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X2 V6 - Muss man den Motor entfernen um die 4HP20 herauszubekommen?


Sebastian Fernandez

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Sebastian Fernandez

Werte Gemeinde,

Bei meinem 120.000 km X2 V6 von May 2000 spüre ich Signalen von der Autogetriebe nach Überholungsbedarf.

Symptomen/Tatsachen:

- Oft spürt man einen Kurzschlag beim Einschalten vom Rückfahrtgang - hebel in "R". Mal macht das sogar einen lauten "TAM", mal macht es in Ordnung un man hört nichts.

- Schlupf bevor 2 oder gar 3 Gang einschaltet, vor allem von 1em zu 2em Gang.

- 120.000 km und kein Ölwechsel

Mein Händler sagt "huy, Getriebe heraus? Das wird aber teurer (500 EUR) weil man den Motor zuerst herausbekommen muss".

Ist das wirklich so?

Lohnt es sich, die Getriebe zu überholen? Damit könnte ich die wichtigste verschleiss Teile erneuern, vor allem die Filter. Eine Wartung für die Kupplung fände ich angebracht.

Ihre Meinungen schätze ich sehr.

Mit freundlichen Grüssen aus Santiago, Chile,

Sebastian

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Dazu gabs schon einige Beiträge, vorallem in Verbindung mit den ganzen gestorbenen 4HP20.

Wenn ich mich recht erinnere, muss der Motor mit raus, da das 4HP20 deutlich größer ist, als das ML5 Schaltgetriebe.

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Ich würde erstmal einen versierten Getriebespezialisten in Deiner Umgebung suchen, und einen Getriebeteilölwechsel machen.

(Sofern das in Chile möglich ist)

Die 4HP20 hat nur eine Lebensdauerfüllung, wenn die Dauer rum ist, ist das Leben wech ;-)

Beim Teilölwechsel holste ca. 4l raus, und füllst die gleiche Menge auf, dann sollte es wieder besser sein.

Hab bei meinem 4HP20 bei km-Stand 210000 Öl prüfen und teilwechseln lassen, war noch alles im grünen Bereich.

Bisher geht noch alles butterweich und ohne Geräusche, Stand heute 234000km.

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BX19GTI_1989

Hallo Sebastian

Leider muss der Motor und das Getriebe raus. Das haben wir in der Werkstatt immer so gemacht.

Gruss

Edited by BX19GTI_1989
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Sebastian Fernandez

Vielen Dank an alle für die Antworte.

Aber...ich schwanke - ob es sich lohnt? Sind diese Symptome zu schlimm? Ist es nicht leichter, einfach mit viel Geduld den Öl zu wechseln anstatt das ganze Abendteuer mit der Getriebe (und Motor?)? Oder bin ich ja fast am Ende und das Ölwechseln wird fast nichts (definitives) bringen?

Eine Überholung der Getriebe mit dem Spezialist (der ZF Vertreter hier) kostet etwa EUR 1500, Entfernung der Getriebe ausgeschlossen. Also, noch dazu den Motor heraus - was fast EUR 800 kosten wird. Autsch!

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