Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Zündschloss wird heiß...

Hervorgehobene Antworten

Hi auch,

wie im Titel schon steht, wird mein Zündschloss zwischendurch richtig heiß. Da mir das bisher nie aufgefallen ist, hab ich mich natürlich dementsprechend erschrocken, als ich vorgestern den Schlüssel abgezogen hab und er wirklich heiß war. Hab dann am Zündschloß gefühlt und das war auch richtig heiß, so das ich nach wenigen Sekunden die Finger wegziehen musste (bin nicht hitzeempfindlich).

Also nun die Frage: Ist es normal, das der Schlüssel und das Zündschloß heiß werden?

Falls nicht normal, was kann ich tun, außer das Schloß auswechsen???

Wäre um schnelle Hilfe dankbar...

Achso, ist ein 97èr Xantia Break 2,0 16V (X1)

mfg

Andy

Nein, das ist nicht normal. Das heißt aber auch, dass dort eine ganze Menge Strom fließt, der für diese Erwärmung sorgt. Warum? Das kann ich dir von hier aus auch nicht sagen. Da mußt du mal die einzelnen Kabel messen bzw. mal genauer schauen, welches der vielen Kabel richtig warm wird.

Das ganze Problem sind die Kontakte vom Zündschloss, die Übergangswiderstände sind so hoch, das sie als "Heizung" fungieren. Noch Fragen?

• Ersteller

Danke für die Antworten... Werde dann mal das Schloß freilegen und nachschauen, welches Kabel da spinnt. Hab mir schon gedacht das da was nicht stimmt. Naja, dann hab ich mal wieder was an meinem Sorgenkind zu tun. Wird irgendwie nie langweilig mit dem Auto ;-)

Moin,

ich schätze mal es sind die Kabel vom braunen Stecker.

Dann Relaisersatzschaltung einbauen. (SuFu. hier im Forum!)

Gruß,

Christoph

Hi Andy, kümmere Dich zeitnah um Dein Schloß.

Ich hatte schon so ein verschmortes Schloß, daß der Schlüssel sich nicht mehr drehen ließ (abwürgen und Batterie abklemmen-Starten mit dem Schraubenzieher am Anlasser) und das macht den Ausbau wesentlich schwerer.

Gruß Torsten

• 9 Jahre später...

Ich grabe den Uralt-Thread wieder aus, weil bei meinem das Zündschloß heute auch heiß war. Gibt es mittlerweile andere Erkenntnisse, oder sind der braune Stecker und das Kabel nach wie vor der erste Kandidat?

Ist mein nächster Eintrag im Teile-Forum auf der Suche nach einem neuen Schloßsatz?

vor 2 Minuten schrieb sola fide:

andere Erkenntnisse

Hatte ich bei unserem verblichenen Pug 406 auch. Wie oben beschrieben, sind die Kontakte des Zündschlosses daran schuld. Wenn das Plastik-Gedöns noch in Form ist, reicht reinigen. Ich habe ein Neuteil für nen 206 eingebaut und die Elektrik passend gemacht. Ob das beim Xantia auch geht, müssen die Spezialisten sagen. 
Gruß Jens 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.