Zum Inhalt springen

seht ihr noch welche bx auf den straßen?


acadyane

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb bx-basis:

Der alte Break hat es auch wieder bis nach Hause geschafft...

large.20201011_081241.jpg.d43390bd83c5c7057d1924769eedc0c9.jpg

Wie schwer dein Gespann da ist kann ich nicht gut abschätzen, aber in CH zumindest darf ich mit dem Turbo D 1100 kg ziehen (der Saugdiesel darf bei uns etwas weniger, so um die 1000), und da ich – sobald ich BX fahre – bei jeder sichtbaren Polizeikontrolle immer rausgewinkt und kontrolliert werde sowie jedes einzelne mal an der Grenze (natürlich vorausgesetzt jemand ist anwesend) – ich würde es nicht wagen mit dem BX einen 2-Achs-Hänger mit anderem BX drauf zu ziehen. Obwohl der BX das sehr wohl kann, so lange es nicht grad sehr steil wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 10% Steigung sind 1300kg legal, dazu 70kg Stützlast auf dem Haken. Anhänger lt. Papieren 520kg, BX 990kg abzüglich der kompletten Innenausstattung sowie Türen und Kotflügel links. War vermutlich noch knapp legal - im Gegensatz zur gefahrenen Geschwindigkeit ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah interessant. Bei mir in den Papieren steht 1100 kg Anhängelast, 535 kg Anhängelast wenn der Anhänger nicht gebremst ist. (ungebremst ist absolutes max 750 kg, aber die Zahl wird am Zugfahrzeug angepasst) Stützlast steht nicht in den Papieren aber auf der AHK; 70 kommt mir bekannt vor. Ansonsten, Leergewicht Turbo D Break 1100 kg, Nutzlast 520 kg, Gesamtgewicht 1620 kg. Dachlast 100 kg. Steigungen betreffend ist mir nichts besonderes bekannt. Die Regeln werden einfach anders lauten. 

Was die Geschwindigkeit betrifft: Anhänger jeder Art bei uns, ob Baumarkt-Anhängerlein oder LKW, immer max 80 km/h und benötigen auf der Autobahn ihre eigene Autobahnvignette. 

 

Ich verwende einen kippbaren Trailer mit geschlossenem Boden dessen Leergewicht deutlich höher ist. Da kann ich mit dem BX als Zugfahrzeug nur noch ein paar 100 kg laden – zu riskant, ich mag meinen Führerschein zu sehr :cool:

 

edit: ein 19 TGD Break mit baugleicher AHK wie der Tzd Turbo Break darf 830 kg ziehen und ungebremst 515 kg.

Bearbeitet von BX_HUNTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In D dürfen alle BX 1100kg ziehen bzw. 1300kg bis 10%. Ausnahme sind die 14er die generell nur 1000kg ziehen dürfen. Gilt alles für gebremste Anhänger.

Vmax generell 80 km/h, Zulassung für 100 km/h ist unter gewissen Voraussetzungen möglich, für die Kombination BX+Trailer jedoch nicht da der BX zu leicht bzw. der Trailer zu schwer ist.

Ich war zugegeben eher mit gut 100 hin bzw. rund 90 km/h zurück unterwegs, an langen Autobahnsteigungen 75 im 3. Gang (TurboD-Getriebe), sonst überwiegend im 5. bei gut 2000/min. Verbrauch lag in Summe bei guten 8 Litern pro 100 km.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe gerade einen für 1000 Euro erworben. Einen grauen BX 14 TGE. Sehr gute Substanz, technisch okay aber vom Vorbesitzer stark verbeult und verkratzt übergeben.

Er hat etwa 150000 km auf der Uhr. Morgen soll er dann zum TÜV rollen. Gemacht habe ich nur die Antriebswellennschette rechts innen, den Fensterher links, diverse Lämpchen in der Tachoeinheit sowie die ein oder andere optische Verschönerung. Im kommenden Jahr gehts in die Details. Beulendoktor, Lackierarbeiten, und auf die Suche nach einer Stosstange. Diese Suche habe ich wegen Erfolglosigkeit erst einmal eingestellt. Erst einmal TÜV und dann sehe ich weiter.

Dann gibt es zumindest einen BX mehr auf den Straßen um Köln 🙂

de0cf165-d077-4f8e-9i5k5h.jpeg


 

Bearbeitet von BX-Royal
Korrektur
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Schön das es noch Menschen gibt die keine absoluten Mondpreise für ihr Auto aufrufen ;)

Wünsche viel Spaß mit dem Wägelchen

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 14er ist ein flotter BX, der dank wenig Gewicht mit den 75 PS gut im Futter steht.

Der Royale ist ein Basis BX mit ZV und elektrischem Glasdach. 
 

Wenn der BX auch im Winter gefahren werden soll und wirklich gute Substanz hat, empfehle ich eine gute Versiegelung. 

Viel Erfolg beim TÜV und viel Spaß mit dem Oldie (die meisten Royale sind inzwischen 30).

Bearbeitet von Thomas Hirtes
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb didomat:

Ausgeliefert wurde der Royale mit Gullydeckel-Alus. Die TZI-Radkappen stehen ihm aber in meinen Augen besser.

