Zum Inhalt springen

Federbein XM


XM6-Break

Empfohlene Beiträge

Christoph Kramis

Ops, steht ja oben, schwarz auf weiss... sorry, da hab wohl ein bisschen zu schnell überflogen... Ich las da was von 6 Jahren... . Naja, 14J mit altem V6 kommt wohl nicht in Frage. Nur schon vom Verbrauch sprengt er mein Limit... und so spritzig ist der 8V ja auch nicht...

Gruss, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

4 Schrauben M8 in 8.8 würden das wohl locker halten. Die Frage ist aber, wo Du diese Schrauben hineinschrauben willst. Nur so durch das Blech des Kotflügels mit Muttern und Scheiben wird bei der HU sicherlich als Schwächung der Federbeinaufnahme reklamiert

Bedenke auch, daß der Kopf des Federbeins je nach Fahrstellung sich ein klein wenig bewegt. Man kann den nicht festsetzen, sonst gibt es Verspannungen mit dem Rest der Aufhängung. Du mußt schon so eine "Krone" bauen, die keinen direkten Kontakt mit dem Kopf hat.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau :

Ne Krone bauen die an die vorhanden M8er Bolzen mit befestigt wird

das die Gummiaufhaengung arbeitet und ich eni ca 5mm grossen Abstand ueber der Kolbenstange brauche war mir auch klar.

so denn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, nun bleibt man auf dem Teppich. Das ist ja die blanke Hysterie !

Bei wieviel XM ist denn das passiert ? 2, 5, 10 ? von wieviel gebauten 5000, 10000, 50000 ?

Das so etwas passiert ist absolut ärgerlich. Aber der XM ist ein Automobil, also ein technischer Gegenstand, der mitnichten verspricht in guten wie in schlechten Händen nie und nimmer kaputt zu gehen. Man siehe Post 011 das dieses Problem der sich zerrupfenden Radaufhängungen nahezu jeden Typ betrifft. Außerdem haben LKW´s, Flugzeuge, Eisenbahnen, Schiffe die Eigenart, aus vielen, vielen Teilen montiert zu sein. Der Ausfall eines Teiles davon kann die übelsten Katastrophen auslösen, da ist das beschriebene Federbein noch das geringste Übel.

Solche Schäden entstehen, zum Glück an einer Ampel, oder bein einladen eines Zementsackes.

Man kann natürlich sagen, oh das bei 200. oder in einer Kurve oder wie auch immer, was hätte da alles passieren können (hätte ich letztes Wochende im Lotto die richtigen Zahlen angekreutzt.., haite.., hätte..)

Viel gefährlicher ist auf der Landstraße ein mit 80 entgegenkommender LKW, Bus, PKW oder sonstwas in dem der Fahrer grade einpennt; Kippen runtergefallen ist oder wie auch immer und mir unvermittelt in meine Spur fährt.

Das ist ein Risiko - aber man hängt sich lieber an so einem Federbein auf.

MfG

Vinzenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Dinge die mann beinflussen kann

und Dinge die nicht noetig tun!!

mit freundlichen hinweisen von jemanden dem sein Leben u. das seiner Familie

noch etwas wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge Junge, da kommen ja richtig Emotionen auf hier.

Hat denn jemand wirklich Erfahrung mit den Federbeinen? Ich meine gibt es hier jemanden der schon mehrere solcher Fälle gesehen hat und einschätzen kann wann es zu diesem "Fehler" kommt?

Und vor allem, welche Teile sollte man ab und zu checken um es dazu nicht kommen zu lassen.

Hallo, Herr Bachmayer und der Herr Schmidt

könnt Ihr Euch mal äußern? -

Gruss aus Stuttgart

Ingo

PS: Hey Doc D. WAS SOLLTE DEM MECH AUFFALLEN???? - was sollte mir auffallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot postete

Hallo,

4 Schrauben M8 in 8.8 würden das wohl locker halten. Die Frage ist aber, wo Du diese Schrauben hineinschrauben willst. Nur so durch das Blech des Kotflügels mit Muttern und Scheiben wird bei der HU sicherlich als Schwächung der Federbeinaufnahme reklamiert

Bedenke auch, daß der Kopf des Federbeins je nach Fahrstellung sich ein klein wenig bewegt. Man kann den nicht festsetzen, sonst gibt es Verspannungen mit dem Rest der Aufhängung. Du mußt schon so eine "Krone" bauen, die keinen direkten Kontakt mit dem Kopf hat.

Gernot

Müsste wie eine Art Domstrebe aussehen...

Greetz

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe nun von meinem Citroenklempner Informationen eingeholt, wonach Federzylinder und besagte Teller (das sind die Teile bei denen der Gummi brechen kann) seperate Teile sind. Die Federzylinder für Y4 (Ersatzteilnr. 95663042 und 95663043) kosten exkl. Mwst. bei Citroen in Österreich je 237.- €, die Teller (Nr. 527190 und 527191) je € 164.- exklusive Steuer.

Ich persönlich habe für mich den Schluss gezogen, dass ich nach 10 Jahren prophylaktisch die Teller wechseln werde, auch wenn die Teile nicht gerade zum Schnäppchenpreis verkauft werden. lg ...hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Besitzers eines 11 Jahren alten XM lässt mich das Thema Federbein nicht ganz unberührt.

Als kostengünstige Alternative könnte ich mir zwei Vierkantstähle, die an den beiden Enden eine Gewindebohrungen erhalten, vorstellen. Eine Traverse mit zwei Löchern aus 8 mm Blech könnte dann an das eine Ende der Vierkantstähle angeschraubt werden. Die andere Seite könnte auf die Bolzen (ohne die vorhandenen Muttern zu entfernen) aufgeschraubt werden.

Die verbleibenden sechs Gewindegänge müssten völlig ausreichen.

Natürlich müssen die Verlängerungerungen gerade so lang sein, dass sie das Bein im Normalbetrieb nicht berühren. Gut wäre es auch, wenn das Vierkantrohr oberhalb der Verbindung mit den Karrosseriebolzen mit weichen Übergängen verjüngt (auf Bolzendurchmesser) wäre, damit es keine großen Momente im Schadesfall auf die Bolzen ausüben kann.

Vielleicht schaffe ich es ja eine Zeichnung zu erstellen.

Richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Die Frage ist natürlich, was hilft so ein Käfig?

Das Feberbein labert dann doch nur rum, das einzige was zusätzlich Heile bleibt ist die Motorhaube.

Und da würde ich mir keine großen Sorgen machen, bei den unzähligen Schlacht-XM's.

Oder verstehe ich da was falsch?

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

allen, die sich Gedanken um die Haltbarkeit ihres XM machen, sei gesagt, daß der Wagen noch mehr kritische Stellen aus Gummi hat. So geht z.B. der volle Druck der Federbeine zu den Hydractivkugeln vorne und hinten über Gummischläche. Wenn so ein Schlauch platzt bricht der Wagen zusammen.

Die Hinterachse ist an Gummiblöcken mit der Karosserie verbunden. Wenn diese Gummilager reissen, fliegt die ganze Hinterachse heraus.

Über die Lager der vorderen Querlenker las ich auch schon einen Bericht, man solle die regelmäßig kontrollieren, da sie mir der Zeit zerbröckeln.

Daß Bremsschläuche platzen können und Bremsscheiben durch Überhitzung Risse bekommen, ist vermutlich allgemein bekannt.

Über die Haltbarkeit von Reifen möchte ich kein Wort verlieren.

Ich war heute mit meinem XM 2.0 von 1990 mit neuen Federkugeln und frischem LHM eine nette Runde unterwegs. Die Sonne hat ein wenig geschienen. Und es hat Spaß gemacht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort von Cit in der FAZ -...fast nie aufgetreten...- ist völlig falsch.

