Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Fehlermeldung Bremsflüssigkeitsstand zu gering

Hervorgehobene Antworten

Seit vorgestern während einer längeren Autobahnfahrt leuchtet bei unserem C5I 2.0 die Warnleuchte für Bremse zusammen mit "Stop" und der Textanzeige Bremsflüssigkeitsstand zu gering. Der Vorratsbehälter ist jedoch randvoll. Ein Trennen bzw. Überbrücken des Füllstandsgebers bringt keine Änderung; Fehlermeldung bleibt.

Kennt jemand den Fehler und eine Abhilfe dazu?

Gruß

balu1

Hallo,

ich meine dass du da nur den Behälter austauschen kannst,aber bin mir da nicht zu 100% sicher...

LG Christian

• Ersteller

Ich denke auch, daß es in die Richtung gehen wird, nur frage ich mich, wie der Füllstand erfasst wird??!! Nur über Schalter geöffnet oder geschlossen scheint es wohl nicht zu gehen, da ein Brücken bzw. Trennen keine Änderungen gibt.

Gruß

Balu1

Hallo Frank,

der komplette Behälter (mit Sieben, dem Sensor? und den 2 Dichtungen zum HBZ) kostet keine 20 Euro....(Bestellnummer 463582)

Viel Erfolg !

Bearbeitet ( von Oberhesse)

• Ersteller

Merci! Dann fange ich damit mal an.....

Gruß

balu1

• Ersteller
Hallo Frank,

der komplette Behälter (mit Sieben, dem Sensor? und den 2 Dichtungen zum HBZ) kostet keine 20 Euro....(Bestellnummer 463582)

Viel Erfolg !

So, neuer Pott drauf und schon ist wieder Ruhe! Würde mich nur noch interessieren, wie der Füllstandsgeber funktioniert. Nur EIN / AUS ist jedenfalls nicht.....

Gruß

balu1

Hi Balu1

du hast ja nun den defekten Behälter diesen kannst du nun in Ruhe zerlegen und die Schaltung ergründen.

Ich vermute, daß beim Schalter noch 2 Widerstände eingebaut sind mit folgenden Funktionen:

1. Kontakt offen

Die Steuerelktronik kann in diesen Fall nicht unterscheiden, ob ein Kabelbruch vorliegt, oder der Kontakt offen ist. Um dies eindeutig zu machen, wird parallel zum Kontakt ein Widerstand geschaltet.

Wirkung: Ist die (Zu-)Leitung unterbrochen ist der Widerstand (aus Sicht der Elektronik) unendlich. Ansonsten "sieht" die Elektronik den Widerstand

2. Kontakt geschlossen

In diesen Fall wir zusätzlich zum parallelgeschalteten Widerstand ein Widerstand noch in Reihe zum Kontakt geschaltet. Ist der Kontakt geschlossen kann dann zwischen einen Kurzschluß (überbrücken) und dem geschlossenen Kontakt = Widerstand unterschieden werden.

Daher wird deine Prüfung mit Abziehen und Überbrücken nicht funktionieren

Zerlege den Behälter ... Achtung die Widerstände könnten SMD Bauteile sein mit wenigen mm Größe oder auch ein kleiner Widerstandsdraht, haarfein

Gruß Johann

• Ersteller

Neugierig wie ich nun mal bin, habe ich heute den Behälter auseinandergesägt.

Die Funktion der Füllstandsanzeige ist folgendermaßen:

Unten am Schwimmer befindet sich ein kleiner Magnet. Dieser betätigt bei "Behälter leer" einen Reedkontakt, welcher seitlich in den Behälter eingesteckt ist.

Zusätzlich ist parallel zum Reedkontakt ein Widerstand mit gemessenen 5,28 kOhm geschaltet.

Also ist es genau so, wie Johann bereits schrieb: Der Widerstandswert wird für das Steuergerät als Erkennung des fehlerfreien Stromkreises benötigt.

Ausfallursache war bei meinem Behälter vermutlich ein defekter Schwimmer.

Gruß

balu1

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.