Zum Inhalt springen

Federbein XM


XM6-Break

Empfohlene Beiträge

ACCM Frederic Heinz

Hallo!

So, nun habe auch ich mal etwas genauer am elterlichen XM (break TurboD12, Y3, ORGA 5736, 235tkm) nachgesehen. Ich fänds klasse, wenn auch hier mal ein Spezialist das ein oder andere fachmännische Auge drauf werfen könnte ;-)

Linke Seite:

federbeinxmlinks8bu.jpg

Die beiden "Halbkreise", die ja das Hauptgewicht tragen, scheinen für mich hier i.O., keine Risse erkennbar. Die Stelle, an der man den Schraubenzieher durchschieben kann ist vernachlässigbar?

Wesentlich schlimmer dagegen die...

Rechte Seite:

federbeinxmrechts9nx.jpg

Hier sind bereits deutliche Risse zu erkennen, sowohl nach vorne, als auch in Richtung Motor.

Sollte das besser heute als morgen gewechselt werden oder kann man soetwas noch als "Anfangsstadium" bezeichnen?

Auf die Lange Bank schieben wollte ich das eigentlich nicht und wenn, dann werden sicherheitshalber beide Seiten ausgetauscht.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Frederic Heinz / Photos: Genauso sehen meine gerade 10 Jahre alten Gummilager aus: Segmente angerissen und seitlich kann man den Schraubendreher durchschieben.

Wo der Schraubendreher zwischen dem aufvulkanisierten Gummi und dem Metall durchgeht, dringt spätestens im Winter das Salzwasser ein und unterrostet den Rest. Und was Risse im (dickeren) Gummiteil betrifft, haben sie die Tendenz, rasch in die Tiefe fortzuschreiten. Das Material ist hier bereits geschwächt, und die Risse sind Hinweis, dass auch der Gummi spröde geworden ist.

Da mein XM sonst wirklich top ist und ich das gute Stück noch viele Jahre in diesem Zustand bewahren möchte, macht es auch wenig Sinn, noch ein Jahr hinauszuzögern und dafür ein Risiko in Kauf zu nehmen.

PS: Diese Teile werden so selten verkauft, dass sie nur in der Zentrale in Wien lagernd sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Frederic Heinz

Hallo!

@Carsten:

Solange, bis da was durchbricht möchte ich eigentlich nicht warten. Und in der Nähe sein schon garnicht...

@...hannes:

Ja, gemacht werden soll das auch auf jeden Fall. Zusammen mit ATW, Radlager und diverser Hydraulik-Schläuche ;-)

Na ja, entweder sind die Teile demnächst alle ausverkauft, oder (was wahrscheinlicher ist) die sind das Todesurteil für jeden bei "Otto-Normal" bewegten XM.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

jungs

dieses theme sollte mal Öffter durch genommen werden,

ich habe keine lust das mir das mein BlacKbird um ohren fiegt weil man sowas vergisst. wie teuer ist das so was zu wechsel( die teile) ich habe das schon durch mit ein reifen bei 160 gerissen( den vorbesitzer >Schlage ich tod, der so beklopt) ich habe mich immer schon gewundert, an der ampel gestander und auf einmal gab es rauch aus dem RADKASTEN und wuste nicht wo her! ich wollte nur sagen 50 cm aufgerissen ein reifen merkt sich alles, helft mir bitte mit die Federbeinen, ich habe keine lust!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xm2l turbo postete

jungs

dieses theme sollte mal Öffter durch genommen werden,

ich habe keine lust das mir das mein BlacKbird um ohren fiegt weil man sowas vergisst. wie teuer ist das so was zu wechsel( die teile) ich habe das schon durch mit ein reifen bei 160 gerissen( den vorbesitzer >Schlage ich tod, der so beklopt) ich habe mich immer schon gewundert, an der ampel gestander und auf einmal gab es rauch aus dem RADKASTEN und wuste nicht wo her! ich wollte nur sagen 50 cm aufgerissen ein reifen merkt sich alles, helft mir bitte mit die Federbeinen, ich habe keine lust!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xm2l turbo postete

jungs

dieses theme sollte mal Öffter durch genommen werden,

ich habe keine lust das mir das mein BlacKbird um ohren fiegt weil man sowas vergisst. wie teuer ist das so was zu wechsel( die teile) ich habe das schon durch mit ein reifen bei 160 gerissen( den vorbesitzer >Schlage ich tod, der so beklopt) ich habe mich immer schon gewundert, an der ampel gestander und auf einmal gab es rauch aus dem RADKASTEN und wuste nicht wo her! ich wollte nur sagen 50 cm aufgerissen ein reifen merkt sich alles, helft mir bitte mit die Federbeinen, ich habe keine lust!!!!

Hallo xm2lturbo -

was für eine Art Hilfe brauchst du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy jott_beh

sind die dinger würklich so teuer ; 280 euron?? ( die gummilager oder so ähnlich) mal eine >Frage wo läst man den druck runter vom Hydra........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sicherlich richtig, aber vielleicht nicht so wichtig, wenn das Federbein nach oben durchbricht.

Den Druck läßt man am Druckregler ab. Damit wird aber nicht das Federbein entlastet.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ xm2l turbo: "sind die dinger würklich so teuer ; 280 euron?? "

Nein, sie sind (leider) nicht SO TEUER sondern NOCH TEURER:

Ich habe dafür hier bei uns in Österreich 373,75 € pro Stück - also 747,40 € für beide bezahlt.

Andererseits, wenn man denkt, was viele alleine für einen Satz Niederquerschnittsuperbreitreifen zu bezahlen bereit sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jörg in Berlin postete

Wie steht es denn um Deine Fremdsprachenkenntnisse @ 136 ????

Meine Fremdsprache ist nicht so gut, ich habe es nicht so mit anderen sprachen. wie so fragst du???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot postete

Hallo,

sicherlich richtig, aber vielleicht nicht so wichtig, wenn das Federbein nach oben durchbricht.

Den Druck läßt man am Druckregler ab. Damit wird aber nicht das Federbein entlastet.

Und wie läst man am Federbein den Druck ab???? , Hebebühne habe ich.

Passiert es eigentlich bei jeden xm??? ich habe es nur von oben( rost unterm gummi) ist schon schlimm???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber xm2l turbo! Nicht du sondern "uwekolb" wurde nach seinen Fremdsprachenkenntnissen gefragt, nachdem er auch sich auch meines Dafürhaltens etwas zu überheblich über anderer Leute Rechtschreib(un-)kenntnisse ausgelassen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf www.citroen.ac bei den XM-Bildern ist eine Federbeinaufnahme aufgeschnitten!

Dort sieht man ganz deutlich das nicht der Gummi das problem sein kann sondern nur das Blech. weil der Gummi zwischen den blechen eingezwickt ist. Seht euch das mal an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu142: was meinst du , die deutsche oder (welche auch immer ) rechtschreibung?

ich hab zwar nicht von fremdsprachen gesprochen, aber ich spreche 3,

deutsch( inkl grammatik)

englisch

kölsch

ALAAF

zu143: zu überheblich???? ich hab doch nur den text gelesen von 131.

ich glaube , wer kölner kennt, weiss einfach, das wir nicht überheblich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jörg in Berlin

Hi Uwe,

ich war tatsächlich der Meinung, 131 wäre kein deutscher Muttersprachler gewesen, sondern hätte Deutsch als Fremdsprache. Wohl weit gefehlt...hattest wohl recht in 136, sorry!

Nichts für ungut

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...