Jump to content

1:200 Kolloides Graphit ins Motoröl bei sehr hoher Belastung oder altem Motor mit Ölverbrauch


D-Jetronic Bezwinger

Recommended Posts

D-Jetronic Bezwinger

Hallo,

einen sehr guten Tipp habe ich von einem ganz alten Motorbaumeister (der sich primär auf US V8 Motoren

und einige luftgekühlte NSU Maschinen) spezialisiert hat erhalten:

Er füllte und füllt in sehr hoch belastete (getunte bzw. aufgeladene) Motoren,

zusätzlich zum bewusst simplen API SF CD Öl (Das gute simple öl ist nämlich ZDDP haltig und darauf kommts an!)

stets sog. Karipol Kolloid Graphit Spezialkonzentrat (aus ehemaliger NVA Herstellung des Warschauer Pakts).

Dieser feine Zusatz-Festschmierstoff wurde dort mitunter in der Schmierung von Flugzeugturbinen und Schnellboot-Schiffsmotoren verwendet, wo die damaligen Öle des Ostblocks an ihre Grenzen kamen....

Nun ist dieses "Kolloid Graphit 404" kein windiges Wundermittel wie diese überteuerten Liqui Molly Öladditive sondern ein wirklich bei der Luftwaffe und beim Heer bewährtes Schmierstoffzusatzmittel welches nicht das Öl modifiziert sondern eine Notschmierkomponente hinzu mischt, nämlich microskopisch klein gemahlenes stark metallaffin-anhaftendes Graphit, welches sich im Ölbad nicht absetzt und auch keine Filter verstopft.

Wenn also der Ölfilm durch Überlastung, Überhitzung oder defekte Einspritzung (abwaschen) reißen sollte , so schmiert dann das an allen Metallteilen anhaftende Kolloid Graphit weiter.

Bild23dis6.jpg

Mischungsverhältnis:

~ bei Getriebeöl: 1 : 70

~ bei Motoröl: 1 : 200

Der Trick ist alt, schon im 2. Weltkrieg mischte man das Zeug den Flugzeugkolbenmotoren bei, da die oft von Kugeln oder

Granatsplittern durchsiebt wurden und das Öl dann auslief, die Motoren aber liefen oft durch das Graphit noch weiter bis

das Flugzeug wieder den Heimatflugplatz erreichte....daher kommt das. Ist also keine Spinnerei irgend eines Abzock-Additivgurus.

Das ist das Zeug, ich kann jedem, der einen getunten Wagen oder ein Auto mit Turbo oder

alten Motor mit etwas mehr Ölverbrauch fährt, raten sich davon mal was hinzulegen, denn es wird mittlerweile selten und wirkt wirklich sehr gut.

http://cgi.ebay.de/DDR-Graphit-OL-f-PKW-EMW-Wartburg-Trabant-Wolga-/220826278557?pt=Autopflege_Wartung&hash=item336a459a9d

wer Connections nach Ostdeutschland hat, der kann sich das von dort mal mitbringen lassen, dann kosts keinen Versand, denn in Leipzig und Umgebung (Da war das VEB Karipol Werk) tauchen von dem feinen Mittel immer größere Mengen auf den Flohmärkten und Oldimärkten auf. Zum oftmals sehr kleinen Preis.

Nicht viele wissen mehr, wie gut das Zeug ist. Manche missbrauchen dieses Spitzenprodukt der Sonder-Schmierstoff-Industrie als Rostschutz bzw Hohlraumversiegeler, was Perlen vor die Säue werfen gleichkommt.....

Viele Grüße

Edited by D-Jetronic Bezwinger
Link to comment
Share on other sites

D-Jetronic Bezwinger

Ich finde das profunde und praktisch erprobte (!)

Wissen der ALTEN Motorbauer sollte nicht verlorengehen, irgendwann kommt sonst irgend so

ein 20 Jähriger Juppi-Abzock Heini mit gegeelten Haaren ;)

labert dann von teurer Spitzenforschung und jaherlanger Innovation und verkauft

das Karipol 404 Zeug neu abgefüllt in goldene Dosen als irgend eine

HYPER ULTRA Supernova-Schmierwunder-Erfindung.

