17. August 200323 J. Hallo, ich bin neu hier und neuer besitzer eines x 1. (baujahr 94, 82.000 km) bin bis jetzt ganz zufrieden, es gibt nur 1 problem: wenn ich den wagen in mittelstellung fahre, ist es erträglich, fahr ich ihn runter oder hoch, schaukelt er sich furchtbar auf. vorn links im cockpit leuchtet eine kontroll-lampe (auto von hinten mit angedeuteten schleuderspuren). vermute ich richtig, dass die hydropneumatik gemacht werden muss? wer kann in berlin eine werkstatt empfehlen, die das macht? mit wieviel kosten muss ich rechnen? würde mich freuen, wenn ihr einem greenhorn helft, danke.
17. August 200323 J. Hallo, Willkommen bei den Xantianern Fahren darf man den Xantia nur in der "Fahrstufe" (also zweites Niveau). Alle anderen Höhen sind nicht zum Fahren geeignet. Das dritte Niveau kann man zum ganz langsamen Fahren über einen schlechten Weg nutzen. Die erste und die vierte Höhe (also ganz tief und ganz hoch) ist eigentlich nur für Werkstattzwecke da. Solange es beim normalen Fahren in der zweiten Höhe keine Probleme gibt ist alles in Ordnung. Die Hydraulik-Kontroll-Lampe leuchtet auf, wenn im System entweder zu wenig Hydraulikflüssigkeit (LHM) ist, oder wenn der Druck noch nicht aufgebaut ist (und der Xantia noch nicht in der gewählten Höhe sein kann). Die Kontrollleuchte die du meinst, ist die für das ABS. Meist ist ein Sensor verdreckt und das Steuergerät bekommt da falsche Werte und schaltet sich ab. Am besten du fährst zu Citroen und läßt den ABS-Fehlerspeicher auslesen (kostet nicht viel). Dann weißt du, welcher Sensor Probleme macht. Meist wollen die Werkstätten den Sensor gleich tauschen (kostet alles zusammen etwa 110 Euro), aber meist sind es die Kontakte die nur korrodiert sind und mal gereinigt werden müssen. Eine Anleitung dazu gibts hier: http://www.memo-software.de/citrep/anleitung.php?cr_id=152 Bei weiteren Fragen einfach hier Posten (oder auch Suchen, da findet man auch schon eine Menge). Gruß >>Xantialiebhaber
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren