Zum Inhalt springen

C4 bei Tempo 135 Motorhaube weggeflogen!


Empfohlene Beiträge

Hatte ein Problem bei meinem Citroen C4!

Vor 4 Tagen bei 135 kmh auf der Autobahn ist mir die Motorhaube

im wahrsten Sinne des Wortes,um die Ohren geflogen!

Damit meine ich,sie ist komplett aus den Scharnieren gerissen worden und vorne aus dem Schloß!

Zum Glück ist niemand verletzt worden!

Am nächsten Tag sagte man mir bei Citroen (mit einem netten Lächeln) im Gesicht,

(war mir ja schon fast klar),ich hätte

die Haube nicht richtig zugemacht und damit sei die Schuldfrage auch geklärt!!!!!

Bin mir aber zu 100% sicher,da der Wagen auch gerade letzte Woche in der Werkstatt war,das

die Haube zu war.

Naja,keine Chance für mich!

Bin ich ziemlich enttäuscht von Citroen,das dem,so geschätzten Kunden,so wenig

Glauben geschenkt wird,oder Mitgefühl,oder,oder,oder............

Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so oder so- das darf nicht passieren.

Wenn sie vorn zu ist, ist alles klar. Ist sie nicht zu, muss sie in einen Fanghaken fallen. Wenn der natürlich nicht richtig eingestellt ist oder fehlt oder nicht funktioniert, ist das dann so, das sie dann auf einmal ganz aufgehen wird, und dann reicht die Wucht aus, sie rauszureißen. Aber dann sollte sie sich bereits bei 20 km/h leicht anheben und deutlich !!! flattern.

Ich habs mal am DS erlebt, aber das war "nicht richtig zugemacht", und sie ist am Auto drangeblieben. Richtig verloren hab ich mal einen abgerosteten Kotflügel (DS Break), aber na ja.

Du könntest einen Gutachter beauftragen, die Schlösser zu prüfen. Wenn der Fanghaken nicht ok ist, dann wäre als nächstes die Frage, warum das so ist- und Du müsstest beweisen (!), das Du da nicht dran warst.

Hat der C4 eine Anzeige für "Haube auf"- und wenn ja, warum hat die dann nix angezeigt ???

Alles ziemlich tricky. Ich fürchte, juristisch sieht das nicht eben gut aus.

Wie groß ist denn der restliche Schaden (Frontscheibe, Dach) ?

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso willst du dem Händler was in die Schuhe schieben, wenn du selbst noch nach dem Werkstattbesuch an der Haube warst? Wenn die Haube schon vorher schlecht schlioß hättest du das beim Händler reklamieren können. Mit dem Posten auf deiner Rechnung wäre die Chance der Schadenübernahme durch den Händler (bzw. seine Haftpflicht) gegeben.

Aber so wird der Schaden (auch bei deiner Fahrlässigkeit) doch auch von deiner Vollkasko übernommen (abzüglich SB).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich Carstens Vorschlag an, einen Gutachter zu bestellen. Der wird sehen können, ob es vor dem Unfall schon ein Problem mit dem Schloß gegeben haben könnte. Dann weisst Du wirklich bescheid und bist aufgeklärt.

Juristisch gesehen hättest Du meiner Meinung nur Chancen, wenn noch Gewährleistung drauf ist oder Garantie. Alles andere könnte man -wenn der Gutachter tatsächlich feststellt, daß es vorher schon Probleme gab- mit Kulanz probieren.

Echt blöd sowas, kann Deine Situation nachvollziehen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja der Gutachter sagte eben auch die Schlösser seien ok,könnte besser geölt sein,aber sie sind ok.

Eine Anzeige für Haube auf hat der C4 nicht,bin auch schon knapp ne halbe Stunde auf der Autobahn gewesen(ohne das sich was bemerkbar machte).

Die Scheibe ist heile geblieben,das Dach hat jedoch einige Kratzer und Beulen davongetragen.

Ja juristisch sieht es schlecht aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,ich war ja eben nicht nach meinem Werkstatt-besuch an der Haube.Und ich will hier keinem Schuld in die Schuhe schieben,

allerdings ist es von meiner Seite aus auch nicht wirklich von Fahrlässigkeit zu reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fanghaken muss dennoch funktionieren, egal, ob jemand an der Haube war oder nicht. Frage ist nur, warum der nicht funktioniert hat und wer dafür verantwortlich ist....

Gruß Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ähnliches Problem mit den serienmässigen Felgenschlössern. Nach dem Winterreifenwechsel funktionierten sie noch wunderbar. Nun wurden sie bei der Inspektion beim Freundlichen geschrottet. Garantie hilft nicht und ich muss mit Kosten zwischen 50 und 60 Euro rechnen, da an der VA die Schrauben aufgebohrt werden müssen. Ist zwar nicht so dramatisch wie Dein Problem, läuft aber aufs ähnliche hinaus. Frage mich auch, ob und wie ich die Werkstatt in die Pflicht nehmen könnte. Die sind doch auch gegen verursachte Schäden versichert.

Mal schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Warnlämpchen verlassen ist natürlich verführerisch. Da packe ich mich selbst an die Nase. Als gelegentlicher Entenfahrer bin ich da sensibel geworden und überprüfe i. d. R. vor Fahrtantritt sämtliche Möglichkeiten, die die Öffnungen einer Autos bieten. Meiner Ente ist mal das Dach weggeflogen. Der Fehler war die Nachlässigkeit die Verriegelung zu überprüfen. Trotzdem, Fanghaken haben ihre Aufgabe. Bis zu welcher Geschwindigkeit haben sie Sicherheit zu gewährleisten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich, der fanghaken funktioniert auch bis ca. 200km/h. ist mir selbst schon passiert, als ich mit einem leihwagen unterwegs war. in der baustelle bei ca 60km/h fing es an links aus dem fussraum zu rappeln (dort war auch der lautsprecher, daher dachte ich mir nichts dabei). als ich dann aus der baustelle heraus beschleunigte (bergauf auf der linken der drei spuren) wurde das rappeln immer stärker und auf einmal sprang die haube durch den seitenwind in den fanghaken, bei ca. 200km/h. danach folgte ein kontrolliertes bremsmanöver über drei spuren hin auf den glücklicherwiese in der nähe befindlichen parkplatz. -> ausgestiegen, haube geöffnet, alles kontrolliert und dann haube aus hüfthöhe zugeknallt. wütend wieder eingestiegen und weiter ging es.

dazu muss ich aber anmerken, dass ich immer sehr tief sitze, daher habe ich die wackelnde haube nicht wahrgenommen. im c4 ist die haube aus aluminium, da ist das wackeln eigentlich normal, aber auch da sitze ich sehr tief.

die haube springt normal wirklich nur aus der verriegelung, wenn sie vorher nicht richtig geschlossen wurde, danach muss aber der fanghaken greifen!

um welchen c4 geht es hier? c4 I oder II? die an der haube angepunktete befestigung für den haken ist aber noch dran?

gruß

burni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem bei meinem Citroen C4

Hallo,

Nur der Vollständigkeit halber:

Handelt es sich um den neuen C4 (B7) , der seit Nov.2010 auf dem deutschen Markt ist?

Gruß Matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

da gab es hier im Forum schon mal Threads zum Thema; ich meine am C4 Picasso.

Hier hatte es allerdings das Haubenblech von der Unterkonstruktion abgerissen, diese Traversen waren samt Schloß noch unten verriegelt. Nur das obere Blech hatte es komplett vor die Windschutzscheibe geschlagen.

Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, das beim DS4 noch kurz vor knapp die Haube überarbeitet wurde, weil sie bei Tempo > 200 km/h wohl in Bewegung geriet.

Im Zweifelsfalle eben einen Gutachter beauftragen den Verschluß genau zu inspizieren, das wäre es mir wert, wenn ich 100%ig sicher wäre, dass ich die Haube perfekt verschlossen hatte.

Gruß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM W.Saufaus -EX-

Gab es da beim neuen C4 , vor der Einführung, nicht Probleme mit der Motorhaube? Musste da nicht etwas nachgebessert werden? Ich meine hierüber etwas gelesen zu haben.

EX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach och,

ich hatte sowas ähnliches, daß sich die motorhaube bei 190 kmh nach oben gewölbt hatte. da ich die

motorhaube sonst auch nicht sehe beim sitzen war der schreck sehr groß. habe da vorher auch nichts

gesehen oder mitbekommen. danach stand die motorhaube an allen seiten 1 cm höher wie normal.

das schloß war aber richtig zu !!!!

in der citroen werkstatt sind wir dann fündig geworden. an der motorhaube sind vorne mehrere

schweißpunkte abgerissen vom verstärkungsblech zur haube wo auch die öse vom verschluß dran ist. durch

den wind hat sich alles verzogen bzw. die haube hoch gedrückt. zum glück ist sie nicht weg geflogen.

passiert am c4 vts Bj 2005.

da ich die 5 jahre garantie hatte, habe ich eine neue motorhaube bekommen.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...