12. August 201115 J. Mein Vata hat es geschafft, die Ansaugbrücke beim 1,4 Berlingo BJ 98 Motor KFX, zu sprengen. (Er hat den Wagen angerollt, wie so häufig) Ich habe also eine gebrauchte neue besorgt. Eingebaut und jut. Allerdinges haben die Brücken unterschiedliche Saugrohrdrucksensoren. Der (neue gebrauchte) funzte erst prima, aber nach kurzer Zeit stirbt der Motor ab und läßt sich nicht mehr starten. Mit dem zuvor verbauten Sensor hatte der Motor nun wesentlich mehr Leistung aber ruckelte sehr stark. Jetzt funzt der alste Sensor nicht mehr und die Lehrlaufdrehzahl ging auf 2000 Touren hoch. Angeklemmt die gleiche Drehzahl. Dann habe ich übner Nacht die Bakterie abgeklemmt. Nun ohne angeklemmten Drucksensor verhält der Motor sich fast wieder normal, nur die Lehrlaufdrehzahl geht etwas langsamer auf knapp unter 1000 runter. Ein neuer Sensor beim Freundlichen würde etwas über 100,- kosten, sie wissen aber nicht, ob es der richtige ist. Ich dachte mir nun, einfach angeschraubt aber abgeklemmt lassen und jutis. So zieht er keine falsche Luft und der Wagen läuft wieder. Er läuft aber wie lange? Was wird der TÜV dazu sagen? Merkt der TÜV das überhaupt? Wie kann man den Sensor testen? Ich könnte mir vorstellen, daß der originale Sensor durch die Explosion put gegangen is. Was meint Ihr? Was soll ich machen? Gruß Markus
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren