Zum Inhalt springen

Citroën auf der IAA; neues, unerwartetes Konzeptauto


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Also ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass von diesem Tubik auch nur irgendetwas in einem C8-Nachfolger hängenbleibt. Eventuell etwas von der Rückansicht, die stark adaptiert ja irgendwie ein wenig etwas vom Espace hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh meine fresse, das ist total out of optique. ein entwurf von einem alternden francomarokkanischen designer auf crack und rotwein und 4 inspirierenden ukrainischen nutten, die sich im nachhinein als 47-jaehrige ladyboys outen; das ding sieht aus wie ein metalldildo

Bearbeitet von AFS427
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt

Immerhin erkennt man ja was es sein soll. Den HY habe ich ja sofort wieder erkannt. Und in der Serie hätte das Auto mit Sicherheit normale Fenster und vor allem eine Heckscheibe..... Obwohl wenn Transporter dann auch ohne Heckscheibe.

Ich schätze aber das ist tatsächlich nur eine Studie die nach Frankfurt vielleicht noch ab und zu gezeigt werden wird aber ansonsten irgendwo verstauben wird......... wie alle Studien.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich freu mich immer wieder, wenn Citroën auf einer Automesse einen Showcar präsentiert! Da kommen dann all diese Pseudostylisten aus ihren Löchern und übertreffen sich mit mehr oder weniger originellen Kommentaren! Was soll's: wenn Citroën nichts präsentiert, ist es nicht recht, wenn sie etwas machen, ist es mit Sicherheit Schwachsinn!! Vergleicht einmal alle Gefährte mit diesem Profil auf dem Markt und gebt dann einfach zu, dass dieser Tubik aus dem Rahmen fällt (positiv oder negativ, aber alleinstehend!). Noch eine Tragfläche und drei Sternmotoren und der JU 2011 ist geboren. Mir gefällt dieser Wurf! Wieder einmal ein Citroën ohne diese Blechfalzen!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde den richtig gut ! Sieht doch eigentlich schnttig aus, für ein Fahrzeug der Größe. Dann noch richtige Fensterscheiben rein unde s wäre einb geniales Reisefahrzeug ! Was nehmen denn Großfamilien derzeit ? VW T5, und da bezahlen die richtig Asche für diese Lieferwagen ! Auch die Hydropneumatik finde ich hier vollkommen angebracht ! Leute, wacht auf, Citroen hat einen Wagen mit viel Platz, Hp und Hybrid vorgestellt,hoffentlich bleibt da nicht bloß eine Studie !

Was mich interessiert: Warum soll eigentlich die Hp bei hohen Fahrzeugschwerpunkten nicht funktionieren ? Das versteh ich nicht, da ich Hp Fahrzeuge als sehr seitenwindunempfindlich kenne und die Hp z.B. auch in Traktoren eingesetzt wird, um schwankbewegungen von tonnenschweren Anbaugeräten mit hohem schwerpunkt auszugleichen. UNd sicher kennt ihr doch auch das Skandinavische Umzugsvideo mit dem Turmhoch beladenen CX Break. Ist das Schwwerpunktproblem jetzt einfach ein Märchen oder gibt es dafür eine technische Erklärung ?

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich gebe zu: Mit meinem Tipp, da kommt ein Cit-Kabinenroller auf uns zu, habe ich ganz knapp daneben gelegen;)

Tubik...... Hat auch was von Kubik wie ich meine.... trifft es auch durchaus.

Alles in allem eine bemerkenswerte Studie, nicht mehr, nicht weniger!

(Warum hier so viele fluchen, die Extravaganzen einer Studie werden eh wieder nicht in Serie umgesetzt, versteh ich nicht. War das denn jemals anders, ob bei PSA oder einem Anderen?!?!)

Egal! Cit beschäftigt sich also mit einem Vankonzept jenseits des C4 Grand Picasso. Schon mal nicht schlecht. Was aber doch ein besonderer Fingerzeig sein kann: Es wird explizit die HP erwähnt!!! Das spricht im Allgemeinen gegen den befürchteten Abgesang auf die HP und insbesondere dafür, dass man auch in einer bislang stahlgefederten Baureihe Van/Transporter damit Überlegungen anstellt.

