Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

seht ihr noch welche bx auf den straßen?

Hervorgehobene Antworten

...und weiter heute auf dem Weg nach Laon dieser morbide Leckerbissen beim (ehemals?)Screenshot_20250529_200133_Maps.jpg.1b01eb804ce11ae9d85974f9a9426369.jpg offiziellen citroen-Händler (ohne showroom) Herbert in Larouillies:

Hätte gerne noch weitere Fotos (ein himmelblauer BX stand noch ordentlich zugewuchert dabei) gemacht, aber der nebenan wohnende Inhaber blickte bereits missbilligend herüber.20250529_141119.jpg.3483876dca9c708e260d50907ad719da.jpg

20250529_141148.jpg.e7ae181ac66b2342e54fd7258843602e.jpg20250529_141412.jpg.e9cd48b0fe4617192060d7362b1b1c84.jpg20250529_140621.jpg.c93c3279a1a8e9f82df68476e987998d.jpg

Bearbeitet ( von essi)

Was ist denn mit dem BX hinter dem Baumstumpf passiert, ich hoffe das war nicht nur Stauende, sondern mutwillig zerstört. Sieht übel aus. Gibt es Erfahrungen, wie die BX Karosse beim Unfall schützt?

Gruß 

Jens 

Zeitgenössische Berichte sagen, daß die BX Karosserie nur durchschnittlichen Unfallschutz bietet

vor 24 Minuten schrieb FouR16 et BX:

Zeitgenössische Berichte sagen, daß die BX Karosserie nur durchschnittlichen Unfallschutz bietet

... und das nach den Massstäben der 80er-Jahre. Also aus heutiger Sicht: unterirdisch. Ich versuche es mit defensiver Fahrweise, auch wenn das natürlich nicht immer nützt.

vor 33 Minuten schrieb FouR16 et BX:

Habe mal eine alte Doku zur Entstehung des BX gesehen, dort wurde auch ein Crashtest gemacht. 50kmh gegen eine Wand, der Fahrgastraum wurde nicht verformt. Aber ob das ohne Airbags gut ausgeht weiß ich auch nicht.

Heck-Crash ist wohl das am wenigsten schlechte Szenario, vorausgesetzt jeder hat eine Kopfszütze.

Heck-Crash ist nicht die Stärke des BX, der ist halt konsequent leicht gebaut und hat nur sehr wenige Strukturelemente im Heckbereich. Aber ein Unfall mit dem BX ist nicht zwingend tödlich wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

Ich sag mal so, Young-und Oldtimer fahren birgt in Bezug auf die Unfallsicherheit immer ein Risiko. Ich möchte z.b.mit meinem Peugeot 404, keine Gurte, nirgendwo gegenfahren, da gibt es ja nicht mal eine Sicherheitslenksäule. Da hilft nur defensives Fahren und viel Abstand zum Vordermann.

Aber es bleiben halt Restrisiken, ist halt so.

vor 8 Stunden schrieb irgendwas_mit_bx:

Habe mal eine alte Doku zur Entstehung des BX gesehen, dort wurde auch ein Crashtest gemacht. 50kmh gegen eine Wand, der Fahrgastraum wurde nicht verformt. Aber ob das ohne Airbags gut ausgeht weiß ich auch nicht.

Heck-Crash ist wohl das am wenigsten schlechte Szenario, vorausgesetzt jeder hat eine Kopfszütze.

Immer wenn ich die Kopfstütze mit der Verlängerung mit meinem Kopf berühre, sehe ich vor meinem geistigen Auge, wie das ovale Rohr beim Heckaufprall einfach nach hinten abknickt. Das wirkt so wackelig.

Am 2.6.2025 um 07:49 schrieb aronus:

Was ist denn mit dem BX hinter dem Baumstumpf passiert, ich hoffe das war nicht nur Stauende, sondern mutwillig zerstört. Sieht übel aus. Gibt es Erfahrungen, wie die BX Karosse beim Unfall schützt?

Gruß 

Jens 

Schmale Außerortsstraße aus nem Dorf rausfahrend; rechts vor links; gegnerisches Fahrzeug: Opel Calibra. Mein BX war zu der Zeit 10 Jahre alt.

