Zum Inhalt springen

Federbein XM


XM6-Break

Empfohlene Beiträge

Wird das jetzt hier ein Germanistenkongress oder was ?

Sicherlich läßt so manches Posting hinsichtlich der Rechtschreibung zu wünschen übrig. Aber das ist doch hier zuallererst ein Citroen-Forum, oder ?

Tolerante Grüße

Jörg

PS : Was heute noch ein Fehler ist, könnte morgen allgemein gültige Regel sein. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir aus könnten alle OT-Beiträge gelöscht werden. Ich finds nur lächerlich, wenn einer über die Schreibe eines anderen lästert und selbst zu faul ist, die shift-Taste zu verwenden. Sowas finde ich nur im Chat / ICQ o.ä. angebracht.

Grüße,

Daniel (bewußt nach alter Rechtschreibung schreibend, soweit noch parat ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jörg in Berlin

O.k., noch ein OT. Ob man einen kleinen Flüchtigkeitsfehler macht (z. B. 'finds' statt 'finde es' oder 'find's' :-)) oder unverständlich rumstammelt, dass man rumrätseln muss, was derjenige eigentlich will, ist schon ein Unterschied!!

Ein bisschen Mühe beim Schreiben hat auch etwas mit Rücksichtnahme und zweifelsohne etwas mit Kultur zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 151:wobei du nun wieder nicht weisst, das im www erlaubt ist , klein zu schreiben. und deshalb benutze ich NICHT die shift taste

zu 152:genauso hab ich es empfunden, es war einfach eine zumutung diesen text zu lesen, und das hat nix mit citforum zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Frederic Heinz

Hallo!

Schade, dass hier ein weiterer thread aus den Fugen gerät und dabei nicht ganz unerhebliche und erst gemeinte Fragen (wie meine in 126 und auch die von xm2l turbo) einfach untergehen...

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jörg in Berlin
ACCM Frederic Heinz postete

federbeinxmrechts9nx.jpg

Hier sind bereits deutliche Risse zu erkennen, sowohl nach vorne, als auch in Richtung Motor.

Sollte das besser heute als morgen gewechselt werden oder kann man soetwas noch als "Anfangsstadium" bezeichnen?

Auf die Lange Bank schieben wollte ich das eigentlich nicht und wenn, dann werden sicherheitshalber beide Seiten ausgetauscht.

Ja, Deine Einschätzung war offensichtlich richtig. Dem Bild und Deinem Text ist nichts mehr hinzuzufügen. Auswechseln!!

Aber beantworte Du doch mal 131 und 135!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uwekolb postete

zu 151:wobei du nun wieder nicht weisst, das im www erlaubt ist , klein zu schreiben.

http://www.dassdas.de

Kehren wir doch wieder zum XM Federbein zurück, Vaters V6 dürfte auch irgendwann fällig sein... für den genannten Preis ist das ein Totalschaden.

Wenn ich die Schnittbilder betrachte, ist das Problem, daß der Hersteller aus Gründen des einfachen Zusammenbaus den "Kopf" komplett von oben einführen und dann einvulkanisieren wollte. Also hält alles am Gummi und kann nach oben rausflutschen.

Würde man nun von oben einen Kragen / äußeren Ring überstülpen, der weiter nach innen reicht, als der originale äußere Ring, hätte man eine Failsave Lösung. Ich meine, so eine Lösung wurde schon von jemandem gezeigt. Ein Kragen aus zwei Hälften, die mit unter die Domlagerschrauben geschraubt werden. Ob die Hälften zusammengeschweißt werden, weiß ich nicht mehr. Ich würde es machen...

Entweder werde ich sowas selbst bauen, oder mindestens ein Metallband quer über den Kopf spannen, das im Notfall dem Federbein als Anschlag dient und es nur ein paar mm hochrutschen läßt.

mfg

DW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DanielW: "...wirtschaftlicher Totalschaden..."

In weiterer Konsequenz deiner Darlegung ist jegliche Investition in ein Auto unrentabel, denn niemand honoriert beim Verkauf, dass du beispielsweise die Pneus schon dreimal erneuern musstest. Genauso steigt deines Vaters V6 durch eine Investition in zwei neue Federbeinaufnahmen zwar nicht im Listenpreis, sichert jedoch den Gebrauchswert. Und darauf kommt es an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DanielW postete

...

Entweder werde ich sowas selbst bauen, oder mindestens ein Metallband quer über den Kopf spannen, das im Notfall dem Federbein als Anschlag dient und es nur ein paar mm hochrutschen läßt.

mfg

DW

Hallo,

grundsätzlich eine gute Idee. ich würde aber vorher einmal einen Klumpen Knetgummi auflegen und die Platzverhältnisse zur Motorhaube checken. Viel Platz ist da nicht. Und die Köpfe der Federbeine arbeiten ganz schön beim durchfedern.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Frederic Heinz postete

Hallo!

Hy Heinz! Das finde ich auch!!! Ihr habt wohl keine Probleme mit euren Citroen, oder????.

Also ich habe welche, Rechtschreibung ihr - Rechtschreibung da, man über treibt bloß nicht.

neues Thema!!! Rechtschreibung

Es schreibt sich schneller ohne die taste!!! also

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Frederic Heinz

Hallo!

@Jörg:

131: Ist in der Tat sprachlich etwas "verworrn", aber mit etwas Wohlwollen lese ich daraus, dass auch bei xm2l turbo die Federbeindohme ähnlich aussehen, wie auf meinen Fotos und er hier deshalb Hilfe sucht.

135: Was gibts daran nicht zu verstehen? Der Preis bezieht sich offensichtlich auf die Domlager. Zu deren Ausbau "sollte" man den Hydraulikdruck ablassen, deshalb wohl die Frage nach dem WIE.

Wie dem auch sei, ich werde mit dem XM mal in die Werkstatt fahren, mal sehen, was die Jungs da so sagen und preislich fürs Material aufrufen.

@...hannes:

Für den Otto Normalfahrer hat auch ein XM mit rissigen Domlagern weiterhin den gewünschten Gebrauchswert. Beim Fahren lässt sich so ein Defekt schlichtweg nicht bemerken. Und einfach nur mal so dem XM unters Blechkleid sehen, dass machen wohl auch nur so Leute wie wir hier ;-)

"Unrentabel" ist eine solch horrende Investition trotz des sonst wirklich guten (sowohl technisch als auch optisch) Zustandes für unseren XM wohl auch. Aber da Gebrauchtteile meines Erachtens an dieser Stelle ausscheiden, so ist das wohl der Tribut, den ein mittlerweile 13 Jahre alter, "Gebrauchsgegenstand" fordert und demnach auch bekommen soll.

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nee! ich Habe keine Probleme mit denn Domlagern sondern mit der Umlenkrolle wo die Lima ist. bekomme mal eine ran über Nacht! Neue Reifen Heute, weil die alten bis aufen Gewebe runter waren, noch harmlos, dann habe ich festgestellt das der vorbesizer nicht den Zarnrimmen gewechselt hat schon seit 100500 km und ich habe jetzt 222000 runter!! noch fragen! ich offe für den vorbesitzer das ich den nicht mehr sehe, und ich fahre noch am Montag mit 165 km/h über die AB.

Mein Auto mag mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[137]

Hallo XM-Fahrer,

ich habe mir im Schnelldurchgang die 7 Seiten zum XM-Federbeindurchbruch

angeschaut.Vielleicht habe ich einiges übersehen und mein Beitrag ist

überholt.

Meine These zu diesem Problem lautet:

Bevor das sehr stabile Gummilager des Federbeines bricht, muss es an der

Radaufhängung schon Vorschäden gegeben haben, die zu spät abgestellt

wurden.

Z. Bsp. unterer Kugelbolzen, Lager d. Dreieckquerlenkers oder Stabiverbindungstangen ausgeschlagen. Sind diese Teile, auch einzeln

defekt, können Kräfte, wie sie während des Fahrbetriebes auftreten,

schon gewaltig am Federbein zerren, ohne das der Fahrer viel davon

verspürt.

Weiter Stress für das Gummilager und das Innenleben des Federbeines

können platte Federkugeln, und ständiges Fahren in d.Sportstellung sein.

Im Zweifelsfall Federbeinoberteil auswechseln, besonders bei Fzg.

mit vielen Vorbesitzern.

Gruß JL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hannes postete

@ DanielW: "...wirtschaftlicher Totalschaden..."

In weiterer Konsequenz deiner Darlegung ist jegliche Investition in ein Auto unrentabel, ...

In der Tat sehe ich das so an einem reinen Gebrauchsgegenstand, dessen verbleibende Nutzungsdauer ziemlich unklar ist (nichts anderes ist der XM für meinen Vater).

Deshalb geht es nur um die Verhinderung der Folgeschäden (evtl. Personenschäden!) im Schadensfall. Wenn dieser tatsächlich auftritt, kann man sich immer noch Gedanken machen, ob eine Reparatur lohnt, und wenn ja, welche.

Und zwischen Verschleißteilen wie Reifen und "for-life" Teilen wie Radaufhängungen sehe ich durchaus einen Unterschied. Wird beim Verkauf auch honoriert, aber um Verkauf geht es nicht, so ein V6 Automatik ist auch mit Euro2 Umbau nichts mehr wert.

Wo stand denn das mit diesen Zusatz-Halbschalen, die oben (aber unterhalb der dünnen Blechschalen) montiert werden? War nach meiner Erinnerung keine deutsche Webseite...

Grüße,

Daniel

Edit: Gefunden, Beitrag 067 wars.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Änderung hat nix mit dem o.g. Problem zu tun.

Die Änderung wurde durchgeführt, weil man meinte, daß es durch das durchgebohrte Loch eine Gefahr gäbe, daß der Federzylinder dort bricht.

M.E. ein schönes Beispiel für eine Änderung um ein Problem abzustellen, daß es nie gab, ein anderes, viel schlimmeres Problem aber zu übersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

aufgeschreckt durch diesen Thread, habe ich mir mal die Federbeine meines XM 2,1TD Y4 Bj. 12.94 angesehen. Fahrerseite Abstand Kugel zum Wasserabweiser ca. 15mm (laut Beschreibungen hier wohl nicht verdächtig). Beifahrerseite Abstand zwischen 10 und unter 5mm je nach Dauer des Stehens.

da mir das keine Ruhe gelassen hat, habe ich meinen Cit-Händler auf das hier diskutierte Problem hin angesprochen. Er wusste davon nix! War aber sehr daran interessiert mehr zu erfahren. Ich habe ihm daraufhin den gesamtem Thread ausgedruckt. Er nimmt heute zur Begutachtung das beifahrerseitige Federbein heraus und dann entscheiden wir ob ein Tausch nötig ist oder nicht.

Fotos sind vorhanden.

Was ist an der Aussage dran, das eigentlich beide Seiten getauscht werden müssen, da sonst evtl. der Sturz nicht mehr stimmt?

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bob der Baumeister

Hall Cit-Freunde,

schaut Euch mal bei anderen Herstellern um, da brechen die Federbeine schon nach 3-4Jahren durch, siehe BMW, und nicht erst nach 13 Jahren.

Grüße von

Bob der Baumeister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@167 Schon erstaunlich, Werkstätten die ich kenne, hören auch alles immer zum ersten mal, wenn man mit einem Problem kommt. Und sie vergessen auch gerne mal, was man für Abmachungen getroffen hat. Wenn sie nun noch vergessen würden, Rechnungen zu schreiben, dann würde ich auf Alzheimer tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
ACCM Jürgen P. Schäfer

So Freunde, nachdem ich gestern zur Kontrolle die Domlager an meinem XM (24V, Y4, fast 10 Jahre alt, km-Stand 144.000) ausgebaut habe, biete ich Euch mal diese Fotos zur Begutachtung an:

Über der rechten Federkugel sind etwa 2-3 mm weniger Platz bis zur Bleckkante als auf der linken Seite, das war auch eigentlich der Anlass der ganzen Aktion:

02_Abstand_re.JPG

Nach dem Ausbau: Auf der Rückseite des rechten Lagers hat sich die Gummibeschichtung vom Blech gelöst:

Von vorne:__________________________________________Verborgene Rückseite:

12_Vorderseite.JPG13_Rueckseite.JPG

Die Oberseite des rechten Tellers ist stark verrostet:

14_li_Unterrostg_1.JPG15_li_Unterrostg_2.JPG

Die Gummibeschichtung ist sogar rundum komplett lose, bis zum oberen Rand, da kann man durchschauen:

16_li_Unterrostg_3.JPG18_li_Unterrostg_5.JPG

Trotz dieser Menge an losem Rost und Zunder klingt der verbleibende Teller beim Draufklopfen noch recht solide:

19_li_Rostkruemel.JPG20_li_gereinigt_Narben.JPG

Jetzt etwas größer der Zustand der Gummielemente, zuerst das rechte Lager:

23_re_Riss.JPG

Ein deutlicher Riss ist sichtbar, der aber nicht durchgängig ist, zusätzlich hat sich im nicht tragenden Bereich ein Wulst abgelöst:

25_re_Riss.JPG

Jetzt die linke Seite: auch hier ein deutlicher Riss...

26_li_Riss.JPG

... der aber auch nicht durch den Gummiblock hindurch geht:

27_li_Riss.JPG

Mit meiner bescheidenen Kamera nochmal ein ähnliches Bild ohne Blitz:

28_li_Riss.JPG

Neben den Rissen im Gummi fällt mir vor allem auf, daß am selben Auto das rechte Domlager stark verrostet ist, während das linke völlig rostfrei ist, selbst da, wo sich ein wenig die Beschichtung gelöst hat. Das muss ein Fertigungsproblem gewesen sein, denn das rostige Teil ist bestimmt später nicht mit Salzsäure in Berührung gekommen.

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Wie es bei meinem gebraucht erstandenem Schiff aussehen wird, muß sich noch zeigen. Rein sichtbar: rechts mehr Rost als links...

2 Vorschläge habe ich:

1)

bitte eine Seite einrichten, wo Schäden, egal in welchem Stadium, mit Typ, Bj. und km-Stand gelistet werden.

War es bereits geknallt, dann mit auflisten, wie die Umstände des Knalls lagen.

Bitte kurz, möglichst sachlich und informativ.

2)

als Club gegenüber Cit. mit Nachdruck ins Gespräch kommen, wie hier die Teilepreise auf ein Niveau kommen können, damit ein sicherheitsrelevantes Verschleißteil auch ohne Ohnmacht des Geldbeutels VOR dem Kollaps getauscht werden kann. - Die meisten machen ja auch einen Riemenwechsel, um den Kollaps des Motors zu vermeiden!

Selber werde ich auch versuchen, eine Brückenlösung zu bauen. - Hat schon jemand eine solche: bitte posten.

Wenn ich so was schaffen sollte: wird selbstverständlich mitgeteilt.

Dafür bin ich nicht derjenige, der zu 1) und 2) viel beitragen kann. Außer eben dem Vorschlag.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jörg in Berlin
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.

>>Jürgen

Hallo Jürgen,

nun, was bleibt Dir viel anderes übrig als zwei neue zu verbauen, jetzt da sie schon mal draußen sind? Wer würde schon sagen können, bau sie wieder ein, die sind noch gut, denn die wenigsten werden jemals ein durchgebrochenes Domlager VOR dem Durchbrechen gesehen haben. Richtwerte wie bei der Mindestdicke von Bremsscheiben dürfte es wohl nicht geben.

Ich glaube, ich muss bei meinem auch mal ran, obwohl der Kugel-Blechabstand bei beiden Seiten gut aussieht. Der Zweifel fährt aber immer mit.

Dein Engagement ist immer wieder bewundernswert.

Viele Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

"Das muss ein Fertigungsproblem gewesen sein, denn das rostige Teil ist bestimmt später nicht mit Salzsäure in Berührung gekommen"

mit salzsäure nicht, aber mit salz im winter.

(das ist wie mit den nebelscheinwerfern beim BX. da ist auch immer der beifahrerscheinwerfer hinüber).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jürgen P. Schäfer

@ 171:

Hallo Jan, Deine Vorschläge sind sehr gut, in der XM-IG wird z.Zt. gerade ähnliches vorbereitet!

Also zum einen alle Schadensfälle (sowohl vorsorglicher Austausch, als auch Durchbruch) mit belegbaren Daten einmal aufzulisten und zum zweiten über den ACC mit der CDAG ins Gespräch zu kommen. Ins Gesprächs zu kommen kann dabei verschiedene Ziele haben, wie Du ja auch schon schreibst: Günstigere Preise für die Ersatzteile oder eine Käfiglösung voranzutreiben, die im Ernstfall das Schlimmste verhindern kann.

Aber ich möchte nicht zu sehr vorgreifen, näheres dazu wird es demnächst im Forum und in der ACZ geben.

@ 172:

Hallo Jörg, danke für die Blumen. Du hast natürlich Recht, ich werde nicht darum herum kommen, für neuen Ersatz zu sorgen, andernfalls würde der Zweifel immer mitfahren...

Allerdings habe ich den XM zunächst mal wieder zusammengebaut, weil ich ihn rollfähig brauche, um die Garage frei zu bekommen.

...to be continued...

>>Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...