Jump to content

Kennzeichenbestimmung

EntenDaniel

Recommended Posts

HY, meine Photos vom WET in Frankreich sind nun entwickelt. Nun bin ich grad dabei ein paar Kennzeichen zu entziffern.

Bei diesem Kennzeichen bin ich ein etwas ratlos:

570fb1313047935_800.jpg

Weiß jemand aus welchem Land der kommt?

Meiner Meinung nach müßte das Bosnien-Herzegowina sein, allerdings gibt es dort keinen Kreis der nur ein C als Kennzeichnung trägt.

Gruß DS

Hallo,

es könnte auch ein norwegisches Kennzeichen sein (siehe auch Ländersticker links oben auf dem Queue). Ein historisches Kennzeichen für Fahrzeuge vor 1971 mit "C" für Akershus. Die Zulassungs-/ TÜV- Sticker passen jedenfalls auch in etwa.

Über google "norwegische Kennzeichen" läßt sich da einiges finden...

Gruß

Bernhard

Norwegisches Oldtimerkennzeichen [TABLE]

[TR]

[TD=width: 90%]

• schwarze Zeichen auf weissem Grund

• nur 1 Buchstabe am Anfang

• Steuerplakette (gelb von 2010 zw der 4 und 1) und eine Zahlenreihe

• für Fahrzeuge die vor 1971 zugelassen wurden

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Oh, merci, da wär ich nie drauf gekommen.

Hier weitere Kennzeichen, die ich folgendermaßen entzifferte:

Slowenien:

de0591313057645_800.jpg

Diplomaten-Kennzeichen von Japan:

e7e8b1313057720_800.jpg

neue französische Wunschkennzeichen für Oldtimer:

b4d831313057844_800.jpg

Griechenland (aber fehlen da nicht noch Buchstaben vor den Ziffern?) :

e2de91313057998_800.jpg

OK, der war nicht schwer; Chile:

5a7a41313058153_800.jpg

Hab grad geschaut, das griechische Kennzeichen entspricht denen vor 1971 und Philpa ist ein griechischer Oldtimer-Club......

neue französische Wunschkennzeichen für Oldtimer:

Wie kommste denn darauf? Wunschkennzeichen gibt es nicht in Frankreich. Genaugenommen ist es sogar illegal da die Farbe und die Grösse nicht der Norm entspricht, das wird aber noch meistens toleriert bie den alten Karren.

Wenn man einen Oldtimer hat und man ihn neu anmeldet, kann man in Frankreich so ein Nummernschild extra beantragen. Man bekommt im Normalfall eine Nummer nach der neuen Kombination mit den weißen Schildern; man kann aber beantragen, daß man die Nummer auch auf einem schwarzen Blech mit weißer Schrift ausgehändigt bekommt.

Hab ich in einer Oldtimer-Zeitschrift gelesen, vielleicht find ich den Artikel wieder.

Gruß DS

Da hast du aber eine gute Zeitschrift. Ich lebe ja in F. Keine Behörde gibt schwarze Schilder aus. Dort bekommst du nur die Nummer, anschliessend geht man zum Schildermacher und der macht dann das was du bezahlst. So einfach und unbürokratisch geht des hier. Man kann auch Schilder in Schreibschrift oder kyrilischer Schrift machen lassen nur zulässig sind die trotzdem nicht. Bei Fahrzeugen die älter als 30 Jahre sind kann man allerdings schwarze Schilder verwenden aber die müssen trotzdem die Normmasse/Normschrift haben, was an der gezeigten Kiste nicht der Fall ist.

Außerdem entspricht die gezeigte Buchstaben- Zahlen- Kombination eher einem niederländischen Kennzeichen. Französische hatten doch nie Striche dazwischen, oder?

Gruß

Bernhard

Der mit dem IES America war ein Franzose, der hat das Teil im Oktober 2010 nach Frankreich importiert.

Die neuen Schilder haben Striche zwischen den Ziffern.

Siehe hier:

16f331313390429_800.jpg

Die Holländer werden doch mit gelben Schildern erkenntlich gemacht, wir haben jetzt die gleichen wie im Ostblock. Europa ist Toll.

2Buchstaben-3Zahlen-2Buchstaben. Alles fortlaufend und für immer auf dem Auto egal wohin umgemeldet.

GSASpecialViersen

Moin,

ich bin gestern nacht aus Südfrankreich heim gekommen. Mir fiel auf, wieviele Youngtimer schon die neuen, grottenhässlichen Kennzeichen haben. Mir fuhr auch eine einzige Ente mit den neuen Kennzeichen in schwarz-silber vor die Linse, das sieht sowas von bescheiden aus, das passt irgendwie nicht.

Die Ente auf Bild 1 kommt aus Norwegen. Hier im Ort haben 16 Enten aus Norwegen und Dänemark auf einen Schlag eine Tankpause eingelegt, da waren die wohl auf dem Weg zum Welttreffen.