Zum Inhalt springen

Urlaubsreise zur Krim mit Folgen!!


jackson666

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier ein kleiner Reisebericht meiner Urlaubsreise zur schönen Krim am Schwarzen Meer.

Leider war die Reise durch einen unplanmäßigen Stopp mit Ärger verbunden. Nach einer problemlosen Fahrt durch Polen Einreise in die Ukraine. Straßenzustand manchmal katastrophal-aber für die HP kein Problem, trotzdem ist Vorsicht geboten bei zu tiefen Löchern. Aber im großen ganzen machte die HP keine Probleme, ganz im Gegenteil: es war manchmal schon spaßig zu sehen wie einige Autos echte Probleme mit dem Straßenuntergrund hatten!!

Temperatur am Tage bis zu 45-50°-bis jetzt kein Problem für Auto und Klima!! Nach Ankunft an der Krim und einige Tage Badeurlaub entschlossen wir uns die schöne Stadt Simferopol zu besuchen. Und damit fing der Ärger an!!

Hochkonzentriert um meinen schönen Wagen in den hektischen Straßenverkehr nicht zu beschädigen steuerte ich durch die Stadt.

Dann plötzlich: Ausfall der Klima-Anlage-Automaticgetriebe auf Notlauf( nur noch 1 Stufe!!) Warnmeldung: Motortemperatur zu hoch!! Temperaturanzeige des Kühlwassers kurz vor dem roten Bereich!!

Sofort Notstop am Straßenrand!! Mein Gott wie peinlich!! Motor-Haube auf-nix zu erkennen!!!

Was machen??

Mein erster Gedanke war meinen Service-Händler(http://www.autohaus-winkler.com/) um Rat zu fragen. Also ans Telefon und angerufen: habe sofort die Chefin Frau Steffi Winkler ans Telefon bekommen die mich fix mit der Werkstatt verbunden hat. Ferndiagnose seinerseits: Ausfall des Motorlüfters das ich auch bestätigen konnte da er nicht mehr nach ausschalten des Motors nachgelaufen ist. Tip von ihm: warten bis die Temperatur gesunken ist -dann eine Citroen Werkstatt aufsuchen zur Reparatur!!! Schwierig in einem Land was nicht zur EU gehört und ziemlich am A.. der Welt liegt. Aber egal.

Frau Steffi Winkler machte sich auf die Suche -konnte mir aber leider keine Infos geben. Zur ihrer Entschuldigung muß ich sagen das natürlich die Citroen Händler in der Ukraine alle in kyrillische Schrift vertreten sind und für unser eins nicht lesbar sind.

Trotzdem war ich dankbar für die Info und versuchte mein Glück jetzt bei Citroen Deutschland und Europa!! Nach endlosen sinnlosen Weiterverbindungen per Telefon war Citroen(ein Weltkonzern!!!) nicht in der Lage mir eine Citroen Werkstatt zu besorgen, ganz im Gegenteil-die Antwort war immer die gleiche: Ukraine gehört nicht zu unserem Gebiet-aus diesem Grund können wir Ihnen auch keine Werkstatt-Händer nennen. Zu meiner eigenen Dummheit muß ich sagen das ich mir zu Hause schon alle Werkstätten ausgedruckt hatte-aber leider vergessen hatte sie mitzunehmen!!

Mittlerweise war mein Blutdruck vor Wut so in die Höhe geschosssen das es nur noch kurz gedauert hätte wie ein HB-Männchen in die Luft zu gehen!! Gar nicht so einfach bei fast 50° Außentemperaturer und mitten in der Stadt!!

Meine letzte Hoffnung war der ADAC!! Jetzt kommt der Hammer: Nur ein Anruf: mir wurde sofort die Telefonnummer von Citroen in Kiev gegeben die mich innerhalb von 5 Minuten zurückgerufen haben und mir eine Werkstatt in 10Km Entfernung gegeben haben. Ist das nicht wundervoll. Es gibt noch den lieben Gott mit Namen ADAC!!

Mittlerweile war die Kühlwassertemperatur gesunken und wir machten uns auf den Weg zur Werkstatt. Nach 15 Minuten sah ich endlich das heißersehnte Zeichen von Citroen!! Ab auf den Hof und in die Werkstatt.

Sofort kam ein Schlosser-Diagnosestecker dranne und warten!! Fehler: Lüfter defekt!! Lieferzeit 6 Wochen!!! Und nun??

Der Chef der Werkstatt versprach uns alles mögliche zu tun um den Wagen wieder flott zu kriegen. Nach fast 4 Stunden Reparatur kam die erlösende Nachricht das der Lüfter so weit wieder läuft- aber trotzdem ausgetauscht werden müßte da nur eine Notreparatur gemacht werden konnte damit ich weiterfahren konnte!. Aber ich konnte wieder fahren-Klima ging auch wieder!! Kosten für die Reparatur: 4 Stunden Arbeitszeit ca: 25€!! hat mich fast vom Stuhl gehauen.

In der Zweischenzeit hat sich auch das Autohaus Winkler bei mir telefonisch gemeldet und nachgefragt ob soweit alles in Ordnung wäre und sie mir noch irgendwie noch helfen könnten.Über so viel Freundlichkeit und Service Bereitschaft ziehe ich den Hut, aber was Citroen Deutschland sich geleistet hat ist unter aller Sau: zum kotzen!!!

Gestern war ich bei Citroen Winkler-habe den Seiten-Airbaig ersetzen lassen, der Lüfter läuft soweit noch-wird aber auch über Garantie demnächst ausgetauscht.

Fazit: Großes Lob an die freundlichen in der Ukraine die es geschaft habe den Wagen wieder flott zu bekommen, großes Lob an Citroen Winkler die mir telefonisch Rat gegeben haben und sich im nachhinein nochmals gemeldet habe und den Stand der Dinge wissen wollten, aber große Entäuschung an Citroen selber die es nicht für nötig halten einen Kunden zu helfen der in Not ist-am A.. der Welt sitzt und um Hilfe hofft seinen Wagen wieder flott zu bekommen und nur mit belanglosen Geschaffel abgewimmelt wurde. Tip an Citroen: GOOGLE ist dein Freund!!!

Ich werde mich falls es wieder mal zu so einem Zwischenfall kommt mich weder auf die CITROËN ASSISTANCE verlassen(die hat sowieso nicht funktioniert!!)noch auf irgendwelche kluge Sprüche von Citroen

Deutschland.

Mein Ansprechpartner ist der ADAC wo fähige Leute sitzen und einem helfen egal wo man ist. Und ein Weltkonzern wie Citroen nicht mal fähig ist seine eigene Filialen außerhalb von Europa zu kennen bzw. seinen Kunden eine passende Werkstatt zu besorgen. Das ist traurig und peinlich.

Im großen ganzen kann ich aber sagen das mich mein C5II fast 6000km super hin und zurückgebracht hat. Keine Probleme irgendwelcher Art(abgesehen von dem Lüfterschaden!!)Keine Probleme mit dem Diesel-man weiß ja nie was man tankt.HP und alles weitere auch ohne Probleme.

Ich wollte mit meinem Bericht mir ein bischen den Frust von der Seele reden und den Ärger über unseren freundlichen Luft machen. Sowas muss nicht sein, irgendwie findet man immer eine Lösung wenn man will!! Meine Meinung.

Im dem Sinne...

LG Frank

P:S: Falls sich irgendeiner fragt wie ich mich dort verständigt habe-meine Frau spricht perfekt russisch-von daher kein Problem!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank. Gut, dass dir geholfen wurde.

Erzähl was von der Krim, ich war vor ca. 5 Jahren dort. Ich glaube, die leiden auch ziemlich unter der Entwertung der Griwna. Was hast du für die Übernachtung bezahlt?

Ich erinnere mich gern zurück, schöne Landschaft, nette Leute, gute Parties (an der Südküste; Jewpatroija, Sewastopol, Jalta, Aluschta, Sudan, Foedossija). Was gibt es schönes auf dem Weg dorthin zu sehen? Lwiw? Wie lange bist du gefahren?

Gruss, PX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant! Gut, dass das alles noch so geklappt hat.Als ich mal mit meinem ueber 20 Jahre alten Motorrad in Italien liegengeblieben bin, hat mir BMW nach einem Anruf nicht nur den naechsten Freundlichen vermittelt, sondern, weil Wochenende, auch alternative Reparaturmoeglichkeiten genannt, z.B wo ich Teile im lokalen Maschinenbauteile-Shop bekommen koennte.Bin dann doch erstmal zum lokalen Freundlichen da, der mir das Motorrad ausserhalb der Geschaeftszeiten in 2 Stunden repariert hat. Selbstverstaendlich waren alle Vergaserteile vor Ort verfuegbar.Damit ich mich beim Warten nicht zu sehr langweile, durfte ich mit dem Motorrad des Meisters noch ein paar Runden drehen.Ok, das war nicht Ukraine, und die Verfuegbarkeit von BMW-Motorradteilen ist wg des hohen Gleichteileanteils auch einfacher zu gewaehrleisten, aber das war insgesamt eine sehr gute Performance.Gruesse, Dirk

Bearbeitet von Pallas D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der adac hat geholfen?okay,sowas hört man ja eig eher selten :D

aber immerhin ist dir dort geholfen worden,vor sowas habe ich persönlich immer angst,man weiß ja nie was passiert wenn man ne weitere tour macht!Danke für deinen "kleinen" Bericht und ich hoffe ihr hattet ne schöne zeit ;)

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank!

Die Ukrainer sind zum Glück sehr innovativ. Die Sache mit dem Lüfter hätte dir sicher auch jede andere größere Werkstatt richten können. An deiner Stelle hätte ich lieber zuvor ein Internetcafé gesucht, das es ja an jeder Ecke in der Ukraine gibt und selbst gesucht, hätte dir sicher den hohen Blutdruck und den Ärger mit Citroen Deutschland erspart.

Und zum Glück warst du in Simferopol - irgendwo unterwegs im Niemandsland wär's sicher "spannender" geworden.

Ich war Ende Juni ebenfalls mit meinem PUG407 auf der Krim. Sehr schöne und spannende Reise. Die Hinfahrt über Ternopil war straßenbedingt katastrophal. Die Rückfahrt über Odessa > Kiev > Lemberg eine echte Freude. Größtenteils super ausgebaute Straßen. Auf der Krim selbst habe ich die Straßen als durchwegs gut empfunden. Lediglich in der Gegend um Bachtschissarai war etwas höhere Vorsicht geboten.

Gerne wär ich auch mit einem Fahrzeug mit HP gefahren, aber letztlich ging es selbst mit dem sehr tieffliegenden 407er. Die Hotels mit europäischen Standard sind durchgehend nicht billig - wir haben immer so zwischen 40 und 100 Euro pro Nacht für 2 Personen bezahlt. Größtenteils sehr hilfsbereite Menschen, auch die Polizei ("DAI") hat bis auf ein ungebührliches Bußgeld keine Probleme bereitet und entgegen den bekannten Schauermärchen nicht den Eindruck erweckt besonders willkürlich auf Touristen loszugehen.

Ansonsten: an der Grenze bei der Hinfahrt über Ungarn (super Autobahn) Wartezeit insgesamt ca. 45 Minuten, bei der Rückfahrt über Slowakei bei der Ausreise Wartezeit 5 Stunden (!) - die EU-Außengrenzer machen nicht den Eindruck als wären sie sonderlich daran interessiert, einen Waren- und Personenverkehr mit diesem faszinierenden und riesig großem ur-europäischen Land erleichtern zu wollen. Ich bin schon gespannt, wie das nächstes Jahr die Fußballfans erleben werden.

Simferopol selbst hat mir mit Ausnahme des Bahnhofs nicht sonderlich gefallen, dafür war die Südküste der Krim umso schöner: Jalta, Alupka, Balaklawa (!), Seawastopol... auch schön auf der Weiterreise: Bachtschissarai, Jewpatorija, Odessa, Lemberg. Es war mir bisher nicht bewusst, dass ich von Wien aus schneller in der Ukraine bin, als in Innsbruck! Nach Lemberg sind es von Wien aus ca. 8 Stunden Fahrtzeit und man findet dort eine typisches Städtejuwel aus der Zeit als dieser Teil der Ukraine noch zu Österreich gehörte :D

Ich möchte nicht Thread-Napping begehen, aber hier ein paar Impressionen:

Bahnhof von Simferopol:

IMG_2061.JPG

Zarenpalast bei Jalta, wo die berüchtigte Jalta-Konferenz stattfand:

IMG_2116.JPG

Schwalbennest:

IMG_2331-1.JPG

Ein U-Boot der Schwarzmeerflotte im Hafen von Sewastopol:

IMG_2584-7.JPG

Höhlenkloster in Bachtschissarai:

IMG_2651.JPG

Khanspalast in Bachtschissarai:

IMG_2653-7.JPG

Strand bei Jewpatorjia:

IMG_2761.JPG

Katastrophal: Straße im Inneren der Krim:

IMG_3120_2.JPG

Aber: Neue Schnellstraße M06 zwischen Lemberg und Kiev:

IMG_3119.JPG

Irgendwo im Landesinneren auf der M12:

IMG_2964-1.JPG

Lemberg:

IMG_3168.JPG

Unmittelbar hinter diesen Tigerenten-Pollern befindet sich die EU, es kann sich also nur mehr um Stunden handeln...:

IMG_3260.JPG

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Warnmeldung: Motortemperatur zu hoch!! Temperaturanzeige des Kühlwassers kurz vor dem roten Bereich!!

Sofort Notstop am Straßenrand!! Mein Gott wie peinlich!! Motor-Haube auf-nix zu erkennen!!!

... Ferndiagnose seinerseits: Ausfall des Motorlüfters das ich auch bestätigen konnte da er nicht mehr nach ausschalten des Motors nachgelaufen ist. ...

Hallo Frank,

vielen Dank für diesen interessanten Bericht!

Bemerkenswert finde ich, dass unseren beiden C5 II, die beide nahezu gleich alt sind, deren Laufleistung nahezu identisch ist, im diesjährigen Sommerurlaub das gleiche widerfahren ist: Der Kühlerlüfter hat sich verabschiedet. Siehe hier. Aufgrund dieser zahlreichen Übereinstimmungen könnte man schon an eine geplante Obsoleszenz seitens des Herstellers glauben.

Der neue Lüfter kostete dann in Deutschland einschließlich der Arbeitszeit 576,- €. Lieferzeit: 1 Werktag. Hast Du schon einen neuen Lüfter?

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank. Gut, dass dir geholfen wurde.

Erzähl was von der Krim, ich war vor ca. 5 Jahren dort. Ich glaube, die leiden auch ziemlich unter der Entwertung der Griwna. Was hast du für die Übernachtung bezahlt?

Ich erinnere mich gern zurück, schöne Landschaft, nette Leute, gute Parties (an der Südküste; Jewpatroija, Sewastopol, Jalta, Aluschta, Sudan, Foedossija). Was gibt es schönes auf dem Weg dorthin zu sehen? Lwiw? Wie lange bist du gefahren?

Gruss, PX

Hallo,

geil das du auch schon da warst. Ich bin öfter dort, meine Frau kommt aus der Ukraine-meine älteste Tochter wohnt noch in Jewpatroija !!! Haben dort bei ihr gewohnt. Für Übernachtung haben wir nix bezahlt-Familie halt.

Allerdings sind die Preise dort für Übernachtungen nicht so billig, mußt schon ca: ab 30$ pro Nacht rechnen. Wir haben für den Rest der Familie die aus Energodar und Zaparoje kommt ein kleine Wohnung gemietet(3 Wochen) mit 3 Zimmer-Bad-Küche und Garten-560€!!! Ist aber kein Weststandart!!! Abstriche mußt du machen. mein Tip: Einfach vor Ort suchen und etwas außerhalb von Jewpatroija zum Beisspiel, dort bekommst du mehr für dein Geld.

Der Strand selber von Jewpatroija(also der Stadtstrand) ist ja direkt am Hafen, also nur Beton!! Nicht so schön, wir sind immer an den Sandstrand außerhalb gefahren, der ist natürlich genial. So sauberes Wasser hab ich noch nirgendswo gesehen. Außerdem kannste mit dem AUTO direkt fast bis zum Wasser fahren. Der Abschlepptrecker steht schon immer bereit wenn die sich festgebuddelt haben, ein heiden Spaß zu beobachten!!

Nach Sewastopol haben wir eine Tagestour gemacht, haben die Hafenanlage wo die russischen Kriegsschiffe stehen besichtigt, waren aber nur 3 Stück da, bin halt kein Glückspilz. Im kleinen Hafenlokal haben wir Schaschlik mit Salat- Steak mit Salat und 2 Flaschen Wasser ca:10€ bezahlt! Portionen waren normal und lecker.

Simferopol- na ja-die Geschichte hab ich ja erzählt-eine hektische nervöse Stadt-der Mc-Donalds ist dort gut besucht-hab mir erstmal nach den ganzen Streß dort einen BicMac- 2 Hamburger und ne große Cola gegönnt, Preise etwas niedriger als bei uns.

Ich bin über den Grenzübergang Medyka in Polen/Ukraine über Liiv nach Kiev-von dort runter nach Odesse. Dann Richtung Simferopol und Jewpatroija. Ist die beste Strecke. Von Kiev nach Odessa runter zu 99% Autobahn und sehr gut zu fahren. Die Strecke von Grenze Polen/Ukraine nach Kiev sind die ersten 100km schlechte Strecke-dann Autobahn. Ist der beste Weg zur Krim.

Habe schon viele Wege ausprobiert-der ist aber definitiv der beste und einfachste!!! Ist schon alles ausgebaut wegen der EM 2012!!

Zeit: Insgesamt ca: 38 Stunden. Allerdings sind wir auf der Hinfahrt nicht bis Odesse gefahren, sind vorher so eine beschissene Bundesstraße abgefahren-nennt sich P1-sollte angeblich kürzer sein, hat uns aber fast die doppelte Zeit gekostet. Also: Immer auf die Autobahn bleiben-geht echt am schnellsten-egal wer dir was erzählt oder das Navi anzeigt!!

Die Gegend ist natürlich sehr gut, kannst an jeden Straßenrand Obst kaufen, aber das kennst du ja.Melonen ohne Ende!! Autofahren ist gefährlich-die fahren wie die Irren und ohne Gehirn.

Lebensmittelpreise fast Weststandart, hat mich gewundert.Dieselpreis liegt bei ca:0,80 Cent, Benzin etwa teuerer. Die Lebensumstände dort sind nach meiner Meinung nach gesunken, es ist nicht besser geworden sondern schlechter. Alles ist teuer geworden, aber die Menschen dort verdienen immer noch das gleiche, klar gibt es reiche-Porsche Cyenne-Lexus etc.-die düsen dort auch rum-aber frag mich nicht was die für einen Job machen-will ich gar nicht wissen.

Aber im großen ganzen ist die Krim eine Reise wert!! Nächstes Jahr wollen wir mit dem Wohnmobil dort hin, dann ist alles bischen einfacher und entspannter. Schön am Strand stellen und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen, Schaschlik grillen-lecker Bier trinken- und alles direkt am Meer!! Wo findet man sowas noch????

Und: 3 Wochen sollten es schon sein. Viel gesehen haben wir nicht, waren viel für unser Enkelkind unterwegs(6Monate alt) Krankenhaus etc.

Wenn du nochmal dort hin willst, schreibe mir ne PN, ich kann dir helfen. Reisezeit am besten von April bis Juni, dann September und Oktober.Juli und August ist einfach zu heiß und macht kein Spaß!!

Is ja geil. so viele Ukraine Urlauber hier im Forum, das freut mich!! Ja stimmt- die Strecke Odesse-Kiev ist eine wahre Freude, klasse zu fahren.

Wegen der Polizei: Wurde einmal kurz vor Odesse auf der Heimfahrt angehalten, angeblich falscher Spurwechsel-haben nach der Versicherungskarte gefragt, das Protokoll hat er aufgenommen mit der Aussage das ich es an der Grenze bezahlen müßte!!! So ein Blödzinn, der konnte gar nix lesen auf meinem Führerschein und wollte sich so aus der Affäre ziehen. Hab brav danke gesagt-gelächelt und schnell weg.

Aber ansonsten, auf den Hinweg haben wir gar keine Polizei geshen, Rückweg nur auf dem Weg nach Odesse und Stückchen Autobahn, sonst nix. war ja früher echt schlimm mit den Spitzbuben.

LG Frank

Bearbeitet von jackson666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

vielen Dank für diesen interessanten Bericht!

Bemerkenswert finde ich, dass unseren beiden C5 II, die beide nahezu gleich alt sind, deren Laufleistung nahezu identisch ist, im diesjährigen Sommerurlaub das gleiche widerfahren ist: Der Kühlerlüfter hat sich verabschiedet. Siehe hier. Aufgrund dieser zahlreichen Übereinstimmungen könnte man schon an eine geplante Obsoleszenz seitens des Herstellers glauben.

Der neue Lüfter kostete dann in Deutschland einschließlich der Arbeitszeit 576,- €. Lieferzeit: 1 Werktag. Hast Du schon einen neuen Lüfter?

Gruß, Albert

Hallo,

jo, schon gelesen, sehr seltsam die Sache!! Der Lüfter ist bestellt, wird über die Garantie abgewickelt.

P:S: Der Grenzübergang über Medyka/Ukraine lief relativ schnell, Einreise 45 Minuten-Ausreise 70 Minuten!!!

LG Frank

Bearbeitet von jackson666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im diesjährigen Sommerurlaub das gleiche widerfahren ist: Der Kühlerlüfter hat sich verabschiedet.

Hallo Frank (jackson666),

bei Alberts Lüfter waren es die festgefressenen Lager. War es bei Deinem C5 ebenso oder wie haben die Freundlichen denn dem Bläser temporär das Pusten wieder beigebracht ?

Mich wundert ansich auch das Verhalten Deines lokalen Freundlichen. In der Industrie gibt es das Eskalations-Schema: Weiß einer nicht weiter, geht es eine Etage höher etc.

Sei froh über den glücklichen Ausgang. Man kann nur daraus lernen.

Beste Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank (jackson666),

bei Alberts Lüfter waren es die festgefressenen Lager. War es bei Deinem C5 ebenso oder wie haben die Freundlichen denn dem Bläser temporär das Pusten wieder beigebracht ?

Mich wundert ansich auch das Verhalten Deines lokalen Freundlichen. In der Industrie gibt es das Eskalations-Schema: Weiß einer nicht weiter, geht es eine Etage höher etc.

Sei froh über den glücklichen Ausgang. Man kann nur daraus lernen.

Beste Grüße

Klaus

Hallo,

was der freundliche in der Ukraine nun gemacht hat weiß ich nicht, weiß nur soviel das die 4 Stunden rumgebastelt haben und der Lüfter nun permanent läuft!!! Beim freundlichen http://www.autohaus-winkler.com/ wurde mir nach dem durchchecken gesagt es wurden irgendwelche Stromkreise überbrückt(Steuergerät etc??!!), keine Ahnung was nun letzt endlich gemacht wurde- ist mir auch egal- hauptsache das scheiß Ding lief wieder so das ich mit meiner Familie nach Hause heinkam. Bin den Jungs in der Ukraine echt dankbar für ihren Einsatz; und das alles für ein paar Euro!!!

Ich werde morgen mal die Visitenkarte einscannen und online setzen damit sich evt. hier einige andere Kollegen sich die Adresse notieren können falls mal bei einer Reise zur Krim Hilfe nötig sein sollte!!

Wenn der neue Lüfter eingebaut ist werde ich nochmals schreiben was im großen ganzen gemacht wurde.

Im dem Sinne..... gutes Heimkommen mit eurem Schweber!!!!

LG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der adac hat geholfen?okay,sowas hört man ja eig eher selten :D

Durch den angehängten Smilie ist die Aussage als Gag gemeint, oder irre ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...