8. August 201115 J. mein Xantia braucht Wasser - schwer zu messen, aber jedenfalls > 1l/1.000 km, eher mehr. Darüber hinaus hat er irgendwo ein Loch im Auspuffstrang (wohl Nähe Kat); manchmal nimmt er für ca. 1-2 sec. kein Gas an, dann geht's wieder; nachdem ich ihn am Wochende mal ordentlich ausgedreht habe, hat's aus dem Motorraum ein wenig nach verbranntem Öl gerochen; manchmal sägt er im Leerlauf (600 - 1100 U/min, oder er geht einfach aus) 180.000 km; Drosselklappe gereinigt, Leerlaufsteller neu, Drosselklappenpoti neu; Zündkerzen neu, Luftfilter neu Öl i. O. Frage: Kopfdichtung durch? Bitte um Ferndiagnosen, am gernsten mit Reparaturanleitung zum Selbermachen mit max. 10,- EURO Materialeinsatz und höchsten 1/2 h Arbeit ... nein, im Ernst, ich setze mich durchaus mit einem wirtschaftlichen Totalschaden auseinander, möchte aber am Samstag in den Urlaub fahren Danke
9. August 201115 J. zur Orientierung: Mit kaltem Motor ca. 500 m bis 1 km fahren. Dann Kühlerverschluss öffnen. Zischt`s ist die ZKD höchst verdächtig. Zischt es nicht, ist eine äußere Undichtigkeit für den Kühlwasserverlust wahrscheinlich. Gruß Gerd
9. August 201115 J. Ersteller danke für den Tipp!! probier' ich aus; um keinen Fehler zu machen: Kühlerdeckel bei laufendem oder abgestelltem Motor öffnen?
10. August 201115 J. Ersteller Update: Test durchgeführt - negativ (erste Hoffnung) beim Freundlichen angerufen - konnte gleich vorbeikommen - bei Sichtprüfung kein Leck gefunden - Druckprobe: leises Zisch - mehr Druck: mehr Zisch - Diagnose: Leck am Anschluss der Heizungskühlerschläuche an den Heizungkühler - ca. 70,- Material + ca. 1 h Arbeit + Kühlmittel - morgen Abend wird's erledigt sein bloß: was hat es sich dann mit den anderen Symptomen auf sich (sägender Leerlauf, Zünd- oder Gasannehmaussetzer)?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren