Zum Inhalt springen

C5 III welcher Motor?


Thorsten D.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem C5 der 3.Generation. Man hat mir einen mit 1,8Liter (125PS) Benzinmotor zum relativ günstigen Kurs angeboten. Ist das noch der alte aus dem Xantia?

Wie ist der Verbrauch?

Hat jemand Erfahrungen mit Geschäftswagen direkt von der Citroen Deutschland AG?

Viele Grüße und schon mal Danke für Eure Antworten

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich auch öfters für Fahrzeuge von dort interessiert. Scheinen fast alle Leasingrückläufer zu sein und viele waren nicht pfleglich behandelt worden...aber müsstest halt angucken.

im Xantia gabs den 1.8 nur mit 110PS 16V, 90PS 8V und als 101 PS

der 125PS im C5 ist sicher eine Weiterentwicklung dieses Motors.

Im C5I hatte er glaub noch 115PS

Mehr kann ich leider dazu net sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

wenn Du eine Probefahrt machen kannst und dann immer noch den Wagen haben willst, spricht nichts dagegen. Aber ich nehme an, daß der Wagen ziemlich untermotorisiert ist.

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Xantia 1,8 wurde der XU7 Motor verbaut.

Die leichtere Neu- und Weiterentwicklung eines 16V mit etwas geringerem Hub war der EW7, später EW7A der in die C5 Serien bis Ende 2010 eingebaut wurde (er erfüllte nur Euro4 und wird seit 1.1.2011 nicht mehr in der EU verkauft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrungen mit Geschäftswagen direkt von der Citroen Deutschland AG?

Soweit mir bekannt ist, werden die Geschäftswagen nicht mehr an Privat verkauft, sondern nur an Händler.

Hatte letztes Jahr auch gesucht und dann in Eisenach genau den Wagen gefunden, den ich gesucht hatte.

6 Monate alt, ca. 20 TKM, ca. 38 % untrer LP.

Vorteil:

Vom Cit-Dealer direkt, kompetente, freundliche Abwicklung des Kaufs!

Gruß

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da unterschiedliche, teilweise etwas dubiose anmutende Geschäftsmodelle:

Ich hatte mich mal bereiterklärt, für einen weiter entfernten Forumskollegen einen gebrauchten Xantia zu begutachten, der laut Inserat in einem Kölner Vorort stehen sollte.

Ich wurde dann jedoch zu einem Betriebsgelände der CDAG (oder Cit Commerce?) gelotst, wo ich das Fahrzeug begutachten und auch auf dem Betriebsgelände fahren konnte.

Im Gespräch mit dem "privaten" Verkäufer stellte sich heraus, dass der Wagen vorher in einer entfernten Cit-Niederlassung angeboten worden war - erfolglos.

Nun wurde er in Köln angeboten, als "Privatverkauf", zwar fast zum halben Preis aber natürlich ohne gesetzliche Händlergewährleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja interessant. Mein Händler sagte mir, daß es für alle Citroen-Händler einen Fahrzeugpool gibt, auf den sie zugreifen können.

Nochmal der Motor: Taugt der 1,8er denn etwas oder ist der von der Wirtschaftlichkeit überholt? Denn ich fahre meine Autos meist etwas länger.

Viele Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen 1,8er Benziner mit 130 PS im C4 Picasso probegefahren.

Das Ding war wirklich zäh. Der Verbrauch nach BC so gegen 8-9 Liter.

Für mich war danach klar: Es wird ein Diesel (Ich wollte eigentlich auf Benziner umsteigen).

Vom Nachfolgemotor VTI 120 habe ich allerdings bisher auch noch keine wirklich begeisternden Berichte vernommen.

Also m.E. entweder THP oder Diesel (mehr Drehmoment).

Oder aber eine Probefahrt mit dem 1,8er, der C5 ist ja flacher als ein Picasso, und beim C5I schien er ja ganz gut zu taugen.

Gruß CJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einem 1.8 sauger in einer so schweren karrosse wie dem c5 machst du dich unglücklich. übertrieben gesagt: säuft, jault, bringt nix und geht schnell kaputt, da er immer getrieben werden muss, um die karrosse halbwegs vernünftig fortzubewegen. nimm einen diesel. sind zwar auch keine reisser, aber mit dem verfügbaren drehmoment werden sich einiges besser fertig mit dem wagen. vom viel geringeren kraftstoffverbrauch ganz zu schweigen. machst du ca. 15'000 km pro jahr, hast du den diesel in der regel amortisiert.

gruss marc

gruss marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorteil bei den 2l Motoren ist auch, dass du einen Wagen mit Hp bekommen könntest. Wenn ich mir deine Signatur anschaue dürfte das ja reizvoll sein :-D

Der 1,8er im schweren C5 ist ein Säufer. 8l braucht der wohl, und jawoll, super ! Gibt ja nix anderes mehr :-D

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliegenderteppich

Hallo,

ich empfehle einen 2 Liter Diesel mit 136 PS, habe ich 135.000 km gefahren, einen Schalter.

Schnell, sparsam, zuverlässig.

Gruß FT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...