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300000 km - Aus für Xntia TD?


Dorothea

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Als ich heute dielinke Bremsleuchte für 3,86 Euro erneuern ließ, wurde mir gesagt, dass doch jede Reparatur an meinemalten Auto (Bj. 6.97) und 300000 km Laugleistung völlig sinnlos sei. Das Fahrzeug wäre sozusagen von Grund auf kaputt.

Hm! Ich weiß nicht, ich fahre eigentlich noch ganz gut damit. Von kaputt kann aus meiner Sicht keine Rede sein. TÜV ist auch neu. Wieviele Kilometer haben eure Xantias mit TD so runter?

LG

Dorothea

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Wenn ich mir hier so anschaue, was für ein Auto wer für kleines Geld bekommt, bekomm ich manchmal den Eindruck, dass selbst ein leerer Tank, ein Totalschaden ist, sprich, einzig die Tankrechnung übersteigt den Wert des Fahrzeuges......

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Als ich heute dielinke Bremsleuchte für 3,86 Euro erneuern ließ, wurde mir gesagt, dass doch jede Reparatur an meinemalten Auto (Bj. 6.97) und 300000 km Laugleistung völlig sinnlos sei. Das Fahrzeug wäre sozusagen von Grund auf kaputt.

Hm! Ich weiß nicht, ich fahre eigentlich noch ganz gut damit. Von kaputt kann aus meiner Sicht keine Rede sein. TÜV ist auch neu. Wieviele Kilometer haben eure Xantias mit TD so runter?

LG

Dorothea

Klingt, als hättest du deinen Xantia zu ATU gebracht? ;)

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ACCM andrefrey

weil die Bremleuchte defekt ist, ist das Auto von Grund auf kaputt??

Der kannte sich sicher nur mit Auweeh aus wie - Schwachkopf!!

Lass dir mal von den kompetenten Xantisten hier eine ehrliche Meinung sagen.

Komm auf ein Treffen, das ist mehr Wert als 10 Werkstattbesuche

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@Andreas: Ich denke, ihren Beitrag hat sie mit einem zwinkernden Auge geschrieben. Sie ist ja nicht erst seit gestern bei uns. ;)

@Dorothea: Also wenn mein HDI schon problemlos auf 255000 km geklettert ist, dann würd ich mir bei deinem TD keine Sorgen machen. Was soll da kaputt gehen ? ;)

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Hallo Dorothea,

will dir jemand ein neues Auto verkaufen? Wenn du erst beim TÜV warst kann es wohl nicht so schlimm sein wie man dir vielleicht glauben machen will.

Wie andrefrey schon bemerkt. Fahre mal zu einem Treffen oder Stammtisch. Da wird dir geholfen. Denn diese unsere Citi-Gemeinde will keinen Profit machen, sondern das sind Menschen die sich freuen wenn es Leute gibt die ihren Citroen lieben und leben. Auch wenn es vielleicht zuverlässigere Autos gibt. Aber Citroen hat den Mut auch mal eigene Wege zu gehen und nicht nur mit dem Strom zu schwimmen.

Soweit ich das in der kurzen Zeit beurteilen kann, ist dies hier auch ein Forum in dem nicht jeder NEUE als Eindringling gesehen wird, sondern als Freund mit der Liebe zu seiner Marke/Fahrzeug. Zudem ist hier auch ein gewisses Niveau vorhanden. Ich habe auch andere Foren erlebt, wo ich sagen muß daß ich soetwas nicht brauche.

Sorry für die fast gewordene Predigt.

Lange Rede kurze Sinn. Hier bist du gut aufgehoben und es gibt sehr viele hilfsbereite Menschen hier. Dafür ist dieses Forum auch gedacht.

Wenn du fragen hast, einfach die Suche in Anspruch nehmen oder nachfragen.

Gruß

Jürgen, an dem vielleicht ein guter Prediger verloren gegangen ist. :)

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Klar - auch zwinkerndes Auge! Aber so ganz unbeeindruckt lässt mich dann so ein Gerede auch wieder nicht.

Stimmt übrigens, ich komme gerne hier ins Forum. Nicht nur, weil ich bisher prompt die richtige Hilfe bzw. Ferndiagnose bekam, sondern auch, weil das Klima hier so angenehm ist.

Und wenn ich mich so umhöre, wie oft andereLeute mit anderen Fabrikaten in die Werkstatt müssen und was sie dort bezahlen, fühle ich mich mit meinem Xantia gut bedient.

Danke für die Rückenstärkung!

LG

Dorothea

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Du hättest ja z.B. auch antworten können, daß du vermutlich mit diesem Auto auch in 10Jahren noch zum Lämpchentausch beim km-Stand von dann 600'000 vorbei kommen wirst! :D Und warum eigentlich nicht? Dieses Gerede ist doch manchmal echt Quatsch...

Meine Meinung zu diesem Thema ist ja schon lange, daß es aus "wirtschaftlicher Sicht" wohl deutlich sinnvoller ist, ruhig ein paar Euro in die Wartung und Erhaltung eines ansonsten problemlosen und vor allem bezahlten Autos zu stecken, als z.B. bei neueren Anschaffungen jährlich schon 4000,- allein an Wertverlußt zahlen zu müssen! Inspektionskosten (wegen laufender Garantie) und sonstiges kommen dann erst noch dazu.

Da es auch nicht irgendeine "Gurke" sondern ein Xantia ist, wäre die Entscheidung für mich jedenfalls relativ eindeutig... ;)

Gruß Ronny

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".... Auch wenn es vielleicht zuverlässigere Autos gibtt...."

Welche. frag ich mal lieber nicht, bei Bx mit 237TKM, (verkauft vor 11 Jahren und letzthin fahren gesehn... und X2 mit nun 331 TKm, beide ohne grössere Reparaturen.

Da haben manche Arbeitkollegen mit ihren n(t)eueren Premiumkisten mehr Probleme.

Und kostpieligere.

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Du hättest ja z.B. auch antworten können, daß du vermutlich mit diesem Auto auch in 10Jahren noch zum Lämpchentausch beim km-Stand von dann 600'000 vorbei kommen wirst! :D Und warum eigentlich nicht? Dieses Gerede ist doch manchmal echt Quatsch...

Meine Meinung zu diesem Thema ist ja schon lange, daß es aus "wirtschaftlicher Sicht" wohl deutlich sinnvoller ist, ruhig ein paar Euro in die Wartung und Erhaltung eines ansonsten problemlosen und vor allem bezahlten Autos zu stecken, als z.B. bei neueren Anschaffungen jährlich schon 4000,- allein an Wertverlußt zahlen zu müssen! Inspektionskosten (wegen laufender Garantie) und sonstiges kommen dann erst noch dazu.

Da es auch nicht irgendeine "Gurke" sondern ein Xantia ist, wäre die Entscheidung für mich jedenfalls relativ eindeutig... ;)

Gruß Ronny

Zumal ein gepflegter, selbst 20 Jahre, oder älterer Gebrauchtwagen wesentlich umweltfreundlicher ist, als ein Neuer.

Gruss

Wolfgang

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Noch mal danke! Das ist nämlich meine Meinung auch, dass es zumindest nicht unwirtschaftlich ist, zu reparieren. Denn was neu ist, das ist wieder neu.

Im Laufe der Jahre sind schon 3 Rechnungen über 1000,00 Euro dabei.

Das bezahlen manche Menschen mit Autos weit unter 100000 km ja schon für die Inspektion.

Es ging nicht nur um die Bremsleuchte, sondern auch darum, dass sich das Kühlmittel anscheinend verkrümelt hat, mit dem ich die Klima im Juni habe befüllen lassen habe. Vielleicht nicht richtig befüllt? Vielleicht aber undicht? Na, in diesem Sommer stelle ich mir die Frage nicht mehr.

Aber in absehbarer Zeit (vielleicht nächstes Jahr) ist der Zahnriemen wieder dran. Den lasse ich natürlich auch erneuern, wenn alles so bleibt, wie es jetzt ist. Schade das unser Freund aus dem Norden anscheinend nicht mehr erreichbar ist. Was er gemacht hat, war wirklich astrein.

Ich bekäme ja auch nicht so leicht ein vergleichbares Fahrzeug. Dann müsste es schon der C 5 sein, wenn ich das richtig sehe. Wäre auch ganz schön teuer.

LG

Dorothea

Edited by Dorothea
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CX20 Prestige

Ich hab meinen 94er XM TCT gekauft da hatte er schon über 309000km auf der Uhr.

Bei ca 310000 wurde die Kupplung gewechselt es war noch die erste.

Jetzt hat er über 340000km runter.

Der Motor läuft noch wie ein neuer, und das für nen Benziner, also warum soll man denn nicht Autos fahren die schon 300000km und mehr auf den Buckel haben?

Und mal ganz ehrlich warum soll ich Tausende Euronen für ein neues Auto ausgeben wo ich nich nicht mal im enferntesten diesen Comfort geniessen kann wie im XM mit ner VSX Ausstattung.

Also lass doch die Werkstatt reden wie sie will, Du musst für Dich entscheiden und nicht für andere.

Behalt den Wagen und erfreu dich jeden Tag daran.

Gruß André

Edited by CX20 Prestige
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Hi Dorothea, mein 95er Xantia Break 1,9td hat 365000km runter und schafft gefühlt noch mal die Strecke. Habe noch die erste Kupplung und den ersten Auspuff drunter, außer Verschleißteilen(Kugeln, Bremse, Gleichlaufgelenk etc.) war noch nichts defekt. Doch, den Metallbügel vom Stabi zum Höhenkorrektor hinten mußte ich mal anschweißen.

Ich könnte Dir von Bekannten und Kollegen mit "richtigen" (deutschen) Autos so einiges erzählen.

Ich werde ihn so lange fahren, bis er auseinanderfällt. Meine Isabella habe ich im zarten Alter von 45Jahren verschenkt, da gabs jede Woche was anderes. Das nervte dann allmählich.

liebe Grüße Uwe

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Solchen Schwachsinn hat mir vor gut 9 Jahren mal ein ADAC-Spinner erzählen wollen, den ich rufen mußte, weil ich aus Blödheit das Licht angelassen hab und die Batterie leer war.

Hätt ich in dem Moment nur ein bisschen schlechtere Laune gehabt, hätt ich von dem ein Motorhaubenphoto geschossen. So wurds nur ein mittlerer Gehörschaden für den netten Herrn und eine nie beantwortete Beschwerde bei dem Verein.

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ACCM Peter D.
Hätt ich in dem Moment nur ein bisschen schlechtere Laune gehabt, hätt ich von dem ein Motorhaubenphoto geschossen.

Wasndas? Heißt das soviel wie "auf die Haube genommen", sprich überfahren? Kenn ich gar nicht den Ausdruck.

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