Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

HIlfe! Mein C3 streikt und lässt sich nicht mehr starten

Hervorgehobene Antworten

Liebe Citroenfahrer,

vielleicht habt ihr eine Idee was da los sein könnte:

Ich habe den C3 am Donnerstag geparkt (Tiefgarage) ohne das der Wagen vorher auffällig war.

Jetzt wollte ich ihn starten was aber leider nicht mehr geht.

Sobald ich die Zündung mit dem Schlüssel aktiviere - wird alles im Cockpit dunkel (auch Brodcomputerdisplay und Radio) und der Wagen beginnt mit der Initialisierung des Sensodrive Getriebes (man hörts eindeutig aus dem Motrraum klacken und im Display (das kommt wieder 1 Sek nach dem blackout) ist das "-" Zeichen statt dem Gang)).

Wenn die Initialisierung abgeschlossen ist, wechselt die Anzeige auf "1" - ok, nur sobald ich die Zündung/starten will, beginnt das Spiel von vorne - blackout und Initialisierung...

Was könnte da los sein? Irgendeine Idee was ich machen kann, um den Wagen wenigstens bis zur Werkstatt fahren zu können?

Danke für eure Hilfe!

Peter

C3, 1.6 16v, Sensordrive, 2004er, 81.000km

• Ersteller

Noch was...- Die wichtigsten Sicherungen habe ich gecheckt und hoffentlich keine relvante übersehen- die Initialisierung ist ziemlich laut (klacken etc)- ansonsten wird kein Fehler im Bordcomputerdisplay oder unterhalb des Drehzahlmesser/Geschwindigskeitsfeld angezeigt.??? Ohje... Der wagen auf den ich mich ab September verlassen muss...

• Ersteller

Kann es sein dass es eher an der Elektrik als am Getriebe liegt? Ich denke mir das Sensodrive weiss seine Einstellungen nach dem "blackout" nicht mehr und initialisiertv somit.Und das starten führt zum blackout...btw: den anlasser höre ich nicht, der blackout tritt wie einen Moment vorher ein.Strange...

Batterie platt? Irgend einen Verbraucher laufen lassen?

• Ersteller

gut getippt!

war die Batterie, vermutlich eine Zelle - naja, hoffe es bleibt dabei (laut Verkäufer wurde sie zwar beim Kauf gewechselt - vor 1.5 Jahren/11.000m).

Verbraucher wäre mir keiner bewusst, da nicht am Wagen extra angehängt ist und Radio sich selber abschaltet und bei Licht es ja einen Warnton geben müsste und auch der Schalter auf off stand).

Jetzt habe ich den Wagen in die Werkstatt gefahren, um die Batterie zu wechseln.

Liebe Grüsse und danke

Peter

Bearbeitet ( von ceedrei)

Na denn war ja ausnahmsweise mal nicht der C3 schuld ;)

Ich weis nicht, wie es beim C3 ist, aber bei manchen Fahrzeugen bleibt bspw. der Zigaretten-Anzünder auch bei ansonsten ausgeschaltetem Fahrzeug unter Strom. Wenn da nun irgendwas dranhängt, zieht das eben munter Strom. Aber wenn's eine Zelle der Batterie ist - das kommt halt mal vor...

Gruß

auch Peter

• Ersteller

Lieber Peter

Batterie wurde getauscht (hatte nur mehr 40%) und laut Werkstatt wurden übliche Auslöser eines unbefugten Stromsaugens (Stopp-Schalter etc) gecheckt.

An Zigrattenanzünder hing übrigens kein Verbraucher und rauchen tu ich auch nicht :-)

Bin gespannt und hoffe dass es wirklich nur eine defekte Zelle war und ich keinen elektrischen Mitesser habe!

Liebe Grüsse

Peter

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.