Beim Calibra war der Vorderwagen/Motorraum nach links verzogen. Als der Calibra-Fahrer der Polizei erzählte ich wäre zu schnell gefahren, sagte der Polizist, das hier 100km/h erlaubt sind und nach seiner Einschätzung ich max. 80km/h drauf hatte. Mehr als 60km/h hatte ich auf jeden Fall drauf, da ich grad ausm Ort kommend im Beschleunigungsmodus war.

Der Knick im Dach  stammt nicht vom Unfall; der entstand beim Anheben aus dem Graben.

IMG_20250603_125119[1].jpg

IMG_20250603_125129[1].jpg

IMG_20250603_125219[1].jpg

Zwar nicht auf der Straße, aber in einer Waschbox.

ErstesWaschenam09_06.20252.jpg.8ef820b1fd3d25f65569a803496feca7.jpg

ErstesWaschenam09_06.20251.jpg.a83e2838b77bd04f689ea3e0316e8616.jpg

Heute in Montmorillon(86) einen bordeauxfarbenen 14 RE der ersten Serie in eher verbrauchtem Zustand.

• 4 Wochen später...

Heute einen weißen BX aus Osnabrück auf der 43 Richtung Herne gesehen und gegrüßt.

• 4 Wochen später...

Vor drei Tagen in Frankfurt gesichtet, mit großem Bruder 🙂large.IMG-20250805-WA00002.jpg.e787743a2cb6083ab4070bf58091f7f6.jpg

• 2 Wochen später...

Heute in Montmorillon einen abgerockten weißen BX Turbodiesel mit Interieur Kerkira/Captienne. Sogar mit Peugeot 306 Blinkern auf den Kotflügeln. Ansonsten verbeult und wirklich fertig und! dreckig wie S.u

• 1 Monat später...

Heute ist mir um ziemlich genau 17:00 Uhr ein Silberner BX S2 mit einem Anhänger am Haken entgegengekommen, in der Neckarstraße in Stuttgart. Ludwigsburger Kennzeichen, mehr konnte ich auf die schnelle nicht erkennen. Absolut unerwartet, habe bis auf meinem noch nie irgendwelche fremden BXe gesehen

Wir können ja mal eine Stuttgart BX Ausfahrt machen

Ende August 25 in 1040 Wien - meine Kinder haben sich gefreut Opas altes Automodell wieder zu sehen.large.IMG_3524.jpeg.d17e10a910a843528f61ed6a177c44ee.jpeg

Kommt mir ziemlich bekannt vor 😉

Ganz tolles Automodell 😇

Dachte mir schon der Besitzer ist kein Unbekannter 🙂 

Es gibt hier im kleinen 4. Bezirk, sogar um die Ecke von mir, noch einen BX Break. Derzeit aber leider selten zu sehen. 2-3 XM parken auch ab und zu in der Gegend. 

Am häufigsten stechen mir auf meinen Wegen Xsara Picassos ins Auge. Wurden die wirklich so oft verkauft, oder ist das selektive Wahrnehmung? Praktisch sind sie ja, die meisten haben aber den typischen Schwellerrost.

Am 22.9.2025 um 19:38 schrieb fnoise:

Es gibt hier im kleinen 4. Bezirk, sogar um die Ecke von mir, noch einen BX Break. Derzeit aber leider selten zu sehen. 2-3 XM parken auch ab und zu in der Gegend. 

Am häufigsten stechen mir auf meinen Wegen Xsara Picassos ins Auge. Wurden die wirklich so oft verkauft, oder ist das selektive Wahrnehmung? Praktisch sind sie ja, die meisten haben aber den typischen Schwellerrost.

Die Baureihe wurde deutlich verlängert damals. Mangels HP ist sie auch billig am laufen zu halten. 

• 1 Monat später...

Heute in Würzburg hat mich ein roter BX GTI gegrüßt, mein erster BX in freier Wildbahn 😍. Jemand aus dem Forum?

Ja, bin aer nur sporadisch in WÜ unterwergs. Habe Deinen Xantia erts sher spät gesehen. Da half nur Lichthupe.

Viele Grüße

Stephan

Ich habs auch erst spät realisiert dass mir ein BX entgegen kam 😅 war total perplex.

Gruß Jannis 

• 3 Wochen später...

Gesehen in Manawatu-Wanganui⁩, ⁨Neuseeland⁩

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.