Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia V6 - Motor zu heiß - Motorkühler laufen nicht richtig?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

das Durchforsten des Forums hat leider meine Frage nicht beantwortet, oder ich habe den vielleicht passenden Beitrag nicht gefunden, deswegen meine Frage:

Beim reaktivieren meines Xantia V6 ist beim Probelauf nach dem Thermostatwechsel folgendes Problem aufgetaucht:

Der Motor wird warm, Kühlwasser wird warm, bei 90° (lt. Anzeige) öffnet das Thermostat und der Kühler wird auch warm. Dann wird das ganze System aber immer heißer, und die Kühlerventilatoren springen NICHT an. Schaltet man dann den Motor aber aus, so laufen die Kühlerventilatoren an (in langsamer Stufe).

Ich vermute mal, daß irgendwo das Signal nicht richtig gegeben wird, daß die Ventilatoren anlaufen sollen, weil der Motor in Betrieb warm wird. Der Fehler kann auch schon länger bestehen, zu letzt wurde der Wagen im Winter mit defekten (in Position offen) Termostat betrieben, so daß das Problem "zu warm" nie auftrat.

Wo genau sollte man anfangen zu suchen? Kann es etwas mit den Sensoren "grün, blau und braun" zu tun haben, und wenn ja mit welchem? Vielleicht ist es da ja nur ein einfaches Steckerkontaktproblem?

Ratlose Grüße

Fabian

Hast du die drei Relais an den Ventilatoren mal kontrolliert?

Schau mal hier, und hier steht auch noch was.

Bei mir waren es letzlich die Relais, bzw. die korrodierten Kontakte

• Ersteller

Dankeschön,

laut der Beschreibung in den von Dir gelinkten Threads ist mein Problem zwar nicht direkt beschrieben. Meine Lüfter laufen ja Prinzipiel, nur hat nicht, wenn sie sollten. Aber in den Threads werden ja jede Menge mögliche Fehler beschrieben, denen ich allen einmal nachgehen sollte. Immerhin stand der Wagen eine Weile...

Viele Grüße, Fabian

Ich meine mal gelesen zu haben das die Lüfter immer sofort angehen sobald man die Klima anschaltet-aber ich weiß nicht ob das stimmt.

Das könnte jedoch auch bei der Fehlersuche evtl helfen sollte das stimmen.

Ich meine mal gelesen zu haben das die Lüfter immer sofort angehen sobald man die Klima anschaltet-aber ich weiß nicht ob das stimmt.

Das könnte jedoch auch bei der Fehlersuche evtl helfen sollte das stimmen.

Das stimmt. Bei Einschalten der Klima laufen die Lüfter auch bei noch kaltem Motor an (auf "kleiner Stufe" also in Reihe geschaltet).

Ist jedenfalls bei meinem so, allerdings ist das kein V6.

Gruß,

DerDodel

das stimmt, mit der Methode die Relais zu überbrücken kann man auch das Problem (wennes denn die Relais sind) gut einkreisen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.