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ölstandsmessung bei c5


accm andy rettenwander

Empfohlene Beiträge

accm andy rettenwander

hallo

habe mir letzte woche (08.08.2003) einen c5 gekauft.

in der werkstatt der firma haben die jungs noch einen ölwechsel

durchgeführt (bei 8364 km) und wie ich festgestellt habe

zuviel öl eingefüllt.

werde dies natürlich sofort entfernen, aber zu meiner frage:

kann es dadurch mögl. sein, dass die ölstandanzeige

dadurch ein falsches ergebniss anzeigt,

bei mir ist es jadenfalls so.

entweder es sind alles striche die blinken oder alles

quadrate die blinken.

wer kann mir eine antwort darauf geben?

danke andy

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hmm, habe selber keinen c5 :), aber es ist denkbar möglich das durch das blinken ein fehler signalisiert wird im ölbereich, also das es zu viel öl ist im motor....

zu meiner frage: wie willst du das öl entfernen? ablassen? pumpe? wenn ja warum nicht :)

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accm andy rettenwander

danke für deine antwort

"ablassen" würde ich über einen sauger den man beim

ölmeßstab einführen kann.

ich glaube zwar auch, dass es wegen zuviel öl in der anzeige

spinnt.

ich probiers mal und werde mich melden was die ursache war.

ciao andy

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Hallo Andy,

ganz wichtig - Ölstand mit dem Peilstab, am besten wenn das Fahrzeug über Nacht topfeben abgestellt war, messen.

Das Blinken hatte ich bei meinem C5 auch, trotz korrektem Ölstand.

Meistens quittiert die Ölmessung damit lediglich, dass das Fahrzeug nicht genau eben stand.

Die Fehlermeldung (blinkende Striche oder Nullen) geht übrigens nach meiner

Beobachtung erst weg, wenn der Wagen mit abgeschalteter Zündung eine Weile eben steht.

Gruß,

Fabian

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accm andy rettenwander
Fabian postete

Hallo Andy,

ganz wichtig - Ölstand mit dem Peilstab, am besten wenn das Fahrzeug über Nacht topfeben abgestellt war, messen.

Das Blinken hatte ich bei meinem C5 auch, trotz korrektem Ölstand.

Meistens quittiert die Ölmessung damit lediglich, dass das Fahrzeug nicht genau eben stand.

Die Fehlermeldung (blinkende Striche oder Nullen) geht übrigens nach meiner

Beobachtung erst weg, wenn der Wagen mit abgeschalteter Zündung eine Weile eben steht.

Gruß,

Fabian

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accm andy rettenwander
Fabian postete

Hallo Andy,

ganz wichtig - Ölstand mit dem Peilstab, am besten wenn das Fahrzeug über Nacht topfeben abgestellt war, messen.

Das Blinken hatte ich bei meinem C5 auch, trotz korrektem Ölstand.

Meistens quittiert die Ölmessung damit lediglich, dass das Fahrzeug nicht genau eben stand.

Die Fehlermeldung (blinkende Striche oder Nullen) geht übrigens nach meiner

Beobachtung erst weg, wenn der Wagen mit abgeschalteter Zündung eine Weile eben steht.

Gruß,

Fabian

hallo fabian

danke für deinen tip.

werde ich mal befolgen, muss aber doch etwas öl rauslasen

aber dank noch mal

ciao andy

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accm andy rettenwander

hallo

falls es jemanden interessiert:

bei meinem c5 war zuviel öl drinnen und dadurch hat die anzeige

nicht mehr funktioniert.

es haben entweder alle quadrate geblinkt oder die striche

haben geblinkt.

habe dann das öl rausgelassen und die anzeige passt wieder.

ciao andy

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Hallo,

es liegt wohl tatsächlich am Ölstand. Bei mir war es genau so. Nach der 40.000er Inspektion hatte ich auch nur blinkende Striche in der Anzeige. Deshalb habe ich den Ölstand mit dem Peilstab gemessen und das Öl stand leicht über Maximum. Nun war ich am letzten Wochenende in der Schweiz und habe das Auto auf dem Weg dahin etwas "arbeiten" lassen (Dortmund-> Gipf Oberfrick in 4,5 Stunden). Nun kriege ich wieder einen korrekten Ölstand angezeigt. Der Ölstand ist jetzt auf knapp unter Max (angezeigt und gemessen).

Viele Grüße

Stefan

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accm andy rettenwander
Fabian postete

Hallo Andy,

wieviel musstest Du denn

ablassen?

Gruß,

Fabian

hallo

es ein halber liter

also recht viel, spricht nicht so fuer die werkstatt finde ich

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