Zum Inhalt springen

DS4 Kombiinstrument


Empfohlene Beiträge

Hat noch jemand Probleme mit dem Lichtsensor? Meiner macht das Abblendlicht schon so früh an, das ich nichtmal den Unterschied sehen kann. Draußen jedenfalls, drinnen werden die Anzeigen ja auch auf Nacht geschaltet und sind dann nicht mehr lesbar ...

Hab noch keine Info vom Händler bekommen ob man das justieren kann in der Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Display für die Mitte ist wohl ab September eine Segmentanzeige wie bei den Modellen ohne eMyWay und ähnlich wie im C4 Picasso. Hier würde ich mich nicht zu 100% auf das Foto verlassen.

Zum Lichtsensor vom neuen C4 kann ich noch nichts sagen, da ich immer noch warte. Mir ist nur aufgefallen, daß der im neuen C3 erheblich sensibler reagiert, so daß er schon bei kurzen Unterführungen anspricht, während im vorhergehenden C4 Picasso in so manchem Tunnel nachgeholfen werden musste. - Mir ist also die neue Version lieber.

Wo ich gar nicht mit klar komme ist der Regensensor: Ich hab immer Angst er macht mir die Scheibenwischer durch gerubbel auf der trockenen Scheibe kaputt. Ich schalte ehrlich gesagt seit 2 Autos den Wischer lieber manuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiße rechts hat zwar die bessere Farbe, aber in der Mitte bei der Geschwindigkeit ist das doch eine Segmentanzeige?!

die frage ist dann, wo werden die sachen vom bordcomputer angezeigt. laut handbuch zeigt das emyway sowas nicht an ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Ich habe einen C4 THP 155 exclusiv mit e-MyWay bestellt (halte eigentlich nichts von Einbau-Navis, wollte aber unbedingt das HIFI-System).

Im Mai bestellt, sollte das Fahrzeug eigentlich Anfang Juli geliefert werden und verzögert sich nun Woche um Woche.

Nachdem was ich inzwischen über das neue orangene Kombiinstrument gelesen habe, würde ich mich allerdings freuen, wenn sich die Lieferung noch bis Anfang September, auf eine Produktion nach den Werkferien verzögern würde, damit ich wenigsten ein weiß-blaues LCD Display bekomme.

Deshalb war ich heute bei meinem Händler. Dort wusste allerdings niemand etwas von einer Änderung. Im Gegenteil! Man sagte mir man würde über so etwas normalerweise informiert und auch alle zuletzt angelieferten DS4 hätten noch das Farbdisplay.

Kann das hier irgend jemand im Forum bestätigen? Hat noch jemand einen C4 oder DS4 mit e-MyWay und dem alten hochauflösenden Farbdisplay bekommen und wann ? icon_question.gif

Er vermutete sogar, daß es sich bei dem im C4 Forum beschriebenen Fall um ein Re-Import oder eine Art Sonderangebotsmodell handeln müsse. Man schränkte allerdings ein, daß es die meisten Kunden wohl gar nicht merken würden - was ich von Käufern von Premium Marken nur bestätigen kann.

Mir ist allerdings das Armaturenbrett wichtiger, als alle Felgen, Chromleisten, Tagfahrleuchten und sonstige Äußerlichkeiten, die ich nicht sehe. icon_mad.gif

Offensichtlich ist nicht nur der DS4 sondern auch die aktuelle C4 Baureihe von dieser Thematik betroffen. Nachdem wir vor ca. 1 Woche unseren nagelneuen C4 eHDI in der Exclusive Ausstattung erhalten haben, versuchte ich bislang ohne Erfolg, die Farbe des Zentraldisplays (mittig) auf 'weiss' abzuändern. Nach der Eingabe bei Google, bin ich nun hier fündig geworden und kann meinen Vorschreibern nur Recht geben. Als Kunde von CITROEN hätte ich mir gewünscht, dass diese Abweichung (von der bestellten Konfiguration) auch offiziell mitgeteilt worden wäre und nicht vermeintlich darauf spekuliert wird, dass der Kunde 'nichts merkt'.

