6. September 201114 J. Hallo, mein Freundlicher sagte mir, daß eine Anhängerkupplung für den C5 III mit Einparkhilfe satte 1300,- EURO inkl. Einbau kostet. Das kann doch nicht wahr sein! Da ist die AHK teuerer als mein Anhänger. Gibts da nicht günstigere Möglichkeiten? Viele Grüße Thorsten
6. September 201114 J. schau mal bei www.kupplung.de - material ist dort meist relativ erschwinglich, soweit ich weiss. aber der einbau ist eben so ne sache. datenbus usw. sei dank.
6. September 201114 J. Mein Freundlicher hat mir 800,- angeboten + einbau, das sind ca. 5 1/2 Arbeitstunden - dann kommt das wohl in etwa auf das Gleiche (Arbeitsstunden liegen nach meine gefährlichen Halbwissen zwischen 70,- und 90,- je nach region/Händler...). Es kommt auch auf die Kupplung an, bei der für 800,- handelt es sich um die abnehmbare, die wegklappbare ist deutlich teurer (mir ist so wie ca. 250,- +). Wie so oft bei Citroen ist es eben auch ein Problem, dass die Bordelektronik lernen muss, dass jetzt eine AHK vorhanden ist ... An dem Thema bin ich aber auch sehr interessiert. Mein Freundlicher hat oft nichts dagegen, wenn man selbst die Teile anbringt und er mir nur die Arbeitszeit berechnet ... ist aber eben auch ein besonders freundlicher Freundlicher. Grüße
6. September 201114 J. Ich hab mir diese http://www.thuletowingsystems.com/artikel.php?tid=4&lid=3&land=4&rid=174&id=319 anbauen lassen. Cit verwendet genau die Gleiche! Feine Sache, völlig unsichtbar bei Nichtgebrauch! Preis nicht bekannt, da die Kupplung im Kaufpreis des Tourers inbegriffen war. Gekauft hatte ich bei Auto Möller in Eisenach. Günter
6. September 201114 J. Wir hatten mit unserem C5 I vor 10 Jahren das genau gleiche Problem. Zudem konnte man wegen der Automatik nur 850kg dranhängen. Echt lächerlich. Die Lösung für uns war dann der Kauf eines verratzten CX 25TRI mit AHK für 400,-. Der durfte sogar wesentlich mehr dranhängen und wertbeständig war er auch ;-) Viele Grüße! Martin
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren