Zum Inhalt springen

seht ihr noch welche bx auf den straßen?


acadyane

Empfohlene Beiträge

Musst du deiner Frau immer alles erzählen ;)  Wenn's um ihre Ente geht spielt Geld doch Auch keine Rolle :P

 

Bearbeitet von CX Fahrer
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2018 um 09:09 schrieb bx-basis:

In Frankreich gibt es einen Anbieter der Teile für den Allradantrieb liefert (ATD Performance), jedoch nur für die in jüngeren Peugeot 405 verbauten Varianten des Verteilergetriebes TK2B und TK2BR (405 T16). Im BX wurde immer nur die erste Generation (TK2A) verbaut, dafür gibt es keine Teile.

Das TK2B aus dem Mi16x4 liesse sich wohl in den BX einbauen denke ich? Ist dann einfach Torsen statt mit mechanischer sperre. Evtl. auch die Hinterachse aus dem Mi16x4 nehmen? Ich glaube es ist dieselbe wie in 4WD-BXs mit ABS. 

Das aus dem T16 ist offenbar anders dimensioniert und nicht mit den anderen austauschbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das TK2BR geht definitiv nicht weil es nicht an das BE3-Getriebe paßt. Ob man das TK2B so einfach verbauen kann weiß ich nicht, grundsätzlich sollte es gehen weil es wie das TK2A an das BE3 angeflanscht wird. Aber auch das TK2B findet man nicht an jeder Straßenecke fürchte ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb BX_HUNTER:

Das TK2B aus dem Mi16x4 liesse sich wohl in den BX einbauen denke ich? Ist dann einfach Torsen statt mit mechanischer sperre.

Bist Du da sicher? Auch das TK2B hat eine Seilzugbetätigung von außen für die Differentialsperre. Im Übrigen hat der MI16 genau wie der normale 1.9er im 405 I ein TK2A, das TK2B kam im 405 II mit dem XU10 8-Ventiler, das TK2BR beim T16. Das Innenleben ist übrigens beim TK2B und TK2BR lt. Katalog identisch, die scheinen sich nur im Gehäuse zu unterscheiden weil beim T16 ein ME-Getriebe verbaut wurde. Im Gegensatz zum TK2A hat es aber eine integrierte Ölpumpe, wobei ich nicht im Detail weiß wo diese mit dem Antieb verbundene Ölpumpe das Öl überhaupt hinpumpt. Vielleicht war die Schleuderschmierung wie sie im TK2A zu finden ist einfach nicht ausreichend um das Öl sicher überall im Gehäuse zu verteilen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb CX Fahrer:

Musst du deiner Frau immer alles erzählen ;)  Wenn's um ihre Ente geht spielt Geld doch Auch keine Rolle :P

 

Ihr Auto - ihr Geld

Mein Auto - unser Geld

So einfach ist das... :D

  • Like 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

Das TK2BR geht definitiv nicht weil es nicht an das BE3-Getriebe paßt.

Ein T16-Besitzer hat mir live eins aus dem T16 und eines aus dem Mi16x4 gezeigt, die sahen in der Tat nicht passend aus. 

vor 9 Stunden schrieb bx-basis:

Bist Du da sicher? Auch das TK2B hat eine Seilzugbetätigung von außen für die Differentialsperre. Im Übrigen hat der MI16 genau wie der normale 1.9er im 405 I ein TK2A, das TK2B kam im 405 II mit dem XU10 8-Ventiler, das TK2BR beim T16.

Da wird man mich also falsch informiert haben. Ich war mir ziemlich sicher dass die "normalen" 405 x4 hinten und vorne eine Sperre per Seilzug haben, und der Mi16 automatische Torsen-Sperren hinten sowie vorne im Verteilergetriebe. Ausserdem sagte man mir mehrmals, dass es den Mi16x4 nur als ph1 also als 1.9 XU9 gab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es mal zusammenzufassen: 405 ph1 gab es als 1.9 Monopoint und MI16, beide mit TK2A. 405 ph2 als 2.0i mit TK2B und als T16 mit TK2BR.

Alle Verteilergetriebe sind mit mechanisch betätigter Differentialsperre ausgerüstet, TK2B/TK2BR haben eine Ölpumpe.

Hinten haben alle 405/BX mit ABS ein TORSEN-Differential, ohne ABS ein normales Sperrdiffetential. Eine manuelle Betätigung gibt es bei keiner Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit heute gibt es auf den Viersener Highways oder Umland-wenn er nicht gerade in meiner Garage parkt- wieder einen schönen BX 14 zu bestaunen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2018 um 21:54 schrieb bx-basis:

Um es mal zusammenzufassen: 405 ph1 gab es als 1.9 Monopoint und MI16, beide mit TK2A. 405 ph2 als 2.0i mit TK2B und als T16 mit TK2BR.

Alle Verteilergetriebe sind mit mechanisch betätigter Differentialsperre ausgerüstet, TK2B/TK2BR haben eine Ölpumpe.

Hinten haben alle 405/BX mit ABS ein TORSEN-Differential, ohne ABS ein normales Sperrdiffetential. Eine manuelle Betätigung gibt es bei keiner Version.

Ah also keine 1.9 multipoint 8v als 4x4? Etwas schade.

Das mit dem hinteren Diff habe ich von hier. z.B. bei 3:00 

 

Bearbeitet von BX_HUNTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
On 12/5/2018 at 10:56 PM, BX_HUNTER said:

Ah also keine 1.9 multipoint 8v als 4x4? Etwas schade.

Das mit dem hinteren Diff habe ich von hier. z.B. bei 3:00 

 

Klasse Video. Danke dafür. Gibt es sowas auch für den BX 4x4? Hat das schon mal jemand gesehen?

Grüße

Sebastian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Hier https://www.milanuncios.com/citroen-de-segunda-mano/citroen-bx-19-trs-athena-275560400.htm

Schöner BX in seltener Farbe. Mit Klima, Zahnriemen gemacht. Ölwechsel auch. Aus dem Besitz alter Herrschaften.

Ab nächtes Jahr H-Kennzeichen. Definitiv rostfrei. Kenne den Händler. Habe da letztes Jahr einen schönen GSA gekauft. Ist eine wirklich gute Citroen Garage.

Wird in dem Fall abgemeldet übergeben und muss getrailert werden. Das wird von Barcelona über die Autobahn hierher Gebühren kosten oder über die RN.

Habe leider keinen Platz, sonst würde ich selbst zugreifen 

Kann sprachlich bei der Kaufabwicklung gerne helfen...

Gruß Ralph 

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute einen Kölner BX auf der A61 Richtung Norden auf der Ahrtalbrücke gesichtet. Dem Nummernschild nach zu urteilen fährt der Fahrer wohl auch noch einen XM

Dieselbe Kombination wie ich :-)

Guten Rutsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Photo vom 21.01.2019 ca 10 Uhr morgens auf der Wiener Triester Straße stadauswärts

Der dunklen Abgaswolke beim Beschleunigen zu folge handelt es sich um einen Diesel ;)


IMG_5870.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ja auch extra geschrieben "beim Beschleunigen"  ;-)

Auf dem Photo steht er ja noch wartend vor einer roten Ampel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern, in Spanien, Provinz Alicante auf einem Dorf.  Der BX stach ins Auge, da er trotz viel Sonnenschein noch gut im Lack und Beulenfrei dastand, neben vielen alten anderen Citroen wie Mehari, C15, ZX etc.

Gruß Ralph

large.20190128_124716_resized.jpg.ef8c134114b64b65106ee801793306e4.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎05‎.‎12‎.‎2018 um 22:56 schrieb BX_HUNTER:

Ah also keine 1.9 multipoint 8v als 4x4? Etwas schade.

Das mit dem hinteren Diff habe ich von hier. z.B. bei 3:00 

 

Bin endlich mal dazu gekommen mir das Video anzusehen. Beim BX 4WD ist der Allradantrieb gegenüber dem 405 deutlich abgespeckt. Es gibt am hinteren Differential in keiner Version eine manuelle Sperre und es gibt auch keine geschwindigkeitsabhängige Schaltung der Sperren wie im 405. PSA hat sich da der BX-Hinterachse bedient um einen Allradantrieb zu realisieren und dann im BX selbst nur eine absolute Sparversion des Antriebs verbaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Heimfahrt am Sonntag aus dem Skiurlaub an der Tanke auf dem Fernpass ein 16er BX Break SII in Grau mit niederländischem Kennzeichen aus Mitte 86, also ziemlich frisch nach der Umstellung. Der hatte einen Tempomaten eingebaut, noch nie gesehen, sah nachgerüstet aus, aus dem Zubehörhandel. Der Fahrer gab an, daß der Break nur als Winterfahrzeug gebraucht wird. Dafür stand er sehr gut da, er meinte, absolut rostfrei.

Bearbeitet von heideturboxm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sinkflug...

35023584el.jpg

...die Schnauze frisch montiert. Kann sich also nur noch um Monate handeln...;)

 

Neustes Problem: die Entlüftungsschraube für die Bremse vorne rechts ist abgebrochen. Muss den Rest nun gaaaanz vorsichtig ausbohren.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vulcan:

die Entlüftungsschraube für die Bremse vorne rechts ist abgebrochen. Muss den Rest nun gaaaanz vorsichtig ausbohren.

Kleiner Tipp am Rande: Schraub die alle beim ersten mal komplett raus und setz sie mit etwas Fett am Gewinde wieder ein, dann wird das nie mehr passieren, nicht mal hinten an den Alusätteln ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...