Am kommenden Donnerstag habe ich einen Termin bei meinem Händler, der dass Problem dann mit dem Werk klären muss - m.E. ist die Lösung einfach: Display-Tausch.

Gibt es von den anderen Mit-Betroffenen Erfahrungen hierzu?

Eurer Testfahrer2011

__________________________________________________________________________________

Citroen C4 eHDI # EZ 08/2011 # egs # Sicherheitspaket 2 # Panoramadach # myWay # 18"

Audi A6 Avant 3.0 TDI # EZ 05/2008 # Tiptronik # S-Line # Adaptive Air Suspension # MMI # 19"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab den neuen C4 ohne navi dafür mit dem farbwechsel-kombiinstrument für geschwindigkeit etc. macht eigentlich nen sehr guten eindruck und lässt sich auch sehr gut ablesen.

was den lichtsensor angeht bin ich eigentlich sehr zufrieden, wenn dann ist eher der regensensor etwas empfindlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update zum Thema Display:

Komme gerade aus FFM, also von der IAA und konnte es mir nocht verkneifen am Citroen-Stand dass Display Problem mal zu thematisieren. Ersteinmal habe ich ratlose Gesichter geschaut, aber man hat mich dann flux an den Serviceleiter für Deutschland verwiesen, der auch am Stand zugegen war. Problem kurz geschildert und offensichtlich war dass Problem hier zumindest ansatzweise bekannt. Auf meine Frage, wie sich hier der Austausch gestalten könnte (es kann nur ein Farbdisplay geben!) wurde noch kurzerhand der Bezirksleiter für NRW hinzugezogen. Nochmals die Story geschildert und dann versprach man mir sich mit der Zentrale eine Lösung einfallen zu lassen... *da bin ich ja mal gespannt!*

So, morgen habe ich den Termin bei meinem Händler... mal sehen, ob Onkel Citroen bis dahin eine Lösung erarbeitet hat.

Eurer Testfahrer2011

__________________________________________________ ________________________________

Citroen C4 eHDI # EZ 08/2011 # egs # Sicherheitspaket 2 # Panoramadach # myWay # 18"

Audi A6 Avant 3.0 TDI # EZ 05/2008 # Tiptronik # S-Line # Adaptive Air Suspension # MMI # 19"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C4 ist leider immer noch nicht eingetroffen, aber mein Händler hat "großzügig" für Ausgleich gesorgt; insofern habe ich im Moment keine Eile. Außerdem hat er Citroen angeschrieben, daß ich darauf Wert lege kein orangenes Zentraldisplay zu erhalten. Falls der C4 demnächst also wie angekündigt eintrifft werde ich gerne berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo testfahrer,

nochmal, damit ich es verstehe: Du warst am 15.09. auf der IAA und willst am 16.09. zum Händler und erwartest eine Lösung von Citroen zu einem ausschließlich visuellem, keinem technischem Problem, welches die Benutzung des Fahrzeugs verhindern würde?

Dreimal laut gelacht!

Warst Du schonmal als Standbesatzung auf einer Messe? Weil dort haben die Mitarbeiter nichts zu tun, als sofort nach Deiner Meldung zu Handy, Laptop usw. zu greifen, um zuerst alle Hebel in Köln, danach alle Hebel in Paris in Bewegung zu setzen, um Dir ein anderes Display zukommen zu lassen. Danach noch schnell eine Mitteilung an Deinen Händler und das Teil per SuperExpress losgeschickt....

Wenn das funktioniert, hast Du garantiert keinen Citroen, auch keinen BMW oder sonstwas.

Also mach mal etwas langsam, Du schaffst es nämlich sonst ganz schnell, daß sich die Bereitschaft, Dir bei solchen "Kinkerlitzchen" zu helfen, schnell auf das "gesetzlich notwendige Maß" senkt.

Gruß

Bernhard

Bearbeitet von ACCM Bernhard Koglin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo testfahrer,

nochmal, damit ich es verstehe: Du warst am 15.09. auf der IAA und willst am 16.09. zum Händler und erwartest eine Lösung von Citroen zu einem ausschließlich visuellem, keinem technischem Problem, welches die Benutzung des Fahrzeugs verhindern würde?

Dreimal laut gelacht!

@Bernhard

Das Problem des 'falschen Displays' wurde bereits vor einer Woche mit meinem Händler durchgesprochen - heute war der Termin in der Werkstatt um die offizielle Anfrage loszusenden. Aber ich muss Dich insofern enttäuschen, alsdass sich die CITROEN-Zentrale (Köln) sehr wohl bereits am 15.09 - also am Tag als ich auf der IAA war - mit dem Werkstattmeister meines ausliefernden Händlers kurzgeschlossen hat. Resultat des heutigen Termins, ich bekomme ein neues Display - ist bereits bestellt und man wird sich in den nächsten Tagen, zwecks eines Einbautermins mit mir in Verbindung setzen. Vermutlich habe ich - durch Zufall - mit den richtigen Personen gesprochen.

Ob es sich hierbei um ein "Kinkerlitzchen" handelt oder nicht sollte in der individuellen Einschätzung des Eigentümers liegen, für Dich scheint es nebensächlich für mich eben nicht, zumal sprechen wir hier von einem Auto, für welches CITROEN einen Preis von fast 30KEuro aufgerufen hat.

Gruß

Euer Testfahrer2011

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze scheint ja auch kein grundsätzliches Problem darzustellen (es gab ja wohl schon Fahrzeuge mit dem farblich passenden Display), sondern mehr ein Logistikproblem in der Zulieferkette zu sein. Vermutlich wird man einfach ein noch vorhandenes altes oder ganz neues Display einbauen und das orange austauschen.

Im DS4 Vorführer, in dem ich gestern sass, war das Zentraldisplay im mittleren Instrument auch orange. Sieht nicht so hübsch aus, gibt aber weiss Gott schlimmeres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja auch ich bin davon betroffen und wurde gestern bei der Fahrzeugübergabe damit konfrontiert. Auf allen Werbebildern ist das Display mit weissen (gut ablesbaren) Ziffern zu sehen. Mein Verkäufer hat mir gestern, bei der Fahrzeugübergabe auch bestätigt, dass nur die Vorserienfahrzeuge mit diesen Displays ausgestattet wurden. Danach, wegen Lieferproblemen, gab und wird es geben: Nur noch die miserabel ablesbaren billigen roten ebensolche.

Auch ich finde dies ausserordentlich fies. Nicht nur weil ich das Farbdisplay vermisse. Vor allem weil man dieses Rot beim besten Willen und gutem Tageslicht nur sehr sehr schlecht ablesen kann egal, welche Farbe man beim Ziffernkranz eingestellt hat. Den Mikrozeiger findet man sowieso nicht.

Das war beim C5 eindeutig besser. Alleine schon der Ziffernkranz war viel stärker, dafür nur in einer Farbe, aber immerhin gut ablesbar.

Demzufolge werde ich von der super tollen visionären Frontscheibe nicht viel haben. Die meiste Zeit wird das Rollo/die Sonnenblende unten bleiben nur, damit ich mein aktuelles Tempo ablesen, und so Busse/Billetentzug verhindern kann. Weil der DS4 ist mindestens so leise wie der C5. Und man ist schnell über dem Limit. Nur sehe ich das auf der Uhr nicht, seufz!

Ansonsten bin ich mit dem DS4 zufrieden. Sogar das EGS6 erschreckt mich nicht.

Georges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Kann ich bestätigen. Meiner - heute abgeholt - also im Nov. produziert verfügt über das richtige, ursprünglich auch vorgesehen, farbige Kombinstrument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand vielleicht auch einen kürzlich ausgelieferten DS4 mit eMyWay Navi und weiß-beleuchtetem Zentralinstrument?

Angeblich sollte man doch die Anzeige im Kombiinstrument durch Drücken des linken, unteren Rändelrades am Lenkrad verändern können, oder? Hier tut sich aber bei mir nichts. Lediglich die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung lässt sich darüber verstellen, als ist das Rädchen grundsätzlich nicht defekt.

Weiss jemand dazu ewtas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...