BX Royale

Stimmt, die Alus hatte ich vergessen.C4F4D65A-0A76-4C43-95E1-7A34EE7042A5.jpeg.5efde39dffc53196c36ca84b59d44e66.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Thomas Hirtes:

Stimmt, die Alus hatte ich vergessen.C4F4D65A-0A76-4C43-95E1-7A34EE7042A5.jpeg.5efde39dffc53196c36ca84b59d44e66.jpeg

Keine Ahnung, warum die Boardsoftware die Bilder seit dem Update dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Wenn der BX auch im Winter gefahren werden soll und wirklich gute Substanz hat, empfehle ich eine gute Versiegelung. 

wenn der bx nicht gerade dazu gedacht ist, ihn kostenminimal aufzufahren, um ihn anschließend verschrotten zu lassen, lohnt eine versiegelung auch bei reinem saisonbetrieb. sie punktet gerade dann, wenn schon rostansätze vorhanden sind.

da die kosten und der zeitaufwand für die versiegelung eines mal gerade denen entsprechen, die das saubere einpassen eines einzigen neuen bleches entsprechen, rechnet sich das ganze auch noch. bei mir eine standardprozedur, die ich bei solch alten schätzchen gleich zietnah nach der anschaffung vollziehe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnächst fährt ebenfalls ein weiterer BX im nördlichen Ruhrgebiet rum... 🙂

Nächste Woche HU, dann die Zulassung und das Versiegeln...

spacer.png

Grüße

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Shrimp89:

Demnächst fährt ebenfalls ein weiterer BX im nördlichen Ruhrgebiet rum... 🙂

Nächste Woche HU, dann die Zulassung und das Versiegeln...

spacer.png

Grüße

Sehr schönes Gespann. Der Volvo schaut vom Zustand richtig gut aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gespann find ich auch äußerst ästhetisch 🙂

Der Volvo ist seitdem ich den roten 2,5TD XM nicht mehr habe zum Arbeitstier mutiert, darf der schließlich 1900 kg ziehen. Auch wenn im Hängerbetrieb der Verbrauch in Richtung 14L/100km geht 🙊

Das Foto ist auch von der schönen Seite gemacht 😉 Der Wagen hat so seine Wehehchen. Ich bin mittlerweile Experte in Sachen Kurbelgehäuseentlüftung am Volvo 6-Ender, auch die Lager der Vorderachse sind so ne Sache an dem Auto. Aber für seine 350 tkm ist er in Ordnung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2020 um 08:31 schrieb didomat:

Ausgeliefert wurde der Royale mit Gullydeckel-Alus. Die TZI-Radkappen stehen ihm aber in meinen Augen besser.

BX Royale

Die Alus waren beim Erwerb des Fahrzeuges leider nicht dabei. Mir gefallen die Radkappen aber eigentlich auch ganz gut 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2020 um 19:48 schrieb Thomas Hirtes:

Der 14er ist ein flotter BX, der dank wenig Gewicht mit den 75 PS gut im Futter steht.

Der Royale ist ein Basis BX mit ZV und elektrischem Glasdach. 
 

Wenn der BX auch im Winter gefahren werden soll und wirklich gute Substanz hat, empfehle ich eine gute Versiegelung. 

Viel Erfolg beim TÜV und viel Spaß mit dem Oldie (die meisten Royale sind inzwischen 30).

TÜV hat er am vergangenen Freitag auf Anhieb bestanden. Jippiiiii 😃

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vorhin einen silbernen BX Leader mit H-Kennzeichen aus Karlsruhe in Würzburg-Veitshöchheim gesehen, hinten dran war noch ein wunderschöner, grüner Visa, ebenfalls aus Karlsruhe, geparkt. Wenn ich’s richtig gesehen habe mit ACC Nummernschild Halter. Am frühen Abend habe ich außerdem noch einen weißen/beigen CX Break S1 mit ausländischem Kennzeichen gesehen. 
spacer.png

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich war letztens ja mal wieder 1100km in der Republik unterwegs (AUR-MZ-AUR) und offenbar hat mich keiner von hier unterwegs entdeckt. Dafür fand die Polizei in Rheinland-Pfalz meinen BX so schön dass sie ihn auf nur 40km gleich 2x fotografiert hat - aus irgendwelchen Gründen haben die mir aber für die jeweils 10€ keine vernünftigen Abzüge geschickt sondern nur Ausschnitte auf denen Kennzeichen und Fahrer zu sehen sind... :D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein BX 14 TGE Royale ist das ganze Jahr angemeldet . Und auch, wenn ich den eigentlich nur bei schönem Wetter nutzen möchte, musste/konnte/durfte ich auch des öfteren im Winter damit fahren, wenn das V6 Xantialuder wiedermal rumzickte oder ich auf Streß keine Lust hatte. Der BX, er macht seine Sache wirklich gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Ich war letztens ja mal wieder 1100km in der Republik unterwegs (AUR-MZ-AUR) und offenbar hat mich keiner von hier unterwegs entdeckt. Dafür fand die Polizei in Rheinland-Pfalz meinen BX so schön dass sie ihn auf nur 40km gleich 2x fotografiert hat - aus irgendwelchen Gründen haben die mir aber für die jeweils 10€ keine vernünftigen Abzüge geschickt sondern nur Ausschnitte auf denen Kennzeichen und Fahrer zu sehen sind... :D

Ja, Ja...Die sparen hier doch noch für vernünftige Blitzer....

Übrigens auch vom letzten Besuch in der Pfalz

Gruß Ralph

large.20210209_115755.jpg.2c167142d5f86e3e959a3b87f2226d5f.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

citronenfalter

Am Sonntag, 28. Februar in der Eifel auf der B 257 zwischen Daun und Bitburg

einen entgegenkommenden BX (dunkelblau oder dunkelgrau) aus Oberhausen gesehen.

Jemand hier aus dem Forum?

Gruß

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...