30. August 201114 J. Seit vorgestern während einer längeren Autobahnfahrt leuchtet bei unserem C5I 2.0 die Warnleuchte für Bremse zusammen mit "Stop" und der Textanzeige Bremsflüssigkeitsstand zu gering. Der Vorratsbehälter ist jedoch randvoll. Ein Trennen bzw. Überbrücken des Füllstandsgebers bringt keine Änderung; Fehlermeldung bleibt. Kennt jemand den Fehler und eine Abhilfe dazu? Gruß balu1
30. August 201114 J. Hallo, ich meine dass du da nur den Behälter austauschen kannst,aber bin mir da nicht zu 100% sicher... LG Christian
30. August 201114 J. Ersteller Ich denke auch, daß es in die Richtung gehen wird, nur frage ich mich, wie der Füllstand erfasst wird??!! Nur über Schalter geöffnet oder geschlossen scheint es wohl nicht zu gehen, da ein Brücken bzw. Trennen keine Änderungen gibt. Gruß Balu1
30. August 201114 J. Hallo Frank, der komplette Behälter (mit Sieben, dem Sensor? und den 2 Dichtungen zum HBZ) kostet keine 20 Euro....(Bestellnummer 463582) Viel Erfolg ! Bearbeitet (30. August 201114 J. von Oberhesse)
5. September 201114 J. Ersteller Hallo Frank,der komplette Behälter (mit Sieben, dem Sensor? und den 2 Dichtungen zum HBZ) kostet keine 20 Euro....(Bestellnummer 463582) Viel Erfolg ! So, neuer Pott drauf und schon ist wieder Ruhe! Würde mich nur noch interessieren, wie der Füllstandsgeber funktioniert. Nur EIN / AUS ist jedenfalls nicht..... Gruß balu1
5. September 201114 J. Hi Balu1 du hast ja nun den defekten Behälter diesen kannst du nun in Ruhe zerlegen und die Schaltung ergründen. Ich vermute, daß beim Schalter noch 2 Widerstände eingebaut sind mit folgenden Funktionen: 1. Kontakt offen Die Steuerelktronik kann in diesen Fall nicht unterscheiden, ob ein Kabelbruch vorliegt, oder der Kontakt offen ist. Um dies eindeutig zu machen, wird parallel zum Kontakt ein Widerstand geschaltet. Wirkung: Ist die (Zu-)Leitung unterbrochen ist der Widerstand (aus Sicht der Elektronik) unendlich. Ansonsten "sieht" die Elektronik den Widerstand 2. Kontakt geschlossen In diesen Fall wir zusätzlich zum parallelgeschalteten Widerstand ein Widerstand noch in Reihe zum Kontakt geschaltet. Ist der Kontakt geschlossen kann dann zwischen einen Kurzschluß (überbrücken) und dem geschlossenen Kontakt = Widerstand unterschieden werden. Daher wird deine Prüfung mit Abziehen und Überbrücken nicht funktionieren Zerlege den Behälter ... Achtung die Widerstände könnten SMD Bauteile sein mit wenigen mm Größe oder auch ein kleiner Widerstandsdraht, haarfein Gruß Johann
6. September 201114 J. Ersteller Neugierig wie ich nun mal bin, habe ich heute den Behälter auseinandergesägt. Die Funktion der Füllstandsanzeige ist folgendermaßen: Unten am Schwimmer befindet sich ein kleiner Magnet. Dieser betätigt bei "Behälter leer" einen Reedkontakt, welcher seitlich in den Behälter eingesteckt ist. Zusätzlich ist parallel zum Reedkontakt ein Widerstand mit gemessenen 5,28 kOhm geschaltet. Also ist es genau so, wie Johann bereits schrieb: Der Widerstandswert wird für das Steuergerät als Erkennung des fehlerfreien Stromkreises benötigt. Ausfallursache war bei meinem Behälter vermutlich ein defekter Schwimmer. Gruß balu1
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren