18. August 200323 J. Hallo zusammen, mein Kleiner (AX Plaisir, 1,1, BJ 1990 mit Verteilerzündung) kann sein Öl nicht mehr so recht bei sich halten und eshalb habe ich vor die Dichtungen am Zündverteiler, bzw. die Nockenwellensimmerringe zu tauschen. Dazu nun meine erste Frage: muß man für den Wechsel der Simmerringe wirklich den ganzen Zylinderkopf abbauen, oder gibt es da eine einfachere Möglichkeit? Un nun meine zweite Frage: wieviele Simmerringe an der Nockenwelle gibt es? Ein Bekannter von mir hat gemeint, daß der 1,1 ltr. HDZ Motor nur an der Seite des Zahnriemenrades einen Simmerring besitzt, wohingegen an der Verteilerseite nur der O-Ring des Verteilers selbst für die Abdichtung zuständig sei. Danke schonmal!
18. August 200323 J. Soweit ich mich jetzt selbst nicht irre hat dein Bekannter recht. Aber das der Zylinderkopf runter muss ist mir neu. Für den Simmering muss der Zahnriemen mindestens überm NoWeRad runter und den Verteiler O-Ring bekommst du auch ohne weiteres gewechselt. Markierung nicht vergessen wie die Verteilerkappe stand/steht. Den O-Ring klebst du am besten mit Dichtmasse zusätzlich ein. Gruß Robert
19. August 200323 J. Hi, Guck erst einmal, wo das Öl genau herkommt. Der Nockenwellendichtring kann fast immer vernachlässigt werden, das größte Ölleck ist der O-Ring vom Verteiler, außerdem der vordere Kurbelwellendichtring. Ich würde erst den O-Ring machen, der Kiste eine neue Ventildeckeldichtung verpassen, den Motor duschen und dann mal weitersehen!!Gruß Frank
19. August 200323 J. Hatte auch schonmal einen undichten Öldruckschalter der sitzt direkt unterhalb des Verteilers, ist die Kappe innen auch ölig? dann ist die Dichtung im Verteiler selber hinüber- obs da Ersatz gibt ?? Rü
19. August 200323 J. Ersteller Danke schonmal für die vilen prompten Antworten, werde mich am WE sofort auf Fehlersuche begeben. @ kroack: nein, die Kappe ist innen nicht ölig, also insofern habe ich schonmal Glück gehabt
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren