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Rost am ZX?


ZX volcane Automatik

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ZX volcane Automatik

Hallo!

An der Fahrer-Türdichtung im Einstiegsbereich, also neben dem Fahrersitz treffen die beiden Enden der Dichtung aufeinander.Dort ist es rostbraun. Ist das nur ein Metallstreifen in der Dichtung, die Karosserie (94er) oder beides?

MfG

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  • 2 months later...

Hallo

Dürfte nur von der Dichtung sein !?!?

Poliere es einfach mal weg am Blech , dann siehst du wo die braune Suppe herkommt.

Anderes Problem .

Wenn Ihr eure ZX liebt und noch länger haben wollt , dann müßt ihr hier weiterlesen !!!

Vorgestern habe ich meine Räder umgesteckt ( Winterreifen ) und so wie immer bessere ich dann auch gleich den Unterbodenschutz am kompletten Unterboden nach .

ZX 1,8i Automatik Bj. 5/95

Vers. AURA

140000 km

schon immer Garagenwagen .

Sieht wirklich top aus , sagen auch die in der Werkstatt.

Kein Rost zu sehen .

Zustand des Fahrzeugs ist für dieses Baujahr ausgezeichnet .

Definitif kein Unfallwagen .

Fahre ihn nun schon 6 Jahre.

Doch was ich dann gesehen habe hat mich zuerst erschrocken und dann habe ich mal ein bischen Angst um meinen ZX bekommen .

Beim genaueren hinsehen auf das vordere Federbein ist mir oberhalb davon , direkt rund um das Federbein , aufgefallen , daß der Unterbodenschutz etwas bräunlich ist .

Und zwar an der Außenseite und vorne unterhalb , wo anscheinend zwei Bleche zusammenlaufen .

So habe ich mal einen Schraubenzieher angesetzt und den ganzen losen Unterbodenschutz entfernt .

Das war eine ganz schöne Menge .

Und siehe da : Zwei Stellen , die eine ca. 5 x 5 cm die andere ( oben ) ca. 15 x 5 cm an der er schon mehr als nur angerostet ist .

Und dies durchgehend , da is nix mehr mit Zink .

Jedoch ist der Rost noch nicht sehr fortgeschritten , gottseidank , nicht auszudenken wenn man dies nicht bemerken würde .

Dann würde in ein paar Jahren wohl das Federbein aus der Motorhaube rausgucken .

So , gleich mal rüber auf die rechte Seite !

Und siehe da , genau an den selben Stellen im genau selben Ausmaß ist das gleiche zu sehen .

Für mich hat das ganze so ausgesehen , daß die darunterliegente ( Kautschuk-) schicht brüchig wurde und sich somit darunter Wasser sammeln konnte .

A la Mercedes W123.

Wer will , dem kann ich bald Bilder davon mailen .

Mein Wägelchen muß jetzt mal ab in die Werstatt .

Bemerkt habe ich schon voriges Jahr eine leichte Verfärbung an den Gummis , die an den Federbein-Domen zu sehen sind , wenn ihr die Motorhaube öffnet.

Dies dürfte mit Sicherheit kein Einzelfall sein .

Der Wagen wird sonst an keiner Stelle rostig , aber anscheinend habe ich da einen wirklich ernsten Schwachpunkt gefunden .

Schaut doch mal nach , tastet mal die Dome ab und bitte postet das Ergebnis eurer Untersuchung hier herein .

Schöne Grüße

Florian

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ZX volcane Automatik

Hallo!

Maile doch mal bitte Fotos vom Rost!

Möchte meinen ZX auch noch so 3-4 Jahre behalten.

MfG

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Hallo

Das ging jetzt aber schnell.

Werde diese Woche Bilder davon machen und dir dann mailen , sobald er auf der Hebebühne steht.

versprochen !!!!!

Schöne Grüße

Florian

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ZX volcane Automatik

Besten Dank!

Wolfgang

CHICKENMILK postete

Hallo

Das ging jetzt aber schnell.

Werde diese Woche Bilder davon machen und dir dann mailen , sobald er auf der Hebebühne steht.

versprochen !!!!!

Schöne Grüße

Florian

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Hi!

Also bei mir waren auf den ersten Blick nur die Domlager selbst am Ende...

Wäre dir allerdings auch sehr dankbar wenn du mir die Bilder auch schicken könntest!!

Mfg Tom

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So , ich habe nun endlich Bilder .

Ihr müßt mir nur noch sagen wohin ich sie senden soll !?!?!

Ein Arbeitskollege von mir fährt einen ZX 1,4i Reflex Bj. 94 .

Das Auto ist in einem sehr ungeflegten Zustand , jedoch hat dieser solche Stellen nicht am Unterboden .

Hat auch noch nie eine Garage von innen gesehen .

Was läuft da schief

Schon langsam glaube ich , daß bei einem Stoßdämpferwechsel vor ca.1,5 Jahren der Unterbodenschutz beschädigt wurde und sich dadurch Wasser zwischen Blech und Unterbodenschutz sammeln konnte .

Aber ich sende euch mal die Fotos , bin gespannt ob dies eine ZX Krankheit ist oder jemand unsachgemäß gearbeitet hat .

Wie gesagt , das Auto ist zu 100% kein Unfallwagen , das steht jetzt auch fest.

Schöne Grüße

Florian

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ZX volcane Automatik

Hallo!

Bitte nach citroenvolcane@gmx.de schicken.

Danke,

Wolfgang

CHICKENMILK postete

So , ich habe nun endlich Bilder .

Ihr müßt mir nur noch sagen wohin ich sie senden soll !?!?!

Ein Arbeitskollege von mir fährt einen ZX 1,4i Reflex Bj. 94 .

Das Auto ist in einem sehr ungeflegten Zustand , jedoch hat dieser solche Stellen nicht am Unterboden .

Hat auch noch nie eine Garage von innen gesehen .

Was läuft da schief

Schon langsam glaube ich , daß bei einem Stoßdämpferwechsel vor ca.1,5 Jahren der Unterbodenschutz beschädigt wurde und sich dadurch Wasser zwischen Blech und Unterbodenschutz sammeln konnte .

Aber ich sende euch mal die Fotos , bin gespannt ob dies eine ZX Krankheit ist oder jemand unsachgemäß gearbeitet hat .

Wie gesagt , das Auto ist zu 100% kein Unfallwagen , das steht jetzt auch fest.

Schöne Grüße

Florian

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Hallo,

ich fahre einen ZX 1.4 (3.92) mit inzwischen 240.000 km. Obwohl ich das Auto alles andere als pflege, habe ich noch keine rostigen Stellen entdeckt. Selbst an der geschrammten rechten Seite am Schweller nicht.

Gruß,

Zalu

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Hallo

@Zalu_zx

Ja glaube ich dir !

Mein Zx hat ansonsten auch an keiner Stelle auch nur ein Rostpünktchen .

Aber an der besagten Stelle eben schon .

Naja , gottseidank habe ich es noch rechtzeitig bemerkt , bevor der Lochfraß angefangen hätte.

Bin jetzt mal gespannt was es kosten wird !?!?!

@ ZX volcane Automatik

Ich habe dir soeben mal die Bilder zugemailt .

Sollte diese nicht bei dir ankommen sags einfach ! ;-)

Schönes Wochende

Florian

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ZX volcane Automatik

Hallo!

Das ist ja doch schon merklicher Rostansatz. Werde meinen ZX bei nächster Gelegenheit auchmal dahingehend intensiv unter die Lupe nehmen.

Ansonsten: ein dezent verschönerter, top-gepflegter ZX.

Sind das 16 Zoll-Felgen? Wo hast Du nochmal die weißen Seitenblinker her?

Werde mal ein paar Bilder von meinem ZX vorbeischicken!

MfG

Wolfgang

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Hallo

ZX volcane Automatik postete

Hallo!

Das ist ja doch schon merklicher Rostansatz. Werde meinen ZX bei nächster Gelegenheit auchmal dahingehend intensiv unter die Lupe nehmen.

Ansonsten: ein dezent verschönerter, top-gepflegter ZX.

Sind das 16 Zoll-Felgen? Wo hast Du nochmal die weißen Seitenblinker her?

Werde mal ein paar Bilder von meinem ZX vorbeischicken!

MfG

Wolfgang

Danken für die Blumen !

Die Felgen sind von MIM , heißen AMALFI und sind 15" - 7J , sehen aber groß aus , gell !??

Die weißen Blinker stammen vom Xantia ( neuestes Modell ) !

Vom Peugeot 406 müßten sie auch passen !

Würde mich sehr freuen , wenn du mir ein paar Bilder von deinem ZX zukommen lässt . ;-)

@KillerNo2

Habe dir auch soeben die Bilder zugesendet .

Wünsche euch noch ein wunderschönes Wochenende

Florian

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Das gleich gilt für mich: Mein ZX hat wirklich gar keinen Rost (bis auf Steinschläge vorne a. d. Motorhaube). Viell. liegt es daran, dass dieser Bj. 1995 ist.

Wäre über ein paar Bilder deines Problems dankbar... Dann kann man ja sehn ob das ein Einzelfall ist, oder nicht.

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Mich würden die ZX Bilder auch interessieren (maik.gut@gmx.de).

Weiße Blinkergläser hat unser ZX (1.4i, 97er) serienmäßig, oder habe ich da was falsch verstanden?

MfG Maik

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So , nun ist es fix !

Am kommenden Donnerstag habe ich den Werkstattermin .

Habe mein Auto heute zur Besichtigung dort gelassen .

Der Mechaniker ist der Meinung , daß hier einmal bei einem Stoßdämpferwechsel etwas falsch gelaufen sei , denn für einen ZX ist dies sehr untypisch .

Auch , daß es nicht schlimm sei , aber so etwas könnte schnell schlimm werden .

Naja , sei es so wie es ist , an dieser Stelle werde ich wohl jedes Jahr einen Blick hinwerfen .

Bin schon gespannt was es kosten wird .

Werde es hier reinschreiben !!!! ;-)

Bis bald und schöne Grüße

Florian

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  • 2 weeks later...

Hallo

So , nun hab ich es hinter mir !

Habe gleich den ganzen Unterboden machen lassen !

Dabei wurden auch gleich die Domlager erneuert .

Die kosten haben sich auf 275€ belaufen ( in der Citroen Werkstatt ).

Dafür haben die das auch sauber gemacht .

Zuerst Blech entrostet , neu grundiert , lackiert , dann irgend ein elastisches Zeug drauf ( Name weiß ich nicht mehr , aber Kautschuk war es nicht ) ,und dann noch Unterbodenschutz .

PS.: Der Schaden dürfte beim ausbauen der Stoßdämpfer passiert sein , aber wohl schon etwas länger her ( Laut Spengler-Meister ) .

!!!! Ein Opel wäre da schon längst durch hat er gemeint !!!!! ;-) ;-);-)

Schöne Grüße

Florian

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