Dann natürlich zu 30 Euro die Flasche...

Heute bekommt man das Karipol Graphit noch für 2-5 Ocken.

Nee also ich finde das sogar sehr einleuchtend.

Viele Grüße

Edited by D-Jetronic Bezwinger
Link to comment
Share on other sites

Der 2CV Motor ist weder getunt noch hochbelastet und wesentlich langlebiger als Flugzeugmotoren im 2. Weltkrieg. Es gibt aber immer Könner die die Lebenszeit mühelos verkürzen.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde das profunde und praktisch erprobte (!)

Wissen der ALTEN Motorbauer sollte nicht verlorengehen, irgendwann kommt sonst irgend so

ein 20 Jähriger Juppi-Abzock Heini mit gegeelten Haaren ;)

hey hey, ich kenne welche, die sogar 38-jährig so schmierig herumlaufen! :D

Link to comment
Share on other sites

Nun ist dieses "Kolloid Graphit 404" kein windiges Wundermittel wie diese überteuerten Liqui Molly Öladditive sondern ein wirklich bei der Luftwaffe und beim Heer bewährtes Schmierstoffzusatzmittel welches nicht das Öl modifiziert sondern eine Notschmierkomponente hinzu mischt, nämlich microskopisch klein gemahlenes stark metallaffin-anhaftendes Graphit, welches sich im Ölbad nicht absetzt und auch keine Filter verstopft.

.

.

.

Das ist das Zeug, ich kann jedem, der einen getunten Wagen oder ein Auto mit Turbo oder

alten Motor mit etwas mehr Ölverbrauch fährt, raten sich davon mal was hinzulegen, denn es wird mittlerweile selten und wirkt wirklich sehr gut.

Hallo,

wenn mich meine Erinnerungen an den Werkstoffkundeunterricht nicht trügt, dann enthält das von Dir so runtergemachte Liqui Moly MoS genau dieses Kolloid Graphit als Festschmierstoff.

Den Ölverbrauch oder sogar den Ölverlust eines Motors läßt sich mit den ganzen auf dem Markt erhältlichen Festschmierstoffen allerdings nicht stoppen oder reduzieren, nur die Notlaufeigenschaften/ Lagerbeschaffenheit wird verbessert!

Also alles in allem nichts Neues...

Gruß

Bernhard

Edited by ACCM Bernhard Koglin
Link to comment
Share on other sites

das "gute zeug" ist im besten fall vor 16 jahren hergestellt worden. das im bild oben ist schon ca. 20 jahre alt. natuerlich wurde der ganze bestand immer nachweislich sachgemaesz gelagert, sodass sich die chemischen eigenschaften nicht veraendert haben - sicher…

das karipol-werk gibts uebrigens noch, und wer das geld fuer die bodensanierung hat, kann es sicher auch kaufen. nur was herstellen wird dort nicht mehr so einfach gehen.

siehe auch hier: http://www.industriezerfall.de/Karipol/Bilder/36.jpg

Link to comment
Share on other sites

D-Jetronic Bezwinger
Link to comment
Share on other sites

D-Jetronic Bezwinger

http://h94.img-up.net/?up=Bild1um0sz.png

Hallo, dieses Zeug braucht auch nicht viele Worte,

da es seit vielen Jahrzehnten bewährt ist, bloß ist das Wissen

irgendwie verlorengegangen...

Ich finde es wirklich wichtig dass in Oldtimern

das gut und nachvollziehbar heute wieder erprobt werden sollte.

Ich habs ja auch drin und absolut keinerlei negative Erfahrungen damit gemacht.

Es kann nur nützlich sein.

Sollte einmal ein Unglück passieren (Kopfdichtung / wasser im Öl oder Überhitzung etc..)

wird man dankbar sein den Notschmierstoff Vorteil des Graphits im Öl zu haben.

