17. August 201115 J. Hallo an alle, habe heut festgestellt das meine Schaltung immer hakeliger wird. Habe mal nachgesehen und festgestellt dass sich eine Umlenkkugel des Schaltgestänges aus seiner Gleitschale verdünnisieren will. Aber jetzt der Horror die Kugel befindet sich genau unter dem Rahmen des Fahrschemels. Habe mal ein Bild gemacht, nicht die beste Qualität aber man sieht die Kugel. Um Ersatz habe ich keine Bange, der ist da, aber auch noch eingebaut in meinem Schlachter. Jetzt meine Frage: Wie um alles in der Welt soll man denn da rankommen, muss dafür der komplette Innenraumlüfter ausgebaut werden? Und wie komm ich denn an die Schrauben für den Ventilatorkasten ran? Es wäre echt nett wenn mir da mal einer nen Tipp geben könnte wie sich das bewerkstellen lässt, ohne größeren Aufwand. Über eure Antworten freue ich mich jetzt schon schwebende Grüße Bearbeitet (17. August 201115 J. von CX20 Prestige)
17. August 201115 J. Hallo CX20 Prestige, auf Fummelei kannst Du Dich schon einmal einstellen, egal ob Du nur den Kugelsitz erneuern oder das komplette Gestänge tauschen willst. Ich würde eher den Kugelsitz erneuern als an einem Schlachtwagen und an deinem CX das Procedere 2 mal zu wiederholen, aber vielleicht hast Du ja Glück und es kennt jemand einen einfacheren Weg als ich. Das Schaltgestänge beim Fünfganggetriebe ist in Richtung Fahrgastzelle teilbar, hier sind zwei Schrauben mit Muttern zu lösen. Diese sind entweder unter dem Auto liegend mit Chirurgenhänden zugänglich oder von oben mit sehr viel Geduld und gutem Tastsinn zu lösen. Danach ist der Teil des Schaltgestänges mit der Metallkugel soweit vorziehbar, dass die Mutter der Kugel von unten (unterm dem Motor liegend) mit Verlängerung zu lösen ist. (Ich war zu diesem Zeitpunkt bereits einige Stunden älter und einigermassen übel gelaunt) . Das Kunsstoffgegenstück in das die Kugel eingesetzt wird, ist am Schraubstock mit Heißluftfön in den ausgebauten oberen Teil des Schaltgestänges einpressbar. (Ich würde hier auf jeden Fall versuchen Kugel und Kunstoffteil gleichzeitig einzusetzen, da ein Einsetzen der Kugel nachdem die Kunstoffhülse eingepresst war bei mir gescheitert ist. Notfalls muss am Kunstoffteil auch mit dem Dremel ein wenig Material abgetragen werden um die Kugel wieder einzupassen.) Sind Kugel und Kunstoffhülse eingepresst, geht es wieder an die " blinde" Montage der beiden Schrauben/Muttern des Gestänges in Richtung Fahrgastraum. ( Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen wie oft mir die Mutter auf den Boden/ in den Motorraum gefallen ist). Final dann noch die Mutter der Metallkugel von unten wieder anschrauben, fertig. Belohnt wurde die ganze Fummelei dann mit einem bis dahin nicht bekannten, fast "knackigen Schaltvergnügen". Viel Geduld und gute Nerven Sebastian
17. August 201115 J. Ersteller Hallo Sebastian ersteinmal Danke für deine Ausführungen, macht mir ja Hoffnung auf wiedermal zerschundene Hände. Aber ich werd mich mal morgen ans Werk machen und berichten wie es denn vonstatten ging. Hab ja Urlaub und was macht man im Urlaub? Am CX schrauben juchhu. Also dann werde berichten. Schwebende Grüße
17. August 201115 J. Irgendwie ging es bei mir von unten.Es hat nicht sehr lange gedauert.Aber die kugel fand ich sau teuer.Ich glaube 25€.
17. August 201115 J. Ersteller Ich werd mal sehen dass ich das Teil vom Schlachter einbaue, dann habe ich ja das kaputte Teil und schau mal ob es da nicht die Möglichkeit gibt nen alten noch gut erhaltenen Kugelkopf von der Lenkung zu verbauen anschweissen oder ähnliches. Dann hat man was für die Ewigkeit. Ich denke das die originale Lösung mit Plastik usw von Haus aus zum scheitern verurteilt ist. Wie gesagt werde berichten auch von meiner Idee,vielleicht klappt es ja. Bearbeitet (17. August 201115 J. von CX20 Prestige)
18. August 201115 J. Irgendwie ging es bei mir von unten.Es hat nicht sehr lange gedauert.Aber die kugel fand ich sau teuer.Ich glaube 25€. Boah....da hätte man ja fast zwei Wochen Urlaub für buchen können!!!!!!
18. August 201115 J. Ersteller Hallo alle miteinander, ich habs hinbekommen in ca 3 Stunden. Ist allerdings schweineeng dort zu schrauben, man muss letztlich die beiden Schrauben des Schaltgestänges mit nur einer Hand einsetzen samt Muttern ansetzen. Viel mehr als das Ersatzrad muss dafür auch nicht raus, ausser noch das Schutzblech für den Kabelbaum raus (beim GTI Turbo) und den Kabelbaum etwas zur Seite packen, dann kommt man schon mit etwas Geschick an alle Schrauben ran. Allerdings hab ich alles von oben geschraubt, musste dann aber noch das Umlenkgedöhns welches von unten an den Rahmen mit drei M6er Schrauben angeschraubt ist mitwechseln. Grund war das die Serie 2 eine kleinere Kugel verbaut hat als die Serie 1. Das passt dann natürlich nicht. Bei der Serie 2 haben die von Cit schon mal mitgedacht, da haben sie die Pfanne für die Kugel aus Metall mit einem Federring eingesetzt, und die Kugel ist nicht geschraubt sondern direkt angeschweißt. Damit ist die 2te Ausführung schon mal nicht mehr son Plastikgedöhns und für die Ewigkeit gebaut. Sollte jemand das gleiche Problem haben wäre der Umbau auf die Ausführung der Serie 2 die wirkliche Lösung. Und wenn man schon mal dran ist sollte man alle Pfannen gleich etwas Fetten. Jetzt ist es wieder wie neu und ein richtig schönes direktes Schalten, so wie es sein soll. Schwebende Grüße
18. August 201115 J. Das Plastegedöns hat nur einen Vorteil: so lange es noch da ist, ist Ruhe. Sclägt das Metall aus, können die nervigsten Geräusche auftreten. Können. Wer hinguckt und das selber wartet, entscheided und 'im Griff' hat, wird mit beiden Lösungen klar kommen. Jan der übrigens mit einer zweiteiligen Pfanne aus PEEK herumfährt. Hält immerhin schon 120 000 km, schöne Führung und geräuschfrei. Jedenfalls gegenwärtig.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren