17. August 200323 J. hallo habe mir letzte woche (08.08.2003) einen c5 gekauft. in der werkstatt der firma haben die jungs noch einen ölwechsel durchgeführt (bei 8364 km) und wie ich festgestellt habe zuviel öl eingefüllt. werde dies natürlich sofort entfernen, aber zu meiner frage: kann es dadurch mögl. sein, dass die ölstandanzeige dadurch ein falsches ergebniss anzeigt, bei mir ist es jadenfalls so. entweder es sind alles striche die blinken oder alles quadrate die blinken. wer kann mir eine antwort darauf geben? danke andy
17. August 200323 J. hmm, habe selber keinen c5 , aber es ist denkbar möglich das durch das blinken ein fehler signalisiert wird im ölbereich, also das es zu viel öl ist im motor.... zu meiner frage: wie willst du das öl entfernen? ablassen? pumpe? wenn ja warum nicht
17. August 200323 J. Ersteller danke für deine antwort "ablassen" würde ich über einen sauger den man beim ölmeßstab einführen kann. ich glaube zwar auch, dass es wegen zuviel öl in der anzeige spinnt. ich probiers mal und werde mich melden was die ursache war. ciao andy
17. August 200323 J. Hallo Andy, ganz wichtig - Ölstand mit dem Peilstab, am besten wenn das Fahrzeug über Nacht topfeben abgestellt war, messen. Das Blinken hatte ich bei meinem C5 auch, trotz korrektem Ölstand. Meistens quittiert die Ölmessung damit lediglich, dass das Fahrzeug nicht genau eben stand. Die Fehlermeldung (blinkende Striche oder Nullen) geht übrigens nach meiner Beobachtung erst weg, wenn der Wagen mit abgeschalteter Zündung eine Weile eben steht. Gruß, Fabian
17. August 200323 J. Ersteller Fabian posteteHallo Andy, ganz wichtig - Ölstand mit dem Peilstab, am besten wenn das Fahrzeug über Nacht topfeben abgestellt war, messen. Das Blinken hatte ich bei meinem C5 auch, trotz korrektem Ölstand. Meistens quittiert die Ölmessung damit lediglich, dass das Fahrzeug nicht genau eben stand. Die Fehlermeldung (blinkende Striche oder Nullen) geht übrigens nach meiner Beobachtung erst weg, wenn der Wagen mit abgeschalteter Zündung eine Weile eben steht. Gruß, Fabian
17. August 200323 J. Ersteller Fabian posteteHallo Andy, ganz wichtig - Ölstand mit dem Peilstab, am besten wenn das Fahrzeug über Nacht topfeben abgestellt war, messen. Das Blinken hatte ich bei meinem C5 auch, trotz korrektem Ölstand. Meistens quittiert die Ölmessung damit lediglich, dass das Fahrzeug nicht genau eben stand. Die Fehlermeldung (blinkende Striche oder Nullen) geht übrigens nach meiner Beobachtung erst weg, wenn der Wagen mit abgeschalteter Zündung eine Weile eben steht. Gruß, Fabian hallo fabian danke für deinen tip. werde ich mal befolgen, muss aber doch etwas öl rauslasen aber dank noch mal ciao andy
18. August 200323 J. Ersteller hallo falls es jemanden interessiert: bei meinem c5 war zuviel öl drinnen und dadurch hat die anzeige nicht mehr funktioniert. es haben entweder alle quadrate geblinkt oder die striche haben geblinkt. habe dann das öl rausgelassen und die anzeige passt wieder. ciao andy
19. August 200323 J. Hallo, es liegt wohl tatsächlich am Ölstand. Bei mir war es genau so. Nach der 40.000er Inspektion hatte ich auch nur blinkende Striche in der Anzeige. Deshalb habe ich den Ölstand mit dem Peilstab gemessen und das Öl stand leicht über Maximum. Nun war ich am letzten Wochenende in der Schweiz und habe das Auto auf dem Weg dahin etwas "arbeiten" lassen (Dortmund-> Gipf Oberfrick in 4,5 Stunden). Nun kriege ich wieder einen korrekten Ölstand angezeigt. Der Ölstand ist jetzt auf knapp unter Max (angezeigt und gemessen). Viele Grüße Stefan
19. August 200323 J. Ersteller Fabian posteteHallo Andy, wieviel musstest Du denn ablassen? Gruß, Fabian hallo es ein halber liter also recht viel, spricht nicht so fuer die werkstatt finde ich
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren