Zum Inhalt springen

C5 II, Turbolader-Wechsel


mslom1

Empfohlene Beiträge

Hallo Cit-Forum,

vor Kurzem bin ich vom XM auf einen C5 II, Bj. 2006, 2.0 HDI, 136 PS umgestiegen mit der Hoffnung: neueres Auto -> weniger Probleme. Die Begeisterung von "weniger Probleme" hält sich in Grenzen :)

Exkurs:

Nachdem das Auto mit dem Russpartikelfilter ausgestattet ist (umweltfreundlich), ist das mit mehr Aufwand und Geld aus unserer Geldtasche verbunden. Überlegung: wenn der Turbo undicht wird und Öl verbrennt, dann wird die Auspuffanlage bzw. der DPF (DieselPartikelFilter) gleich zu. Das entspricht einem teuren Folgefehler.

Exkursende

Um diesen Folgefehler zu vermeiden, will ich jetzt den Turbolader wechseln (Den "neuen Turbolader" habe ich schon in der Hand :) ). Der Wagen hat mittlerweile knappe 250 tkm drauf, d.h. der Wechsel kann ihm bestimmt nicht schaden und ev. einen frühzeitigen DPF-Wechsel sparen.

Frage:

Wie lässt sich der Turbolader in Eigenregie wechseln? Irgendwie steht mir der Hilfsrahmen oder auch Träger genannt (von unten gesehen) im Weg. Muss man den runterschrauben oder gibt es einfachere Lösungsansätze?

Verfügbare Mitteln: Montagegrube, Citroenschrauberwerkzeug (Nuss: 16, 18, 35, 41, Kettenschlüssel vorhanden) :)

Danke für Eure Hilfe.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Sebastian,

diese Kausalkette kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen....

1. Ein DPF hat mit Umweltfreundlichkeit nichts zu tun.

2. Bei einem defekten Lader wäre der Partikelfilter sicher das letzte Bauteil um das ich mir Sorgen machen würde.

Zumal selbst bei einem starken Anstieg an verbranntem Schmierstoff nicht sofort der Filter komplett zu ist.

3. Würde ich nie auf die Idee kommen profilaktisch einen Lader zu tauschen. Der Preis für einen neuen Lader + den Aufwand des Tauchs steht doch in keinem Verhältnis.

4. Lassen sich veraschte DPFs in der Regel durch auswaschen wieder weiterverwenden.

Willst Du Dir das nicht nochmal überlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Anmerkung.

Wenn Du Dich doch für den Wechsel entscheiden solltest, muss wahrscheinlich eh der Krümmer + Auspuff ab.

In dem Fall würd ich den DPF gleich mitwechseln.

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HuberoFN:

Danke für Deine Beiträge

Mein Problem liegt daran, dass ich den Turbolader sehen kann, aber mit der Hand nicht erreichen kann bzw. da ist überhaupt kein Platz um den Lader rauszukriegen. Was ich mir überlegt habe, man könnte die Verstrebung von unten abbauen um sich etwas mehr Platz/Spielraum zu verschaffen. Allerdings ist auf dieser Verstrebung die Lenkung angeschraubt. Jetzt weiss ich nicht was sich dahinter noch versteckt bzw. was mich noch erwartet sobald ich die Lenkungsschrauben aufmache...Vielleicht kann da jemand eine Erfahrung oder einen Tip geben?

Danke

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen prophylaktischen Wechsel des Turboladers bei einem Personenwagen halte ich persönlich für schlichtweg Quatsch, sicher mit dem oben genannten Grund. Fahrzeuge mit DPF brauchen sowieso ein für den DPF verträgliches Motoröl und nach 250.000 km würde ich eher prophylaktisch den DPF wechseln und nicht den Turbo.

Im Übrigen, "never change a running system!" das gilt auch für Fahrzeuge und nicht nur für Computer ......

Aber wenn Du den Vorkat, den Kat und den DPF ausgebaut hast, ist der Turbo erreichbar ..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss HuberoFN zustimmen, dass deine Kausalkette nicht gerade Sinn ergibt.

Wenn der Turbo nicht defekt ist, halte ich es für sinnlos ihn gegen einen neuen zu tauschen nur um den DPF zu schützen.

oder IST der Turbolader defekt? dein Text lässt zumindest vermuten, dass er NICHT defekt ist und die ihn nur prophylaktisch tauschen möchtest.

kurze Suche bei google ergibt: 350€ für einen DPF, 600€ für einen instandgesetzten Turbolader (jeweils für den 2.0HDI 136PS)

Der DPF hat bei dem Motor vermutlich auch eine Haltbarkeit von 180tkm bzw bei 120tkm auffüllen vom DPF-Additiv. D.h. wenn deiner 250tkm runter hat und die Wartungen planmäßig gemacht wurden sollte der nächste DPF erst bei 360tkm fällig sein. Und dann tauscht man halt den DPF und nicht für das fast doppelte den Turbo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hatte schon Angst meine Beitrag etwas zu harsch formuliert zu haben...

Nach wie vor halte nichts von Deinem Vorhaben. Der Aufwand ist beträchlich und steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Tips zum Ausbau kann ich auch nicht geben, da ich das Fahrzeug nicht kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Beiträge,

ok, den Wechsel werde ich mir überlegen. Der jetztige Turbolader bereitet keine Schwierigkeiten und das Auto fährt sich von die technischen Parameter einfach super. Bei 180 tkm wurde der DPF getauscht, d.h. die nächste Wartung von diesem Filter müsste bei 300tkm (180 + 120) tkm kommen (Nachfühlen von Aditiv). "Never change the running system" - das klingt auch vernünfig. Ich werde den überholten Turbolader einlagern und abwarten.

Danke

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo Cit-Freunde,

ich glaube, langsam ist es so weit. Das Auto hat keine Leistung, bei einer konstanter Geschwindigkeit z.B. 130 km/h ist ein spürbares Ruckeln, sobald man aufs Gaspedal steigt, sehe ich im Rückspiegel nichts mehr (schwarz). Ich war gezwungen in diesem Zustand noch ca. 300 km zu fahren, was ich noch feststellen konnte, der Verbrauch ist ca. um 1,5 - 2 Liter gestiegen. Mittlerweile ist der DPF auch zu.

Die Zylinderkopfdichtung kann ich ausschliessen, Ölverbrauch ist nicht feststellbar.

Hat jemand von Euch solche Erfahrungen gemacht? Kann das eventuell mit dem Luftmengenmesser zusammenhängen oder hat sich endlich der Turbolader/die Ansteuerung vom Turbolader vertschüsst?

Danke für Eure Meinungen und Unterstützung.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Citforum,

@Harald: Danke für Deine Diagnose, Du warst knapp dran :)

die Auflösung des Retsels:

ein Turboschlauch zw. Ladeluftkühler und Luftfiler ist geplatzt; Diagnose & Schlauch & Wechsel: 80,- Euro; Der Fehler ist durch eine Person nicht feststellbar, einer muss Gas geben und der Zweite muss den Motorraum untersuchen. Der Riss war nur durch das Hinschauen von Aussen nicht erkennbar. Durch Fühlen konnte man den Fehler (Luftzug) spühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dir um den Turbo keine Sorgen. Nun, da Du einen liegen hast, geht eher die ganze Karre rundum kaputt, als daß der abkackt.

Vorrausgesetzt, Du beachtest ein paar Grundregeln beim Umgang mit Turbofahrzeugen:

- nicht treten, solange Motor kalt ( also gut 8 - 10km )

- nach flotter Fahrt auf der Autobahn, wenn man den Rastplatz ansteuert, dem Turbo schon mal ein paar km vorher durch etwas ruhigere Fahrweise, oder wenn es denn nicht anders geht, auf dem PP den Motor nicht gleich ausmachen, sondern einfach noch eine Minute den Motor laufen lassen, daß der Turbo sich abkühlen kann. Der Turbo wird zum Teil rotglühend. Was dann passiert, wenn du ihm die Kühlung und Schmierung durch das Motoröl wegnimmst, passiert, kannst Dir sicher denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Citforum,

@Harald: Danke für Deine Diagnose, Du warst knapp dran :)

die Auflösung des Retsels:

ein Turboschlauch zw. Ladeluftkühler und Luftfiler ist geplatzt; Diagnose & Schlauch & Wechsel: 80,- Euro; Der Fehler ist durch eine Person nicht feststellbar, einer muss Gas geben und der Zweite muss den Motorraum untersuchen. Der Riss war nur durch das Hinschauen von Aussen nicht erkennbar. Durch Fühlen konnte man den Fehler (Luftzug) spühren.

Ja, manchmal habe ich so van den hellen Momenten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...