Zum Lesen großclicken:

Bild1qd3t0.jpg

Viele Grüße

Edited by D-Jetronic Bezwinger
Link to comment
Share on other sites

das "gute zeug" ist im besten fall vor 16 jahren hergestellt worden. das im bild oben ist schon ca. 20 jahre alt. natuerlich wurde der ganze bestand immer nachweislich sachgemaesz gelagert, sodass sich die chemischen eigenschaften nicht veraendert haben - sicher…

das karipol-werk gibts uebrigens noch, und wer das geld fuer die bodensanierung hat, kann es sicher auch kaufen. nur was herstellen wird dort nicht mehr so einfach gehen.

siehe auch hier: http://www.industriezerfall.de/Karipol/Bilder/36.jpg

was'n das? sind das französische 0,25l-stubbi-fläschchen, oder karipol-flaschen?

Link to comment
Share on other sites

so sieht's dort drin aus. das sind karipol-flaschen, die haben ja noch etwas mehr hergestellt als nur das hier beworbene zeug

Link to comment
Share on other sites

Meine Güte, nix anderes verkauft LiquiMoly mit seinem MoS² - Öl seit annotobak!

Hab ich vielfach in alte Möhren geschüttet, war immer sehr ordentlich, etwas ruhiger Motorlauf, bessere Notlaufeigenschaften, hin und wieder besserer Verbrauch... zu Zeiten von C-Kadett, E-Kadett, Renault 5, Audi 50 und schlachmichtot....

Für moderne Maschinen heutzutage reichts als ordinäres 10W40 nicht mehr, wo ja schon bei den Xantias ab 2000 auf 5W30 (oder wars 5W40?!) umgestellt wurde.

Bevor ich mir für ein paar Münzen Baumarktöl mit den NVA-Restbeständen verpansche, nehm ich lieber gleich die Fertigmischung von LM.

Link to comment
Share on other sites

Bevor ich mir für ein paar Münzen Baumarktöl mit den NVA-Restbeständen verpansche, nehm ich lieber gleich die Fertigmischung von LM.
Und sichert damit noch vorhandene deutsche Arbeitsplätze, keine abgewickelte DDR-Waffenölfabrik ;)

Plakat_Made-in04-2010.jpg

Link to comment
Share on other sites

Bevor ich mir für ein paar Münzen Baumarktöl mit den NVA-Restbeständen verpansche, nehm ich lieber gleich die Fertigmischung von LM.

Wenn Du genauer schaust sind die eingescanten Beiträge von DJ-B aus den 50iger Jahren.

Demnächst in diesem Theater ein Artikel aus derselben Zeitschriftenreihe: Atom - die saubere Energie der Zukunft :-)

Link to comment
Share on other sites

Meine Güte, nix anderes verkauft LiquiMoly mit seinem MoS² - Öl seit annotobak!

Hab ich vielfach in alte Möhren geschüttet, war immer sehr ordentlich, etwas ruhiger Motorlauf, bessere Notlaufeigenschaften, hin und wieder besserer Verbrauch... zu Zeiten von C-Kadett, E-Kadett, Renault 5, Audi 50 und schlachmichtot....

Für moderne Maschinen heutzutage reichts als ordinäres 10W40 nicht mehr, wo ja schon bei den Xantias ab 2000 auf 5W30 (oder wars 5W40?!) umgestellt wurde.

Bevor ich mir für ein paar Münzen Baumarktöl mit den NVA-Restbeständen verpansche, nehm ich lieber gleich die Fertigmischung von LM.

....es wird hier von Graphit gesprochen,MoS2 ist Molybdänsulfid (vermarktet als Molykote ) was von der Gitterstruktur ähnlich Graphit ist und so

durch Verschiebung der Platten Molybdän und Schwefel ebenfalls schmiert.

Sollte also mal mein Hubkolbenmotor von Kugeln zersägt werden dann stehe ich dumm da mit meinem normalen Öl .

PS. Wäre mein Pleuellagerschaden bei 300000km im GTI Turbo 2 mit Graphit verhindert worden.

Gruß

Peter

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...