Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia 1.8 16V braucht Wasser - ZKD?

Hervorgehobene Antworten

mein Xantia braucht Wasser - schwer zu messen, aber jedenfalls > 1l/1.000 km, eher mehr. Darüber hinaus hat er irgendwo ein Loch im Auspuffstrang (wohl Nähe Kat); manchmal nimmt er für ca. 1-2 sec. kein Gas an, dann geht's wieder; nachdem ich ihn am Wochende mal ordentlich ausgedreht habe, hat's aus dem Motorraum ein wenig nach verbranntem Öl gerochen;

manchmal sägt er im Leerlauf (600 - 1100 U/min, oder er geht einfach aus)

180.000 km; Drosselklappe gereinigt, Leerlaufsteller neu, Drosselklappenpoti neu; Zündkerzen neu, Luftfilter neu

Öl i. O.

Frage: Kopfdichtung durch?

Bitte um Ferndiagnosen, am gernsten mit Reparaturanleitung zum Selbermachen mit max. 10,- EURO Materialeinsatz und höchsten 1/2 h Arbeit ...

nein, im Ernst, ich setze mich durchaus mit einem wirtschaftlichen Totalschaden auseinander, möchte aber am Samstag in den Urlaub fahren

Danke

Klingt nach ZKD.

zur Orientierung: Mit kaltem Motor ca. 500 m bis 1 km fahren. Dann Kühlerverschluss öffnen. Zischt`s ist die ZKD höchst verdächtig. Zischt es nicht, ist eine äußere Undichtigkeit für den Kühlwasserverlust wahrscheinlich.

Gruß Gerd

• Ersteller

danke für den Tipp!!

probier' ich aus; um keinen Fehler zu machen: Kühlerdeckel bei laufendem oder abgestelltem Motor öffnen?

egal

Gruß Gerd

• Ersteller

Update:

Test durchgeführt - negativ (erste Hoffnung)

beim Freundlichen angerufen - konnte gleich vorbeikommen - bei Sichtprüfung kein Leck gefunden - Druckprobe: leises Zisch - mehr Druck: mehr Zisch - Diagnose: Leck am Anschluss der Heizungskühlerschläuche an den Heizungkühler - ca. 70,- Material + ca. 1 h Arbeit + Kühlmittel - morgen Abend wird's erledigt sein

bloß: was hat es sich dann mit den anderen Symptomen auf sich (sägender Leerlauf, Zünd- oder Gasannehmaussetzer)?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.