Jump to content

Beim freundlichen...

gastposter

Recommended Posts

Renault-Händler: Durch Zufall entdeckte ich in einer KFZ-Zeitung aus dem Landkreis Gießen einen Hinweis, daß Renault zum 50-zigsten vom R4 ein Buch anbietet. Ich fragte beim örtlichen R-Händler nach bzw. bestellte es. Ein paar Tage später-heute-war Abholung des des Buches. Mit einem R4 kann ich nicht vorfahren, doch mit der Ente geht das schon. Die Freude darüber, daß ein Klassiker auf dem Hof jetzt stand machte verschiedene Leute des Personals neugierig. Auch die Bemerkungen waren sehr angenehm, denn sie "schikanierten" die neueren Wagen. Ein Verkäufer konnte es dann nicht lassen mir auch noch ein R4-T-Shirt zu überlassen. Er meinte, daß die Ente und R4 ja echte Klassiker seien.

War das T-Shirt jetzt ein Versuch mich zu bekehren? ;-)

c04071313501592_800.jpg

ACCM Bernd Blum

Ich weiß, ich werde jetzt gesteinigt, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass Renault etwas mehr für seine Klassiker übrig hat, auch die entsprechenden Händler.

Ich bin fast ausschließlich in Cit-Kreisen unterwegs, habe jedoch häufiger Renault-Händler erlebt, die versuchen einen Oldie wieder auf die Beine zu stellen wie die Cit-Händler.

Ich weiß, ich werde jetzt gesteinigt, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass Renault etwas mehr für seine Klassiker übrig hat, auch die entsprechenden Händler.

Ich bin fast ausschließlich in Cit-Kreisen unterwegs, habe jedoch häufiger Renault-Händler erlebt, die versuchen einen Oldie wieder auf die Beine zu stellen wie die Cit-Händler.

Das kann ich bestätigen. Mein ehemaliger Renaulthändler hatte einen R4 aus den 60ern, einen Alpine V6 sowie einen R16 im Verkaufrsaum. Der Händler meiner Eltern baut gerade einen Rodeo neu auf. Außerdem hat er noch einen Spyder. Ist zwar kein Oldtimer aber sicher fast einen Klassiker. Der Renault Händler hier in WÜ hat einen Wagen aus den 30ern im Verkaufraum, der in MR eine Dauphine.

Zur Ehrenrettung muss ich sagen, dass der Citroenhändler hier in WÜ einen Traction im Verkaufsraum und Citroen Kesselheim in Koblenz (als es den Laden noch gab) eine DSuper5, eine Charleston und einen Traction im Verkaufsraum hatte.

Edited by DSpecial

Ja, die bösen C-Händler.... Wie es noch in Fulda den "alten" Händler gab, wurde ich beim Bestellen eines Ersatzteils für einen A-Type gefragt: "Lohnt sich das noch?" Beim "Neuen" wurde sich bei einer Bestellung sich erstmal entschuldigt, daß sie erst seit kurzem Händler dieser Marke seien. Dann wurde sich gleich um die Bestellung gekümmert. Der Eine so und der Andere eben anders. Zu den örtlichen R-Händlern: Früher gab es einen namens Helwig. Dort war regelmäßig was Altes in der Werkstatt. Ein Gordini-R8 wurde damals auf Werkstattkosten restauriert. Der "Neue" Enders würde wohl gerne, kann aber (noch?) nicht.

GSASpecialViersen

Moin,

wobei man in MG PA knicken kann, genauso den Stissel auf der Keplerstr. Der schraubt zwar jede Menge altes Zeugs, aber der Kerl ist sowas von unsympathisch und hat auch nur noch den Wartungsstatus von Renault. Besser: der kleine Dealer in Beckrath mit Fuego, R5 und 11 (und noch einem 11er in der Nachbarschaft) sowie in Wickrath der Reinertz (freier Renault-Schrauber) kurz vor dem Bahnübergang. Der hat ne Alpine Turbo und Porsche 356. Vor allem aber hat er Herzblut ohne Ende und macht gute Arbeit zu einem fairen Kurs. Als ich noch in RY gearbeitet habe, gingen meine Kisten immer dorthin.

Witzig, ich bring meinen Steinzeit-Renno zum Citroenisten weils hier im Umkreis nur Renault-Verkäufer und keine Reparateure mehr gibt. Die Kiste ist allerdings schon 41 und der Createur weiß gar nicht mehr, was das ist.