten Katastrophenfotos in Köln auf den Tisch zu knallen und höflich um eine Kulanzregelung für dieses Sicherheitsproblem zu bitten. Bei Rissbildung an diesem Teil würde ich jedoch jedem Betroffenen raten, mit höflichem und bestimmtem Auftreten um eine Kulanzregelung zu bitten. Dies kann durchaus erfolgreich sein, vor Jahren habe ich so z.B. nach Ablauf der sechsjährigen Rostschutzgarantie auf Kulanz (Materialwert) einen neuen BX-Fahrschemel bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe gestern nochmal mit der Werkstatt telefoniert und mir sagen lassen, wie diese Risse festgestellt wurden: Wagen ganz hochfahren, im Radkasten die Federbeine mit einer Lampe ausleuchten; die zum Motor gewandte Seite mit einem Spiegel (!) betrachten. Und da wären dann die Risse zu erkennen.

Wie gesagt, eine Nachprüfung folgt (nach Interlaken).

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gorg-vom-Ork

Hallo Schweber,

die Beschreibung von Jürgen Schäfer ist perfekt.

Also: hoch die Autos.

Faltenbälge an den federbeinen abziehen,

mit der Werkstattleuchte in das Radhaus reinleuchten,

und die Gummielemente genau ansehen.

Um die dem Motor zugewnadte Seite zu sehen, ist ein

kleinen Spiegel oder eine 10x10cm Spiegelkachel

genau das richtige Hilfsmittel.

Und wenn Risse an den durchgehenden Viertelkreisen

zu sehen sind, droht Unheil.

Der Austausch der Domlager ist aber ohne Riesenaufwand

machbar: pro Seite etwa max. eine Stunde.

Federbeinschraube oben lösen, Federbeinschubstange nach

unten rausdrücken (meist muss mit einem Holz- oder

Gummihammer nachgeholfen werden, die Stange klemmt

in einem Konus). Dann die Ferderkugel eintfernen

und die Hydraulikleitung abschrauben.

Dann die vier Schrauben am

Domlager lösen und das Ganze Teil lässt sich nach unten

aus dem Radhaus entnehmen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Komplette neue Domlager gibt u.a. es bei Meisen,

Christain Osthues hat gebrauchte und für

gut befundene Domlager auf Lager.

Beide im Ernstfall ansprechen, wenn Defekte zu finden sind.

Wenn man sich einmal ansieht, an wie wenig Gummi

der gesamte Vorderwagen (ich habe den ganz schweren 24V)

aufgehängt ist, wird einem Angst und Bange. Das ist

eine absolute Fehlkonstruktion.

Und wennn man sich einmal die zweifelhafte Freude

gönnt, bei geöffneter Motorhaube bei laufendem Motor

zu betrachten wie sich die Federbeine in den Domlagern

bewegen, wenn eine zweite Person die Lenkung betätigt,

wundert man sich, das das Ganze ÜBERHAUPT hält.

Schaut Euch Eure XM´s nach Jürgen´s Anleitung einmal

genau an. Ich fürchte, dass auch Autos, die jünger als

8 bis 10 Jahre sind, von dem Problem befallen sind. Je schwerer

und heisser die Motoren, desto eher geht das Zeugs kaputt.

Unabhängig von Rost o.ä. der den Domlagern

umso früher den Garaus macht.

Gruß

Georg W.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
ACCM Grzegorz Lipa

Die Beschreibung habe ich from New Zealand.

Infosheet 2.07

Date: October 2003

From: Safer Vehicles Policy

Authorisation: John White, Manager, Safer Vehicle Policy

Citroen Xantia and XM: potential safety problem

Situation

This Infosheet contains advice to vehicle inspectors and inspecting organisations carrying out an inspection of a Citroen Xantia or Citroen XM. There have been failures in the front upper suspension rubber insulating block mounting (oleo-pneumatic suspension leg) of Citroen Models Xantia & XM (see Figures 1 and 2).

While there haven't been many failures, they have the potential to be a serious safety issue.

The following information relates to reason for rejection item 13 B) on page 9-1-3 (Steering and suspension systems) in the Vehicle Inspection Requirements Manual (VIRM): In-service Certification.

Figure 1: Citroen Xantia front suspension indicating rubber insulating block subject to separation of bonding to metal or shearing through of the rubber block.

Clarification

It is believed that allowing the vehicle to operate with low gas pressure in the suspension can contribute to the problem. The failures may be more likely to occur where vehicles have operated in warmer countries before they came to New Zealand

The failure can be:

 separation of the rubber bonding to the pressed metal casings

 sheer of the rubber block material.

Refer to figures 3 and 4

Note that it would be almost impossible to check for deterioration or failure from above, so extra care must be taken to identify deterioration or failure when inspecting the component from underneath the vehicle.

Action

If presented with a Citroen Xantia or XM vehicle, the vehicle inspector must fail the vehicle if any sign of deterioration or failure of this component is detected during the inspection.

Figure 2: Citroen Xantia upper mounting viewed from under bonnet.

Figure 3: Citroen Xantia rubber mounting in separated (failed) condition.

Figure 4: Citroen Xantia rubber mounting assembly in separated (failed) condition.

Figure 5: Citroen Xantia upper suspension mounting viewed from underside with protection gaiter removed to allow for better inspection.

Ich konnte leider keine Bilder einfügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da:

207-a.jpg

207-b.gif

207-c.gif

207-d.gif

207-e.gif

alles bei

der Regierungs New Zealands

Land Transport Safety Authority of New Zealand

http://www.ltsa.govt.nz/publications/infosheets/infosheet-2-07-200310.html

Ich habe bei der CDAG mit vielen gesprochen. Sie meinen das kommt so selten vor, dass es keine Kulanz geben kann. Ich werde versuchen die Thematik mit den Y4- anzusprechen. Diese scheinen besser zu sein und passen eventuell.

Gruß

Juan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ACCM Grzegorz Lipa

Sorry, vergessen... -> jens@ax-berlin.de

Entspricht das den Bildern hier?

Die neuseeländischen sind leider nicht sonderlich detailliert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Grzegorz Lipa

Es ist nicht so wichtig wie genau die Abbildung dargestellt wird.

Wichtig ist das man das Problem erkannt hat und jetzt kann jeder selber entscheiden wie er damit umgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann einer sagen richtig welche Baujahre mit welchen Federbein/Domhalter ausgestattet waren?. Ich habe heute 2 eines V6 Bj 1996 geholt, wonach mir gesagt wurde, dass diese auf Y3 2Serie (1992-1994) passen. Ausserdem heisst, dass in Y4 auch mehrere Versionen gab mit unterschiedlichen Stärke/Durchmesser.

Dürfen die Gummiteile leichte Risse am äusseren Knick haben? ist das normal? Da arbeite ja das Gummi, oder ist das nicht zu empfehlen.

Danke

Gruß

Juan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hi,

als Projekt der XMIG-RheinRuhr bin schon dabei mit der CDAG einen Preis zu verhandeln. Das Teil ist meines Wissens nur über Citroen zu beziehen denn das war ja nie ein Verschleissteil. Sind sehr teuer, ofiziell um die 290, EUR je. Das für die Y3 zweite Serie. m.W. gab es drei Typen:

Y3 1989-1991,

Y3 1992-1994

Y4 1995-2000

jeweils mit entsprechenden Federbeinen, was die Sache noch teuerer macht wenn man einen Generationswechsel macht.

Daher untersuche ich noch die Sache mitsamt Federbeinen, denn wie Georg oben erwähnt kann man auf die Y4 umrüsten die passen und "besser" sein sollen insgesamt.

Ich melde mich.

Gruß

Juan

PS. stimmt meine Info oben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich brauche den damaligen DM -Preis um eine VertEURung gegenfalls ins Spiel zu bringen. Es scheint vor ab dadran nichts rütteln zu können.

Kennt jemand noch belastbar den Preis der Domhalterungen in DM kurz vor der EUR-Einführung?

Danke

Gruß

Juan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es geht um die TeileNr:

0000527178 HYDR FEDERUNGSZYLINDER VORN

Y3

0000527188 HALTER F HYDR FEDERKUGEL

0000527189 HALTER F HYDR FEDERKUGEL

Y4

0000527190 HALTER F HYDR FEDERKUGEL

0000527191 HALTER F HYDR FEDERKUGEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Juan,

kommst Du eigentlich auch zum XM-Treffen am 18./19.06.05 bei Frankfurt? Ich würde gerne mal persönlich über dieses Thema plaudern und Dich überhaupt mal kennenlernen (noch keine Gelegenheit...).

>>Grüße, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen,

leider nein, Stefan Lüdecke wird am WE die XMIG-RheinRuhr beim XM Treff vertreten.

Mich wundert es , dass September 2003 haben die Domhalter in Österreich 164,- EUR und in Deutschland kosten diese jetzt 280,- EUR! woher? was kosten die jetzt in AT? und FR? oder E...

Kann jemand mir Fakten belastbar liefern womit ich an die CDAG einwirken kann wieviel die Teile wirklich Wert sind, in DM vor EUro und eventuell in anderen EU-Länder?

Danke im voraus

Gruß

Juan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

am Rande bemerkt und aus aktuellem Anlaß: Einem Kollegen von mir, der einen XANTIA 1.8 Break fährt, ist gerade das Federbein durch die Haube gebrochen.

Ich rate also auch allen Xantia Fahrern, die Federbeinköpfe gelegntlich zu besichtigen. Da beim Xantia die Federkugel nach vorne weist, ist die Kontrolle mit der Blechkante der Spritzwand leider nicht so einfach wie beim XM.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich meine es ist ein 97er mit gut 200.000 km. Ich habe aber gerade erst Fotos gesehen, daß nicht der Gummi gerissen ist, sondern das Blech des Kopfes links durchgerostet und gerissen ist.

Der Wagen war vor einem Monat beim TÜV...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, die Domlagergummis meines 2.1TD (Y4, Bj. 95) sind jetzt nach 10 Jahren bereits fällig! Eine Verringerung des Abstand der Federkugeln zur Oberkante ist zwar noch nicht festzustellen, aber der prüfende Blick unter den Faltenbalg sieht die Alarmzeichen in Form tiefer Versprödungsrisse. An einer Stelle kann ich schon den Schraubenzieher durchschieben! Auch wenn man das Problem aufgrund der horrenden Ersatzteilkosten gerne von sich wegschiebt, möchte ich allen, deren XM älter als 10 Jahre ist, eine genaue Inspektion der Problemzone ans Herz legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur wiederholen : dieser Mangel ( oder Fehlkonstruktion ? ) ist absolut unglaublich. Noch unglaublicher ist, wie man die Sache von seiten Citroen aussitzt. Sind ja nur ein paar Fälle.....

verständnislose Grüsse

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genaue Untersuchungen diverser XM- Verschleißteile hat Dietmar angestellt, diverse Fotos von Längsschnitten verschiedener Teile - u.a. auch des Federbeindomlagers sieht man unter www.citroen.ac - weiter unter "Photos" - Unterrubrik "XM Photos" - "Restauration".

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...