Alles in allem doch recht positiv, oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll eigentlich die Hp bei hohen Fahrzeugschwerpunkten nicht funktionieren ? Das versteh ich nicht, da ich Hp Fahrzeuge als sehr seitenwindunempfindlich kenne und die Hp z.B. auch in Traktoren eingesetzt wird, um schwankbewegungen von tonnenschweren Anbaugeräten mit hohem schwerpunkt auszugleichen. UNd sicher kennt ihr doch auch das Skandinavische Umzugsvideo mit dem Turmhoch beladenen CX Break. Ist das Schwwerpunktproblem jetzt einfach ein Märchen oder gibt es dafür eine technische Erklärung ?

jemand (peter v.?) hatte das mal sehr gut mit dem rollzentrum des fahrzeuges, den angriffspunkten der kraefte und den daraus resultierenden notwendigkeiten hinsichtlich stabilisatoren etc. das war ein grund, warum es "das alte gefuehl" nicht mehr gibt.

davon abgesehen fahren traktoren und kilometerhohe anbaugeraete seltenst mit 170 in eine autobahnkurve mit welligem belag. auch wenn die mehrheit der hier anwesenden gleich hoch und heilig beteuert nie schneller als 30 zu fahren, so gibt es doch menschen, die das tun. auch in einem citroën.

es waere toll, wenn die das schaffen wuerden - ggf. auch noch mit neuer activa-technik - aber ich bin da skeptisch.

Bearbeitet von spacetank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eindrucksvoll aber unbrauchbar wie die meisten Showcars. Als Taxi die perfekte Antiwerbung, denn man braucht 2 m Seitenabstand zum Türöffnen. Also nix mit Gehsteig ranfahren und Fahrgäste einsteigen lassen.

1. Sprach ich von den Metropolen der Welt, und nicht von der historischen Altstadt eines italienischen Bergdorfes, und

2. schau Dir mal die Bilder Nr. 5, 21 und 22 an.

-Die untere Klappe reicht reichlich über die Rädermitte: sagen wir mal bis in 40 cm Höhe.

-Die Scharniere des oberen Türblattes reichen fast bis zur Mitte des Daches.

Also, der Tubik ist 2,08 breit und 2,05 hoch, die obere Tür folglich etwa 1,65 hoch, ich schätze, davon 'verschwinden' etwa 90cm parallel zum Dach.

Somit verblieben etwa 75 cm seitlicher Überstand im hochgeklappten Zustand, kann man mit leben oder?

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Markt nobler Raumtransporter wäre wirklich eine Marktlücke, in der man vielleicht gut leben und verdienen könnte.

Der Multivan ist teuer und von der Gestalt her nun sicher kein Kultobjekt. Den Mercedes Viano würde ohne Stern sicher niemand kaufen.

Der Avantime war wohl zu teuer und zu unpraktisch, der Espace schlummert ja langsam dahin....

Riesenstückzahlen erzielt man vielleicht damit nicht, aber gut fürs Image wär so ne Kiste allemal und man könnte sich eine treue Kundschaft sichern.

Mir gefällt jedenfalls daran, dass man beim Design auch die Aerodynamik nicht vergesen hat.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hydropneumatik ist bei Weitem noch nicht ausgereizt, da geht noch einiges. Und mit Elektronik noch mehr. Ein interessantes Fachbuch zum Thema:

http://www.springer.com/engineering/mechanical+eng/book/978-3-540-73640-0

Schöne Grüße

Jan

Ha, wie cool is dass den?!?!

Das Buch kann man sogar als kostenloses PDF runterladen und dann seh ich noch dass der Autor ein Pfälzer ist (Bad Dürkheim). Irgendwie bekommt das Klima da den Freunde der HP besonders gut, hehe;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Erinnert mich an was, hinten so ... "geschlossen", nur die Farbe passt nicht so recht....?

Na klar!

Grüne Minna!

http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=1442

:)

Nein, im Ernst, das ist innen ein rollendes Bordell, ein echtes Bumsodrom. Gefällt mir. Die Idee mit diesen Liegesitzen find ich witzig.

@Guidoqq "Isses nun ein Sparschwein mit Kopftuch oder ein Lieferwagen mit Phimose... ":

Gnihihi, tränenwegwisch! Mist! Ich krieg die Bilder nicht mehr aus dem Kopf! Huhuhu!

Edit: url statt img-tags

Bearbeitet von Gerhard T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oho, wo denn? bei mir steht da 99,95…

Na da lacht dich doch ein groooßer Button an mit der Aufschrift "Read online", dann kommt man in die PDF-Ansicht und kann eine Copy ganz hochoffiziell auf dem Heimrechner speichern. Bei mir hats geklappt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da lacht dich doch ein groooßer Button an mit der Aufschrift "Read online", dann kommt man in die PDF-Ansicht und kann eine Copy ganz hochoffiziell auf dem Heimrechner speichern. Bei mir hats geklappt ...

Haste auch mal die Seiten durchgezählt? Ich bin der Meinung, dass da ein paar Seiten nicht mitgespeichert werden. Sind aber nicht viele..., sind nur 210 Seiten, die da fehlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Sprach ich von den Metropolen der Welt, und nicht von der historischen Altstadt eines italienischen Bergdorfes, und

2. schau Dir mal die Bilder Nr. 5, 21 und 22 an.

-Die untere Klappe reicht reichlich über die Rädermitte: sagen wir mal bis in 40 cm Höhe.

-Die Scharniere des oberen Türblattes reichen fast bis zur Mitte des Daches.

Also, der Tubik ist 2,08 breit und 2,05 hoch, die obere Tür folglich etwa 1,65 hoch, ich schätze, davon 'verschwinden' etwa 90cm parallel zum Dach.

Somit verblieben etwa 75 cm seitlicher Überstand im hochgeklappten Zustand, kann man mit leben oder?

_R_

Reines Showcar das nie gebaut wird. Eventuell finden sich einige Details in 10 Jahren in einem Citroen wieder. Die mußten nicht ein bißchen auf Seriennähe achten, siehe Gurte, Kopfstützen, Spiegel. So auch bei der Tür. Einsteigen in einer Garage? Wozu?

@ Taxi: Ich denke auch in Metropolen sind Gehsteige nicht menschenleer, aber der Fahrer wird schon schauen dass er niemanden beim Türöffnen trifft. Da es es modernes Auto ist hat es sicher jede Menge Sensoren an der Tür. Du siehst auch wie es durchdacht und als Taxi bestens geeignet es ist, denn weil es soviel Platz braucht haben es die Designer so gebaut dass es ohnehin nicht zum Gehsteig fahren kann um die Tür zu öffnen, siehe Unterteil der Türe. Waren schlaue Leute!

75cm Schwenkbreite und Scharniere in Dachmitte sehen meiner Meinung nach anders aus

fcbbb1315290254_800.jpg

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher haben die Jungs bei Citroen eigentlich immer diese Felgen? Gibt es in F etwa so einen "Pimp my ride" - Shop oder ähnliches wie D & W ? Gruselig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da lacht dich doch ein groooßer Button an mit der Aufschrift "Read online", dann kommt man in die PDF-Ansicht und kann eine Copy ganz hochoffiziell auf dem Heimrechner speichern. Bei mir hats geklappt ...
Haste auch mal die Seiten durchgezählt? Ich bin der Meinung, dass da ein paar Seiten nicht mitgespeichert werden. Sind aber nicht viele..., sind nur 210 Seiten, die da fehlen...
Ok.... so blind muss man erst mal sein *vornkopfklatsch*

Klar, ist unkomfortabel, jede Seite einzeln herunterladen zu müssen - aber man kann's ja auch online lesen. Und daß das kostenlos geht, ist für uns Privatanwender, die wir sonst keinen Zugang zu diesen Informationen hätten, doch schon ziemlich angenehm...

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...