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X2 Fahrerairbag ausbauen


Tim Schröder

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Tim Schröder

Moin,

bin etwas im Druck: Bei meinem "neuen" X2 ist die komplette Lenkstockschalteinheit wackelig, Blinker- und Wischerschalter sind beide komplett locker. So wie ich das sehe, muss dafür das Lenkrad ab. Jetzt die Frage: Ist der Airbag im Lenkrad irgendwie verschraubt oder kann ich den Pralltopf so wegreißen?

ich danke sehr für eine Antwort!

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ACCM Peter D.

Moin,

muß nicht runter. Nur die Lenksäulenverkleidung abmachen, dann siehst Du die Schalter und deren Befestigungsschrauben. Locktite und gut... ;)

Gruß

Peter

P.S.: Zur Info - Pralltopf ist von vorne (aus Richtung Frontscheibe) mit 2 Stk. T30 (Torx) mit dem Lenkrad verschraubt. Lenkrad auf jeweils 9 und 3 Uhr drehen, dann siehst Du von vorne die Löcher wo die Kandidaten drin sitzen.

Edited by ACCM Peter D.
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Tim Schröder

Danke für die raschen Antwort! Aber der komplette Halter für beide Schalter dreht sich auf der Lenksäule mit. Die Schalter selbst sind fest.

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Dann müssen Topf, Lenkrad und ggf. auch der Schleifring weg. Darunter sitzen die 3 Schrauben für den Lenkstockschalter

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Jetzt die Frage: Ist der Airbag im Lenkrad irgendwie verschraubt oder kann ich den Pralltopf so wegreißen? ich danke sehr für eine Antwort!

Ich wäre mit dem "Wegreißen" vorsichtig. Die Schleifringe sind empfindlich. Den Airbag vorsichtig aus dem Lenkrad entfernen und den Stecker hinten entfernen.

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Ich wäre mit dem "Wegreißen" vorsichtig. Die Schleifringe sind empfindlich. Den Airbag vorsichtig aus dem Lenkrad entfernen und den Stecker hinten entfernen.

Gleiches gilt fürs Lenkrad. Schraube lösen aber nicht ganz herausdrehen. Dann kann man am Lenkrad ziehen ohne den Schleifring mit zu reißen.

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WEnn das Lenkrad lose ist, wieder in Geradeausstellung ,dann erst ganz abschrauben, nicht mehr verdrehen wegen der Airbagwickelspule, die entrollt sich sonst..

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Tim Schröder

Alles klar ,ist passiert, war ganz einfach. Batterie abgeklemmt, die beiden Torxschrauben ausgebaut, Airbag entfernt, Lenkrad gerade gestellt und abgebaut. Darunter war dann alles selbsterklärend.

Ich hatte nur die Schrauben des Airbag nicht erkennen können.

Jetzt gehts zum TÜV und schauen wir mal.

Dank @ all!

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Ich hab so was wie Martin am Samstag gehabt - der Monteur vorher hatte eine der Torxe so gründlich festgezogen, daß der Torx rund war. Lösung diesmal: Airbag ohne Lösen der einen Befestigungsschraube heruntergerissen, also die eine Befestigungsöse am Airbag herausgerissen, anschließend konnte man die Schraube lösen. Nachher neuen (gebrauchten) Airbag verbaut.

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Ich hab so was wie Martin am Samstag gehabt - der Monteur vorher hatte eine der Torxe so gründlich festgezogen, daß der Torx rund war. Lösung diesmal: Airbag ohne Lösen der einen Befestigungsschraube heruntergerissen, also die eine Befestigungsöse am Airbag herausgerissen, anschließend konnte man die Schraube lösen. Nachher neuen (gebrauchten) Airbag verbaut.

Oh, dann gibts mal wieder was zum Sprengen... ;)

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ACCM Peter D.
Ich hab so was wie Martin am Samstag gehabt - der Monteur vorher hatte eine der Torxe so gründlich festgezogen, daß der Torx rund war. Lösung diesmal: Airbag ohne Lösen der einen Befestigungsschraube heruntergerissen, also die eine Befestigungsöse am Airbag herausgerissen, anschließend konnte man die Schraube lösen. Nachher neuen (gebrauchten) Airbag verbaut.

Das ist natürlich die schnellste Möglichkeit (even quicker & dirtier als die Geschichte bei Martin). Setzt aber voraus, dass man einen passenden Airbag auf Lager hat - was eher die Ausnahme sein dürfte ;)

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