Zum Inhalt springen

Federbein XM


XM6-Break

Empfohlene Beiträge

ehem. accm wonebel

Nachdem es sich in den genannten Fällen doch immer um mindestens 12jährige Fahrzeuge mit unendlichen Kilometern handelt,sollte man sich,(nachdem das Problem ja bekannt ist)eher über die Verfehlungen der ,mit der Wartung dieser Fahrzeuge,beauftragten Wekstätten unterhalten.

Hier handelt es sich eindeutig nicht um einen Konstruktionsmangel,sondern um schlecht,oder gar nicht gewartete ,alte Fahrzeuge.

Auch eine durchgerostete Kraftstoffleitung kann zu einer Katastrophe führen.

Das kann bei fast allen Fahrzeugen geschehen.

Für den vekehrssicheren Zustand eines "alten"Fahrzeugs ist immer der Hater,oder eine damit beauftragte Person,verantwortlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde 12 Jahre nicht als alt ansehen!

Bei Radaufhängungen, Silentblöcken etc. ist meistens eine metallische Verbindung vorhanden, die im Fall des zerbröselnden Gummis eben ohne dämpfung hält. Das ist dann deutlich merkbar und zu beheben.

Hier aber geht es um katastrophales Versagen, ohne Vorankündigung.

Wenn man sich das unterste Bild in 008 ansieht, wäre das "hochschießen" zu verhindern, wenn der obere Blechdom etwas enger und stabiler wäre, so daß der untere Blechteller (unter dem Gummi) daran hängen bleibt. Ergebnis wäre ein um ca. 2-3 cm hochstehendes Federbein, ungedämpftes Fahrwerksdröhnen, beides sofort bemerkbar.

Somit sehe ich hier durchaus eine Fehlkonstruktion!

Das XM Federbein unterscheidet sich zu konverntionellen Federbeinen lediglich in der angeflanschten Kugel. Die Gummipufferung oben ist mehr oder weniger vergleichbar.

Und trotz dieser gleichen Konstruktion sind mir keine am Gummi durchgebrochenen Federbeine anderer Fahrzeuge bekannt, nicht einmal bei "tief-breit-hart" Autos, deren Fahrwerke wesentlich brutaler belastet werden als im XM.

Ich werde also beim XM V6 meines Vaters mal sehr gründlich nachsehen müssen. Was er allerdings zu einer unplanmäßigen Ausgabe von gut 400€ Material als Rentner sagt, kann ich mir gut vorstellen!

So etwas ist eben NICHT ein normaler Altersverschleiß wie ausgeschlagene Kugelbolzen, Rost an diversen Stellen, morsche Fahrwerksgummis... denn alle diese Schäden kündigen sich an.

Grüße,

Daniel, der hofft froh ist, daß der CX keine "Federbeine" hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot postete

Hallo,

ich war heute in meiern Werkstatt und habe das Problem einmal mit dem Werkstattleiter diskutiert. Er sagt, es gebe zu dem Thema kein offizielles Statement von Citroën. Man könne aber den Zustand der Gummilager am Zustand der Gummibeschichtung des mit der Karosserie verbundenen unteren Metalltellers beurteilen.

Stimmt, dieser fängt an durch Unterrostung aufzuquillen!

Darüber hinaus würde man das Absacken des Federbeines bei regelmäßiger Kontrolle bemerken. Die Sache kracht nicht von jetzt auf gleich herunter.

Doch! Tut sie!

Von unten wäre eine Kontrolle der Gummifederrn auf Risse auch möglich, dazu muß aber die Manschette weggezogen werden.

Naja.........

Wir haben dann noch einen alten XM V6 auf dem Hof besichtigt, bei dem die Gummibeschichtung des linken Federbeintellers ganz zerbröckelt war. Interessant, daß es immer das linke Federbein trifft. Ob das an den vielen Rechtskurven und dem Fahrersitzplatz links liegt?

Falsch, bei den mir bekannten Fällen liegt das Verhältnis 2:1 für das rechte Federbein!

Vermutlich spielt die Vorderachslast, die Belastung der Achse durch die Motorkraft, der Zustand der Federkugeln und die Temperaturen im Motorraum ein Rolle bei der Alterung des Gummis. V6 - Fahrer haben da wohl die schlechtesten Karten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehem. accm wonebel

Bei vielen Silentblöcken,die zur Motoraufhängung dienen,gibt es keine zusätsliche metallische Verbindung.Bei deren Abriß kann es bei den verschiedensten Autotypen zu verheerenden Folgen kommen:

abgerissene Kabel,abgerissene Spritleitungen,selbstständiges Gasgeben etc.

An dieser Stelle könnte man z.B.auch allen PKW-Herstellern vorwerfen,daß der Ausfall der Bremsanlage nicht wie beim LKW zum Einbremsen führt.

Es gibt eben immer Bauteile,die der Alterung und dem Verschleiß unterliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der PKW hat dafür eine unabhängige Zusatzbremse, auch als Handbremse bekannt ;-)

Natürlich ist Verschleiß normal, aber daß ein NUR 12 jahre altes Auto sich selbst zerstört (auch eine Motorhaube ist nicht billig, Lackierung und Montage nicht vergessen!), ist nicht normal. Zumal eine Notlauffunktion so einfach wäre.

Ist dir ein weiteres Auto bekannt, wo das Federbein so durchbrechen kann? Durchrostungen, die deutlich sichtbar sind, ausgenommen!

Der XM hat genug weitere Verschleißteile und Probleme, da muß nicht immer argumentiert werden, daß andere Hersteller auch (andere!) Probleme haben. Das hier IST ein Konstruktionsfehler, der nicht vorkommen sollte.

Gibst das auch beim BX? Oder ist es dort besser konstruiert?

mfg

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen:-)

Hab heut mal meine Federbeine rausgenommen und zerlegt....mich hats fast umgehauen...deutlich sichtbare Risse (dort wo sie nicht sein sollten)...

ich glaub, ich tausch mal ein paar Sachen aus...*schnauf*

seht selbst:

federbein1.jpg

federbein2.jpg

federbein3.jpg

federbein4.jpg

federbein5.jpg

federbein6.jpg

federbein7.jpg

Soll ich oder soll ich nicht.....tauschen???

Greets Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo

habe heute festgestellt das bei mir auch ganz schön der rost dran ist allerdings nur auf der beifahrerseite werde ihn am samstag wechseln und hoffe das dann gut ist weiß jemand von euch wieviel arbeit das ist und wie ich am besten vorgehe danke im voraus

gruß toby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gernot + Arma77

sind genau 13 Jahre alt...Auto dazu istverschrottet worden

bei meinem neuen sind die noch supagut...hab ihn gestern nach über 1 1/2 Jahren Standzeit wieder laufegelassen....*suuuuper*

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Arma

ca. 230Tkm

das Fzg. wurde aber nie richtig gewartet...hab kaum einen XM gesehen, der derart verrostet war (2 Löcher am Unterboden, die vorderen Radhäuser faul, die Hydraulik hinüber)

mein neuer is da schon viel besser (kein Rost - und wenn, dann nur Flugrost an den Kanten, Hydraulik funzt bis auf die Lenkung, Motor läuft ganz gut *Startschwierigkeiten* - aber sonst....naja...war v8ielleicht sogar ein Schnäppchen)

lg Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo XMler,

wie ernst ist die Sache, bei meinem Y3 V6 Bj1992 Orga 5806 sind die Ränder gleichmässig links und rechts rostig, ich denke FLugrost. Die Gummis und sonstige Teile sehen in Ordnung f. ein Laien aus. Der Wagen hat beste Wartung und 113TKm. Denn die Geschichte wird nicht billig wenn je Federbein ab 190 EUR kostet, und selber einbauen kann ich nicht. Wie kann man das vorebeugen oder ist der "Flugrost" schon das Zeichen? Nutz was Rostumwandler oder D40? Von unten sieht alles OK aus.

Bisher hat man von 3 Fälle gehört, ist das allgemein? Warum in der Schweiz hat Citroen angeblich Kulanz gezeigt?

Danke f. Experten Antwort.

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Morales! 113.000 km und bester Wartungszustand sind doch schlagkräftige Argumente, den Wagen noch einige Jahre zu fahren. Und früher oder später musst du dann sowieso tauschen. Kein unnötiges Risiko also! Oder würdest du mit einem Satz zehnjähriger Reifen (trotz ausreichendem Profil natürlich) auf die Autobahn? Der Preis der zwei Gummiteller kostet den Gegenwert von einem Satz Reifen.