Allein mir sind schon drei Beispiele bekannt. Interessanterweise alle bei 92er Baujahren!!

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

als mitarbeiter einer cit. werkstatt kann ich balu1 nur rechtgeben. bei den älteren jahrgängen ist das schon des öfteren passiert. das bestätigt sich auch immer wieder bei gesprächen mit anderen werkstätten.

fahrzeughalter, die ihren xm für die zukunft erhalten möchten, kann ich nur raten, den rat von hannes zu befolgen, und die gumiteller zu wechseln.

grüsse

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann hat meine Hausberichterstattung doch leider recht! M.E. kann, DARF aber m.E. sowas nicht auftreten.... . Egal, was Cit sich da zusammenlabert. Das ist und bleibt ein wesentlicher Mangel, der den XM zum verkehrsgefährdendem Auto macht- da hat man sogar VW schon souveräner erlebt. Nun is das Image ganz tot. Und wir Cit-Leute freuen uns-oder?! Tschöö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn das schon öfter passiert ist , dann weiss ich ja was ich zu tun habe,

nämlich mich von meinem XM zu trennen. Ich kann nur jeden raten dem das passiert sofort einen Rechtsanwalt einzuschalten, denn das grenzt jas schon an vorsätzliche Körperverletzung.

tschö

Ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde jetzt nicht gleich hysterisch werden. Wenn der Kupplungszug reisst, fährts Du in den fliessenden Verkehr an der Einmündung oder den Fußgänger vor Dir über den Haufen.

Alte Autos haben solche "Gebrechen". Sie funtionieren nicht für immer und ewig sicher. Man kann das durch Prüfung und voprsorglichen Austausch lösen. Das ist bei allen Autos ganz ähnlich.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gernot:

Dein Beispiel ist falsch!

Sicherlich kann und wird es keine 100% ige Sicherheit geben.

Der Unterschied liegt darin, inwieweit ich als Fahrer noch die Möglichkeit habe, bei einem technischen Versagen einzugreifen.

Bei einem plötzlich reißenden Kupplungsseil kann ich noch schnell genug reagieren und abbremsen, sofern der Motor nicht von alleine abgebockt wird. Bei einem sich verabschiedenden Federbein, möglicherweise bei höherer Geschwindigkeit oder kurvenreicher Strecke, sehe ich da eher schwarz.

Und damit sind wir beim 2. Teil, der Geschwindigkeit.

@Dirk Pinschmidt:

Von den mir, wie bereits erwähnt, bekannten drei "Durchschlägen" sind zwei unmittelbar nach dem Anhalten im Stand erfolgt.

Möglicherweise war der zusätzliche Druck, der beim Abbremsen auf die Federbeinlager wirkt, der berühmte Tropfen zuviel.

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war heute in meiern Werkstatt und habe das Problem einmal mit dem Werkstattleiter diskutiert. Er sagt, es gebe zu dem Thema kein offizielles Statement von Citroën. Man könne aber den Zustand der Gummilager am Zustand der Gummibeschichtung des mit der Karosserie verbundenen unteren Metalltellers beurteilen. Darüber hinaus würde man das Absacken des Federbeines bei regelmäßiger Kontrolle bemerken. Die Sache kracht nicht von jetzt auf gleich herunter. Von unten wäre eine Kontrolle der Gummifederrn auf Risse auch möglich, dazu muß aber die Manschette weggezogen werden.

Wir haben dann noch einen alten XM V6 auf dem Hof besichtigt, bei dem die Gummibeschichtung des linken Federbeintellers ganz zerbröckelt war. Interessant, daß es immer das linke Federbein trifft. Ob das an den vielen Rechtskurven und dem Fahrersitzplatz links liegt?

Vermutlich spielt die Vorderachslast, die Belastung der Achse durch die Motorkraft, der Zustand der Federkugeln und die Temperaturen im Motorraum ein Rolle bei der Alterung des Gummis. V6 - Fahrer haben da wohl die schlechtesten Karten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...