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Kolloid Graphit ins Motoröl bei thermisch hoch belasteten oder älteren Motoren


D-Jetronic Bezwinger

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D-Jetronic Bezwinger

Hallo,

einen sehr guten Tipp habe ich von einem ganz alten Motorbaumeister (der sich primär auf US V8 Motoren

und einige luftgekühlte NSU Maschinen) spezialisiert hat erhalten:

Er füllte und füllt in sehr hoch belastete (getunte bzw. aufgeladene) Motoren,

zusätzlich zum bewusst simplen API SF CD Öl (Das gute simple öl ist nämlich ZDDP haltig und darauf kommts an!)

stets sog. Karipol Kolloid Graphit Spezialkonzentrat (aus ehemaliger NVA Herstellung des Warschauer Pakts).

Dieser feine Zusatz-Festschmierstoff wurde dort mitunter in der Schmierung von Flugzeugturbinen und Schnellboot-Schiffsmotoren verwendet, wo die damaligen Öle des Ostblocks an ihre Grenzen kamen....

Nun ist dieses "Kolloid Graphit 404" kein windiges Wundermittel wie diese überteuerten Liqui Molly Öladditive sondern ein wirklich bei der Luftwaffe und beim Heer bewährtes Schmierstoffzusatzmittel welches nicht das Öl modifiziert sondern eine Notschmierkomponente hinzu mischt, nämlich microskopisch klein gemahlenes stark metallaffin-anhaftendes Graphit, welches sich im Ölbad nicht absetzt und auch keine Filter verstopft.

Wenn also der Ölfilm durch Überlastung, Überhitzung oder defekte Einspritzung (abwaschen) reißen sollte , so schmiert dann das an allen Metallteilen anhaftende Kolloid Graphit weiter.

Bild23dis6.jpg

Mischungsverhältnis:

~ bei Getriebeöl: 1 : 70

~ bei Motoröl: 1 : 200

Der Trick ist alt, schon im 2. Weltkrieg mischte man das Zeug den Flugzeugkolbenmotoren bei, da die oft von Kugeln oder

Granatsplittern durchsiebt wurden und das Öl dann auslief, die Motoren aber liefen oft durch das Graphit noch weiter bis

das Flugzeug wieder den Heimatflugplatz erreichte....daher kommt das. Ist also keine Spinnerei irgend eines Abzock-Additivgurus.

Das ist das Zeug, ich kann jedem, der einen thermisch hoch belasteten (luftgekühlten) Wagen oder ein Auto mit Turbo oder

alten Motor mit etwas mehr Ölverbrauch fährt, raten sich davon mal was hinzulegen, denn es wird mittlerweile selten und wirkt wirklich sehr gut.

http://cgi.ebay.de/DDR-Graphit-OL-f-PKW-EMW-Wartburg-Trabant-Wolga-/220826278557?pt=Autopflege_Wartung&hash=item336a459a9d

wer Connections nach Ostdeutschland hat, der kann sich das von dort mal mitbringen lassen, dann kosts keinen Versand, denn in Leipzig und Umgebung (Da war das VEB Karipol Werk) tauchen von dem feinen Mittel immer größere Mengen auf den Flohmärkten und Oldimärkten auf. Zum oftmals sehr kleinen Preis.

Nicht viele wissen mehr, wie gut das Zeug ist. Manche missbrauchen dieses Spitzenprodukt der Sonder-Schmierstoff-Industrie als Rostschutz bzw Hohlraumversiegeler, was Perlen vor die Säue werfen gleichkommt.....

Viele Grüße

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Nun ist dieses "Kolloid Graphit 404" kein windiges Wundermittel wie diese überteuerten Liqui Molly Öladditive sondern ein wirklich bei der Luftwaffe und beim Heer bewährtes Schmierstoffzusatzmittel welches nicht das Öl modifiziert sondern eine Notschmierkomponente hinzu mischt, nämlich microskopisch klein gemahlenes stark metallaffin-anhaftendes Graphit, welches sich im Ölbad nicht absetzt und auch keine Filter verstopft.

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Das ist das Zeug, ich kann jedem, der einen getunten Wagen oder ein Auto mit Turbo oder

alten Motor mit etwas mehr Ölverbrauch fährt, raten sich davon mal was hinzulegen, denn es wird mittlerweile selten und wirkt wirklich sehr gut.

Hallo,

wenn mich meine Erinnerungen an den Werkstoffkundeunterricht nicht trügt, dann enthält das von Dir so runtergemachte Liqui Moly MoS genau dieses Kolloid Graphit als Festschmierstoff.

Den Ölverbrauch oder sogar den Ölverlust eines Motors läßt sich mit den ganzen auf dem Markt erhältlichen Festschmierstoffen allerdings nicht stoppen oder reduzieren, nur die Notlaufeigenschaften/ Lagerbeschaffenheit wird verbessert!

Also alles in allem nichts Neues...

Gruß

Bernhard

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D-Jetronic Bezwinger

Ich gebe seit Jahren FIN 25 ins Oel:

Enthält Teflon® für eine unübertroffen niedrige Reibung und Verschleiss an Kolben, Zylinder, Kolbenringen und anderen beweglichen Teilen mit hoher Passdichte. Vermindert Hydrostößelgeräusche.

Eigenschaften und Vorteile

■Weniger Treibstoff- und Ölverbrauch

■Geräuschverminderung

■Weniger "blow-by" in den Kolben

■Erhöht die Kompression; mehr Leistung

■Reduzierung des “pitting”

■Weniger Ruß im Abgase (CO²)

Meine Erfahrungen mit dem Maserati-Motor und dem Entenmotor sind bestens.

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