Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

CX Einlaßbrücke zieht sich zusammen

Hervorgehobene Antworten

Hallo!

Habe einen Citroen CX und hatte neulich auf der Autobahn das Problem, dass es einen Knall gab und sich meine Einlaßbrücke, also das Teil oben mit den 4 Abgängen zu den Zylindern, zusammengezogen und schließlich in der Naht "implodiert" war. Hatte dann darauf getippt, dass der Luftfilter verstopft ist. Nach einem Wechsel des Luftfilters und "flicken" der Einlaßbrücke zog sich diese allerdings kurz nach starten des Motors wieder zusammen. Daraufhin habe ich den Schlauch des Ansauggeräuschdämpfers abgezogen um zu testen ob das Probelm evtl. dort liegen könnte. Allerdings ergab dies auch keine Besserung. Das heisst, das Problem muss irgendwo zwischen Luftfilterkasten und Einlaßbrücke sein. Die Schläuche sind aber frei und der Luftfilter im Moment raus.

Könnte es evtl. sein, dass die Einlaßbrücke selbst nicht mehr stabil genug ist? Ich habe die Naht mit Panzerband geflickt und zur Sicherheit noch Kabelbinder umgebunden, so ist sie eigentlich wieder dicht und ich hatte gedacht auch wie neu.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Gruß Heckel

Könnte es evtl. sein, dass die Einlaßbrücke selbst nicht mehr stabil genug ist?

Hallo,

exakt dies ist der Fall! Die im Zuge der Sparmaßnahmen verbauten Kunststoffteile (CX 2400 hatten solche aus Aluguss) fielen aufgrund von Fertigungstoleranzen des Öfteren ziemlich dünnwandig und instabil aus.

#2 - dem ist nichts hinzuzufügen!

in dem Zusammenhang:

passt die Alubrücke vom 2,4 auf den 2,5 GTI mit Plastikbrücke?

Hmmm - gute Frage, sollte passen ..... allerdings hab ich zuwenig Erfahrung mit den 2,5ern um eine endgültige Aussage zu Treffen - Problem könnte die Kaltstartregelung sein - Schlauchanschlüsse passen definitiv!

Irgend 'ne Kleinigkeit passt da nicht, hab ich in Erinnerung. Aufhängung des Gaszuges? Schon wieder zu lange her für mein Gedächtnissieb ...

mg

Hallo,

der Alusammler des CX 2400 GTI passt definitiv. Der CX 25 GTI mit Kat (Maschine M25/668) hat allerdings kein dezidiertes Kaltstart-Einspritzventil mehr, die Anreicherung wird hier via Einspritzung elektronisch übernommen, sodass die zugehörige Bohrung am Aluteil entweder verschlossen oder das Ventil an Ort und Stelle verbleiben muss, ohne angeschlossen zu werden.

Versuch`s mal mit der Brücke vom 1 er Gti Turbo, der hat noch das Kaltstartventil -ist in der Bucht gerade zu haben.

na wenn Olaf da experimentieren möchte, dann kann er so eine Ansaugbrücke auch von mir haben ;)

Hallo,

ich habe noch eine aus Kunststoff über.

Winklige Grüße, Ulli

• 1 Monat später...

@Menrathu, Danke!

@ Thunderstorm,

Olaf mag da gerne experimentieren, dazu behält er seine vorhandene Alu Brücke aus dem 2.4 Schlachter dann aber auch gerne...!

Trotzdem Danke fürs Angebot.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.