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Zahnriemen Xantia X1 1,8 8V


old elch

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hallo,

sorry dass ich das Ding nochmal poste.

Ich finde keine Info wie die Nockenwelle stehen muss zur Kurbelwelle um die Einstellung zu kontrolieren.Auch aus dem Haynes-Buch werd ich nicht schlau.Ich hab den 1.Zylinder (vor dem Auto stehend rechts) auf OT gestellt und dann ist die Bohrung aus der Riemenscheibe der Nockenwelle auf ca.9 uhr.

sollte auf 8 uhr stehen wenn ichs recht verstanden hab im Buch.Ist das möglicherweise die Ursache für schlechte Motorleistung ??

Möchte das noch klären die Tage bevor ich das Auto abgebe für kleines Geld an einen Freund und mich auf meinen neuen XM freue.

grüsse oldelch

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hallo,

kann mir bitte jemand erklären wie das geht mit den Markierungen bei dem Zahnriemen? Ich versteh es nicht,was da falsch ist.

danke old ech

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Der Motor wird NICHT auf OT gestellt. Sondern so, daß alle Kolben auf gleicher Höhe, nämlich in der Mitte ihres Hubes sind. In dieser Position findet sich bei der Riemenscheibe eine Möglichkeit zum Abstecken (keine Ahnung wie die beim 1,8i 8V aussieht).

Edit, mal kurz gerechnet, auf OT liegt die KW 1/4 Umdrehung daneben. Entsprechend läge die NW dann 1/8 Umdrehung daneben, das wäre exact 9 Uhr 30 statt 8 Uhr, und somit Zeit zum Frühstück. Mahlzeit !

Edited by TorstenX1
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ACCM Peter D.

Moin.

Im Haynes steht zum 1.8i 16V sinngemäß, dass die Löcher in den Nockenwellenstirnrädern und das Loch in der Riemenscheibe der Kurbelwelle mit den Löchern im Zylinderkopf (Nockenwellen), bzw. im Block (Kurbelwelle) übereinstimmen müssen. Dabei steht das Loch der Einlassnockenwelle ca. bei 5 Uhr, das auf der Auslaßnockenwelle bei ca. 7 Uhr. Die Nockenwellen stellt man dann mit einem 6mm-Stift (Bohrer z.B.) fest und macht das selbe mit der Kurbelwelle (wobei hier der Durchmesser des Loches unterschiedlich sein kann). Dann Riemen druff und feddich.

Am Xantia 1.8i 16V hab ich das bisher noch nicht gemacht, aber am 1,9TD und am 1.9 16V im BX und da stimmt das Geschreibsel aus dem Haynes 1:1 (ist im Prinzip immer das selbe mit leichten Abweichungen in Bezug auf die KW und die zugehörigen Löcher/Markierungen).

Was genau verstehst Du daran nicht?

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Sorry,

bin halt bissle schwer von Begriff manchmal.Die Räder lassen sich mit nem Bohrer 9,5 und 8mm blockieren.Räder so hinstellen und dann Riemen drauf.Stimmmt das so?

Das mit Stellung 9.30 Uhr bei OT kommt hin.Dann täts ja eigentlich stimmen wies ist?

danke old elch

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ACCM Peter D.

Kein Problem,

wenn die drei Wellen über die zugehörigen Löcher arretiert sind, kann der Riemen drauf - korrekt. Darüber, wo dann die Kolben stehen, habe ich mir mangels Notwendigkeit noch nie Gedanken gemacht...

Gruß

Peter

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