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XM 2.0 16V (Y4) geht stark verzögert in Leerlauf


Tapir62

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Hallo,

mein XM 2.0 16V (1998) bleibt beim Gaswegnehmen erst bei ca. 2.000 Umdrehungen hängen und geht dann erst sehr langsam wieder zurück auf unter 1.000 Umdrehungen. Bergab beschleunigt er so auch tendenziell, anstatt dass die Motorbremse wirksam wird. Und das geht natürlich auf den Spritverbrauch.

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte? Ich vermute mal ein Sensor, weiß aber nicht, wo ich da suchen und auf was ich achten soll.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Tapir62

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Der hat doch noch einen ganz konventionellen Gaszug, oder? Dann könnte es auch schlicht eine Schwergängigkeit am Gaspedal, am Gaszug oder an der Drosselklappe sein.

Also bitte mal prüfen, ob alles schön leichtgängig ist. Du kannst z.B. mit einem Helfer mal testen, ob die Drosselklappe sofort in die Leerlaufstellung zurückgeht, wenn man das Gaspedal loslässt.

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Hallo - konnte der Sache noch nicht auf den Grund gehen. Bin aber inzwischen ziemlich sicher, dass das Problem nur bei Feuchtigkeit und Nässe auftritt (was in diesem Sommer die Sache ja nicht unbedingt entschärft). Verbrauch aber weiterhin zwischen 7 und 8 Litern.

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  • 9 months later...

Tapir lies mal meine Beiträge...bin seit 5 Monaten am suchen, wechseln, tauschen und abdichten ah und natürlich massiv am Kohle verzocken

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Es war der Drosselklappensensor - der muss wohl hin und wieder gereinigt werden. Problem jetzt so gut wie behoben. Nur ganz selten noch mal aufgetaucht.

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abwarten...aber was ist der Drosselklappensensor? meinst Du Das Drosselklappenpoti? da kann man aber gar nix saubermachen...

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Das Ding hat Leiterbahnen, die schlicht verschleißen. Säubern hilft nur eine kleine Weile, man sollte ein Neuteil einbauen.

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das Poti is bei meinem vergossen, da kommt man gar nicht an die Leiterbahnen...hab ich aber auch schon gewechselt...

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