Gerade der V6 wird durch höhere Motortemperaturen auch den Alterungsprozess des Gummitellers beschleunigen. Wie der Gummi wirklich aussieht, wirst du erst im ausgebauten Zustand erkennen können, vielleicht nicht einmal dann exakt. Den von dir zitierten Flugrost würde ich nicht als Diagnose für eine mögliche Materialermüdung des Gummiteiles heranziehen.

Für mich persönlich wird es, wenn mein XM das Alter von 10 Jahren erreicht haben wird (und das ist 2006), keine Diskussionen geben.

lg ...hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Hi Leute,

ich verfolge diesen Thread schon lange mit Interesse, schließlich fahre ich auch ein Auto, das von dem Problem betroffen sein kann. Ich habe ja auch die Fotos in Post 008 eingestellt.

Mir konnte hier aber noch keiner erklären, welches Teil hier denn auf welche Weise versagt. Ich kann nicht glauben, daß das gesamte Gewicht des Vorderwagens beim XM an zwei irgendwie einvulkanisierten Gummielementen hängt, das wäre bei meinem XM etwa eine Tonne! Wenn doch, wieso "hängt" der Wagen daran und liegt nicht darauf auf?

Also, ich kann´s noch nicht verstehen und habe keine Zeit, eben mal so aus Spaß die Federbeine zu zerlegen.

Wer kann es erklären?

>>Grüße, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo juan,

wenn die federbeine noch ok sind, erscheint mir dieses reparaturkit als guenstigere loesung, auf der seite ist auch eine einbauanleitung. aus der geht hervor, dass das federbein nicht komplett ausgebaut werden muss. allerdings muss der kleber 10 stunden bei zimmertemperatur aushaerten, also eher was fuer laue sommerwochenenden ...

ein preis von 140 euronen +pp fuer ein bischen gummi unbekannter qualitaet ist aber nicht ganz ohne, zumal man fuer den doppelten einsatz gute gebrauchte federbeine eingebaut bekommt.

gruesse aus luedenscheid

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Seite ist etwas von "fixings for later models" zu lesen. Unterscheiden sich die Federbeine/Federbeinteller den? Und, inwiefern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen... bin auch mal wieder da....

Na ja Jürgen.... das Ding hängt wirklich! Und 1 Tonne?? Ist doch nichts... steh mal auf die Bremse und erwisch eine richtig schöne Delle in der Strasse dann hast du ein vielfaches... Aus diesem Grund bin ich auch nicht so begeistert von einem Rep - Kit, den man auch noch selbst Kleben muss! Ich bin der Meinung, dass die Teile beobachtet werden müssen. Mit zunehmendem Verschleiss wid der Abstand zum Domloch grösser. Leider weiss ich keine Richtmasse, doch ich nehme an, dass sich der Abstand in der letzten, gefährlichen Zeit deutlich erhöht.

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

Tja, dass zur statischen Last noch die dynamische Last durch Vibrationen und Schläge der Federung dazu kommen, das ist mir nicht neu.

>>Grüße, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Und dennoch dürfen, 1 Tonne und statische Last etc. pp. hin oder her,

die 'Federbeine' nicht durchbrechen. Vor allem ist es ein unhaltbarer

Zustand, obwohl offensichtlich wohlbekannt, daß Citroen das ganze

gewaltig am A**** vorbei geht!

Das ärgert mich ehrlich gesagt am meisten.

Gruß

Ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verstehe nicht, dass es am Gummi liegt. Der Meister am Nordsee sagte: es liegt am korrodiertes Metall, wo er so ein rostiges XM noch nie gesehen hätte und dazu waren die Federkugeln leer.

rost.jpg

Das Bild zeigt doch , dass es an Metall liegt.

Muss man die Federbeien tauschen? oder reicht die Federbeinteller. SInd diese dann galvanisiert? Welche Versionen des Ganzem gibt es denn es war Ende 91 etwas geändert und die Rede von nicht kompatibel insgesamt, also dass Federbeine und Teller gemeinsam getauscht werden sollte. Ich frage weil die Federbeine scheinen noch gut zu sein und würde also das ganze in zwei Schritte machen lassen. Passen in einem ENde 1992 die Y4 Teller?. Viele XM-Experte meinen aber wäre kein Grund zur Panik.

DankeGruß

Juan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...