9. August 201115 J. Hallo, kann mir jemand sagen wo beim Xantia X1 TCT mit ML5 Getriebe der Tachogeber sitzt ? Ist ein elektronischer Tacho. Sitzt der Geber direkt "auf" dem Antrieb oder irgendwo im Getriebe versteckt ? Auf dem Antrieb sitzt bei mir auf jeden Fall etwas ... versteckt hinter einem Hitzeschutzblech !
9. August 201115 J. Hi Alex, ja, das wird er sein. Oben auf dem Diff., 3-pol-Stecker, befestigt mit einer 10er.
9. August 201115 J. Ersteller Gut.... brauche Ersatz ... oder ist das normal, dass man auf der Autobahn bei angezeigten "0" km/h geblitzt wird ? Und nein, ich will nicht, dass es ein Fehler im Kombi ist... alle anderen Instrumente funktionieren einwandfrei.
9. August 201115 J. Gut.... brauche Ersatz ... oder ist das normal, dass man auf der Autobahn bei angezeigten "0" km/h geblitzt wird ?Und nein, ich will nicht, dass es ein Fehler im Kombi ist... alle anderen Instrumente funktionieren einwandfrei. Aber sicher ist das normal. Ich werd auch ständig geblitzt, wenn ich so auf der Autobahn herumstehe Ob das ein KI-Fehler ist, wer weiß. Du könntest es am Hydractiv merken, wenn das Signal fehlt nimmt der Fahrwerksrechner Tempo 100 an - kann man daran merken, daß der Wagen bei geringeren Geschwindigkeiten verfrüht auf hart geht. Falls das Signal fehlerhaft ist, könnte der Activa dauerweich sein. Am einfachsten ist wie oft die Diagnose mittels Diagnosegerät. Kannst aber auch den Geschwindigkeitsgeber ausbauen und das Rechtecksignal überporüfen, das er bei Drehung liefern muß (zur Not: Mit Multimeter auf Wechselspannung messen). Ersatz kann ich dir natürlich anbieten, sowohl einen Tacho als auch ein KI und auch einen Geschwindigkeitsgeber... :-) Bearbeitet (9. August 201115 J. von TorstenX1)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren