Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Was für ein Bauteil ist das?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

mein Motor im Xsara stirbt im Stand sofort ab.

Weiß jemand, um welches Bauteil es sich handelt. Muss wohl ja scheinbar irgendetwas mit der Drosselklappe zu tun haben.

Wenn ich das "Ding" abstecke läuft der Motor. Was kann passieren, wenn ich trotz abgestecktem Teil weiterfahre?

Danke für eure Hilfe.

xsara.th.jpg

Bearbeitet ( von lancastor)

Das ist der berühmt berüchtigte Leerlaufregler (LLR) der das Standgas regelt. Reinigen mit Bremsenreiniger kann kurzzeitig helfen, aber nach dem Einbau wieder initialisieren.

• Ersteller

DANKE für deine Hilfe.

Hab ihn mit Feuerzeugbenzin gereinigt. Und die Batterie lass ich über Nacht abgesteckt. Hoffentlich ist es der Übeltäter.

Ich hatte bei meinem LLR den Bereich zwischen Dorn und Gehäuse mit etwas WD40 behandelt und die Bohrung in dem Drosselklappengehäuse gereinigt. Funktionierte paar Jahre.

Ronald

joa, leerlaufregler ;)

wenn der llr defekt ist spielt dein standgas verrückt. im übelsten fall mußt du mit dem gas spielen das der motor nicht absäuft.

tauschen --> kosten nicht viel im auktionshaus.

batt. mußte nicht ewig abklemmen. paar minuten reichen, wieder dran machen, zündung an (nicht starten) = dann kalibriert der, fertig.

Bearbeitet ( von Pari19)

• Ersteller
Ich hatte bei meinem LLR den Bereich zwischen Dorn und Gehäuse mit etwas WD40 behandelt und die Bohrung in dem Drosselklappengehäuse gereinigt. Funktionierte paar Jahre.

Wo ist in dem Drosselklappengehäuse ein Bohrung?

Wo ist in dem Drosselklappengehäuse ein Bohrung?

Na da wo der LLR eingeschraubt ist ;)

Ronald

• Ersteller

Perfekt. Hat funktioniert, er läuft wieder.

Schön, mach Dich aber drauf gefasst dass der LLR letztendlich doch sterben wird, das Reinigen macht es für die Spule jetzt nur einfacher um den Stössel bewegen zu können. Jetzt hast Du allerdings Zeit gewonnen um auf die Suche zu gehen.

Ich hatte in meiner EVA mit dem 2.0i8v nach Problemen mit dem LLR immer einen Ersatz im Wagen liegen, allerdings storb meine EVA auch mit 160 auf der Autobahn ab und konnte dann meistens nach ein paar Minuten Wartezeit wieder gestartet werden. Mir war es nach dem Austausch des LLR und Einbau eines Neuen (der sich nach 13 Monaten wieder verabschiedet hatte) einfach zu blöd wegen so einem Kleinkram Probleme zu habe.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.