Zum Inhalt springen

C5 I: Wie sieht die Steckverbindung Seitenairbag unter dem Sitz aus?


jott_beh

Empfohlene Beiträge

Moin,

heute unterhielt unser C5 I mich mit der Meldung "Seitenairbag defekt". (Dass explizit von den Seitenairbags die Rede ist, macht mir schon mal Mut, dass es nicht wie hier und da gelesen die COM2000 ist.)

Außerdem saß gestern abend ein sehr langer Mensch hinten rechts, der sicherlich mit seinen Füssen weit unter dem Beifahrersitz war, vor allem, bevor meine Freundin ihren Beifahrersitz nach vorne gestellt hat.

Folglich möchte ich als Erstes mal nachsehen, ob die Verbindungen unter dem Beifahrersitz etwas abbekommen haben. Beim Xantia sollen dort ja hin und wieder Stecker auseinandergehen oder Kontaktprobleme haben, für den C5 habe ich vereinzelt auch davon gelesen.

Nun hat unser C5 aber nicht nur Seitenairbags, sondern auch den CD-Wechsler und die vollelektrische Sitzverstellung und Sitzheizung, also sind da ziemlich viele Kabel, wie ich beim Tasten schon gemerkt habe.

Weiß hier jemand, wie die Seitenairbag-Kabel und -Steckverbindungen aussehen, z. B. welche Farben? Damit hätte ich es etwas leichter.

Danke schon mal und Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht, aber meine Erfahrung vom Xsara ist diese: Alle Kabel sind frei zugänglich unter dem Sitz festgeklammert. Man kann daher auch ihren Weg recht gut verfolgen, und erkennt dann schon die Airbagkabel. Trotz Kabel für meine Sitzheizung waren sie klar zu unterscheiden, ich kann mal schauen ob ich noch Bilder davon finde wenn du möchtest.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht, aber meine Erfahrung vom Xsara ist diese: Alle Kabel sind frei zugänglich unter dem Sitz festgeklammert. Man kann daher auch ihren Weg recht gut verfolgen, und erkennt dann schon die Airbagkabel. Trotz Kabel für meine Sitzheizung waren sie klar zu unterscheiden, ich kann mal schauen ob ich noch Bilder davon finde wenn du möchtest.

Ciao, Daniel

Hallo Daniel,

danke, das macht schon mal Mut. Wenn Du noch Bilder findest, sehr gerne - Mailadresse ist im Profil.

Hat noch jemand Infos/Erfahrungen/Kabelfarben speziell zum C5?

Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update: Es sieht so aus, als ob alle Kabelverbindungen gemeinschaftlich in einer Art biegsamer Plastik-Gitterhülle in einer Schlaufe vom Boden zum Sitz verlaufen (erinnert mich an Kabelverbindungen zu Schlitten an Maschinen, oder an Fahrstühle). Am Sitz selbst habe ich nur eine einzige Steckverbindung gefunden. Gefunden habe ich aber drei Steckverbindungen die neben bzw. fast unter der äußeren Sitzschiene liegen. D.h. die Kabelzuführung scheint fest am Sitz zu hängen und wird direkt am Boden getrennt. Oder sind da unter, oder schon fast IM Sitz noch weitere gesteckte Verbindungen??

Der Haynes ist da auch blöd, die scheinen eine Sparbrötchen-Version für die Fotos genommen zu haben, bei der der Sitz fast elektrikfrei ist.

Leider ist es nicht so einfach zu erkennen, welches der Kabel Richtung Seitenairbag gehen könnte. Ich hab's auch noch nicht geschafft, am Airbag-Steuergerät nachzusehen, wie die abgehenden Leitungen aussehen - wenn ich die Verkleidung abnehme, die vom Schalthebel bis an den Aschenbecher reicht, kann ich das Steuergerät zwar sehen, aber die Leitungen gehen nach vorne weg und ich kann nur fühlen. (Hätte ich doch Augen an den Fingerkuppen. Neulich bei Conrad habe ich gestaunt, wie günstig Endoskope heute sind, nur sind die leider alle in schwarz-weiss, haha.)

Heute abend werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen und nach ausgiebig abgeklemmter Batterie die bis dahin aufgefundenen Steckverbindungen bearbeiten.

Grüße,

Bearbeitet von jott_beh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...