29. August 201114 J. Hallo zusammen! Es ist eine Art Notfall: In einer Stunde ist TÜV-Termin und ich habe gerade gemerkt, dass BEIDE Rücklichter nicht leuchten. Geprüft: Birnen gehen. Sicherungen in Ordnung. Alle anderen Lampen leuchten (Bremse, Nummernschildbeleuchtung). Was ist hier los??? Ich habe vor 2 Wochen den Warnblinker neu eingebaut, kann mich aber nicht erinnern, irgendwelche Drähte o.ä. gekappt oder verändert zu haben. Außerdem denke ich doch, dass die Leitungen nach hinten gebündelt gehen, oder? Bitte helft mir, oder ich muss den Termin ganz absagen (Eigentlich wäre ich schon um 9h dran gewesen...) Danke! Martin
29. August 201114 J. Ersteller Okay, es ist (vorläufig) gelöst: Es hatte DOCH etwas mit dem Warnblinkereinbau zu tun: Ich hätte da mal nicht dieses "fliegend" verlegte Kabel im Motorraum abstöpseln sollen... Keine Ahnung, wer das da rein verlegt hat, aber es versorgt Rücklichter UND Standleuchten! Mögliche Erklärung: Beim Erstbesitzer hat der Kabelbaum mal gebrannt, wie sich beim Aufarbeiten hier rausgestellt hat (Reste vom Löschschaum waren noch in den Ecken...), und vermutlich wurde da etwas rumgepfriemelt... Danke an alle Helfer! Jetzt eine kleine Probefahrt und ab zum TÜV!! Martin
29. August 201114 J. Ersteller TÜV bestanden mit leichten Mängeln: -leichte Ölverschmutzung unten -Auspuff durchgerostet -Türgriff innen (Fahrertür) geht nicht. Letzteres muss ich nun mal angehen. Dazu gibts dann einen eigenen Forumseintrag... Danke nochmal, vor allem an Flo! Martin
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren