2. August 201115 J. moin mir ist die Lüftung ausgefallen Klima geht noch aber ohne Lüfter fast sinlos am Lüfter liegen aber 12 volt an das heißt warscheinlich ein neuer oder gibt es noch ein fehler Axel
2. August 201115 J. Wenn 12V anliegen bleibt noch die Frage nach der Masse. Ist die auch vorhanden hat der Lüfter wohl ein inneres Problem. Mit etwas Glück sind nur die Kohlen runter.
2. August 201115 J. Hallo Axel, guckst Du hier: http://www.autokohlen.de/ Gruß Thomas (silberner XM Break und grüner BX) sehen wir uns am Sa in Horstorf? Dann kann Jochen (jovoschu) Dir evtl. was dazu sagen(zum Lüfter) Bearbeitet (2. August 201115 J. von heideturboxm)
2. August 201115 J. Ersteller habe den Lüfter schon auseinander gebaut ja ich werde auch mal vorbei schauen
2. August 201115 J. Vielleicht ist der Leistungstransistor kaputt, zumindest beim BX ist das oft der Grund für den Gebläseausfall. Was ist wenn du Masse an den Lüfter anhältst? Wenn auch Plus da ist muss er dann laufen! Bearbeitet (2. August 201115 J. von Pallas.)
2. August 201115 J. Wenn die Leistungstransistoren am Xantia kaputt sind, läuft der Lüfter nur noch binär 0 und 1 (volle Pulle). Es werden wohl wirklich die Kohlebürsten sein... Schau Dir aber die Laufflächen der Kohlen am Kollektor mal an. Oft sind die derart eingelaufen, dass auch neue Kohlen nur kurzzeitig Lustgewinn bringen...
2. August 201115 J. Ersteller also Kohlen gewechselt die waren runter angeschlossen nichts aber jetzt mit extra masse schon aber nur voll Axel
2. August 201115 J. Ersteller danke noch mal muß mir jetzt noch die richtigen Kohlen besorgen habe erst einmal vom modellbau welche eingebaut hatten etwas anlauf schwiergkeiten aber jetzt wieder alles in ordnung
2. August 201115 J. Wenn der Lüfter nur volle Pulle oder gar nicht geht, sind die Transistoren auf der Steuerplatine des Motors hin. Ersatz gibt's z.B. bei Conrad unter der Bezeichnung MJ11015.
2. August 201115 J. Ersteller Der Luefter laeuft wieder so wie er soll nur es sind die falschen Kohlendrin sind zu weich mussen nur Noch die richtigen eingebautwerden
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren