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Zuviel LHM im Rücklauf aus dem hinteren Bereich der Federbeine BX


Kroack

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Vorgeschichte ist ,das ich das Auto jetzt ein paar Tage bewegt habe ( Habs erst seit kurzem) Vorbesitzer hat wohl in einer freien Werkstatt alle Hydraulikleitungen erneuern lassen.

Wenn ich von Werkstattstellung am Hebel runter lasse springt die Schlauchschelle vom Rücklauf unter dem linken hinteren Sitz.

Erst dachte ich es ist was verstopft, aber es ist frei und einfach zuviel Ölmenge.

Komischerweise macht er das auch wenn die Räder auf der Bühne in der Luft sind ,sprich die Federzylinder ( hatte ich erst in Verdacht) hinten überhaupt keine Bewegung machen müssen.

Ansosten stellt er sauber hoch und runter, federt völlig unauffällig.

Vielleicht hat jemand ne Idee, die mich schneller ans Ziel bringt, bevor ich alles zerlege...

Danke Rü

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Könnte es sein das die beim Einbau der neuen Leitungen am hinteren Höhenkorrektor Anschlüsse vertauscht haben ? Es muß ja einen Rücklauf geben, wo das Öl aus den Federzylindern beim herunterlassen in den Behälter zurückkann und zusätzlich sind ja die " Tropfölrückläufe " an den äußeren Staubmanschtten der Federzylinder über den Gummisammler zurück in den Behälter.

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LHM-Tank und Filter schon auf Dreck und Schlamm geprüft? Wie sieht das LHM aus?

Hat der BX eigentlich Servolenkung?

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Die Leitungen, LHM sind neu, Rücklauf frei, in der Hydraulikschule steht ,das der Rücklauf max 1 bar hat. Mir ist ja der Gummischlauch längs aufgeplatzt, sprich der Rücklauf hat zuviel Druck. Ich überprüf jetzt erstmal die Leitungsführung und dann mach ich einen neuen Höhenkorrekter rein ,der soll nämlich einen Dash-Pot Kanal haben der den Rücklauf wohl verlangsamen soll...

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Kann mal jemand unter seinen BX am hinteren Höhenkorrektor gucken, ob die Rücklaufleitung, also die mit Gummischlauch in Fahrtrichtung vorn oder hinten ist ?( Sind ja oben 2 Leitungen direkt nebeneinander.. gegenüber, also unten ist nur 1 )

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Der Schlauchanschluss am Höhenkorrektor ist die LECKlaufleitung des Korrektor. Dieser Anschluss ist nur gesteckt und serienmäßig ohne Schlauchklemme. Diese Leitung bleibt weitgehend ölfrei. Wenn hier ÖL unter Druck in größeren Mengen rauskommt, ist wahrscheinlich die Druckversorgung falsch angeschlossen, nämlich am eigentlichen Ölrücklauf

Die RÜCKlaufleitung ist metallisch bis vorne in den Motoraum, von wo sie dann in einen Schlauch übergeht.

Also erstmal ALLE Leitungen auf ihre Richtigkeit überprüfen: Druckversorgung, Abgang zum Bremsventil, Federzylinderausgang, Rücklauf, Lecklauf.

Vergleiche das ganz einfach mit irgendeinem Xantia. Die Korrektoren sind immer gleich aufgebaut, die Anschlüsse sind ebenfalls nahezu identisch.

Edited by AmiFahrer
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Na beim Xantia geht der Rücklauf, nicht die Ölleckleitung, direkt nochmal auf ein Ventil .

Beim BX geht am vorderen Höhenkorrektor der Rücklauf gleich mit Gummi los, hinten hingegen ist ein halber Meter Metallrohr mit Überwurf und dann Gummi. Und zwar am hinteren Anschluß hab ich jetzt rausgefunden...

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Nochmal, also der Gummischlauch für das Lecköl ist ölfrei, es ist der normale Rücklauf der Öl mit hohem Druck rausspritz und zwar 4 m weit.. grrrr.

Höhenkorrektor ist getauscht, offensichtlich auch hinten richtig angeschlossen, alle Funktionen unauffällig. Nur beim herablassen aus der Werkstattstellung geht hier Öl raus. Zuviel Systemdruck insgesamt müßte doch auch sonst Probleme machen -oder?

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die hinteren Leitungen hab ich jetzt mal verfolt sieht logisch aus.

3 neue gehen nach vorn

1 x zum Sicherheitsventil

2 x Bremsventil wenn hier was vertauscht ist müßte dann nicht auch die Funktion, Bremse, Höhe durcheinanderkommen???

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Unter dem hinteren linken Sitz befindet sich keine Schlauchschelle für einen Rücklaufschlauch, jedenfalls nicht ab Werk. Insgesamt laufen 4 Stahlleitungen am linken Schweller entlang:

-Versorgung Federung hinten

-Versorgung Bremsventil hinterer Kreis

-Versorgung Bremse hinten (vom Bremsventil)

-Rücklauf Federung hinten

Da bei Dir nur 3 Leitungen laufen und merkwürdigerweise eine Schlauchschelle hinten links sitzt, solltest Du das Fahrzeug von der Werkstatt erstmal korrekt zusammenbauen lassen bevor Du in irgendwelche Neuteile investierst. Die Das-Pot-Funktion haben alle Höhenkorrektoren, ansonsten könnte das Fahrwerk gar nicht funktionieren weil es jegliche Höhenänderung sofort ausgleichen würde - also auch die normale und gewünschte Federbewegung. Korrektoren ohne Dash-Pot arbeiten beim Xantia Activa als Neigungskorrektoren.

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Also dann fertige ich jetzt eine neue Rücklaufleitung bis vorn an. Ich hab das Auto gekauft, so wie es ist und weiß nichtmal welche Werkstatt vorher drann war....

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Dir fehlt die 4. Metallleitung, anscheinend die für den Funktionsrücklauf des Höhenkorrektors.

Mögleicherweise wurde dieser Ausgang des Korrektors über die von dir beschriebene Schelle an die Leckölleitung angeschlossen. Diese Leitung führt zwar auch zum richtigen "Ziel", dem LHM-Tank, ist aber nicht für die großen LHM-Mengen ausgelegt.

In Höchststellung ist der höchste Druck in der Federung. Wenn aus dieser Position der Korrektor geöffnet wird und der Korrektorrücklauf in den winzigen Schlauch der Leckölleitung mündet, platzt dieser zwangsläufig, weil er dem erhöhten Druck nicht standhält, bzw. das LHM nicht schnell genug abführen kann.

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Ja gut soweit bin ich auch, aber der vorder Höhenkorrektor hat an der Stelle auch nur einen Gummischlauch,so wie meiner hinten mit Gummischlauch geflickt ist, ich denke nur es wird dann vorn eng, wo ja die Metalleitung auch im Orginal in einen Gummisammler mündet. Bei meinem kommt hier richtig Suppe an, bei jedem ablassen ( 0,5 l bestimmt) Auch wenn er auf der Bühne bleibt und die Federzylinder garnicht soweit zurückgehen.

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...Aus diesem Grund sind die Gummischläuche der Höhenkorrektor-Rückläufe auch die dicksten.

Das LHM kommt nicht nur aus den Zylindern, sondern auch aus den Kugeln!

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ja und die sind frisch befüllt, deswegen ist das Problem jetzt auch schlimmer als vorher, weil da noch mehr Egendruck vom Stickstoff kommt

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Danke Andre

Ich hab jetzt die Rücklaufleitung bis vorn aus Metall gefertigt und mit dem Orginalgummi am Fahrschemel verbunden, jetzt ist er dicht....Scheint also gelöst !!!

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