Zum Inhalt springen

HY Reifen, 17er oder 19er?


Thomas Kammerer

Empfohlene Beiträge

Thomas Kammerer

hallo alle zusammen,

ich muss auf meinen hy neue reifen aufziehen und stehe nun vor der frage: nehme ich die 17er oder die 19er?

welche vor/nachteile haben die beiden reifen (fahreigenschaften, verbrauch, straßenlage, ...), abgesehen von preisunterschieden?

beste grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Die 19-er sind einfach die bessere Wahl, in jeder Beziehung. Nur sind sie im Moment ziemlich schwer zu kriegen. Übrigens: der Abrollumfang der 19-er ist größer als der von den 17-ern, d.h. dass man bei einer best. Drehzahl etwas schneller ist. Der Tacho muß aber nicht abgestimmt werden, er eilt nur nicht mehr so deutlich vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard

gem meinem Lieferanten gibts mit 19er HY Reifen keine Probs, nur sind diese von Firestone nicht von Michelin.

Ok der Preis is nicht billig ( ca 209 Euro / St ), aber eine Verfügbarkeit binnen 48-72h sind jederzeit möglich., ebenso ab Okt / Now die Michelmänner aber die Preise sind noch nicht ganz klar ( ca 230-240 ?? )

Aber angeblich gibts da noch nix genaues

Ebenso die Kleinserie von Michelin M+S 135x15 ca 600 Stück, die auch kommen soll.

mfg AZU Haiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 19-Zöller machen Deinen HY knapp 10km/h schneller bzw. bei der selben

Geschwindigkeit um einige dB leiser. Das ist, finde ich, ein echtes Argument.

Ich habe auch gehört, dass die Michelins ab Oktober wieder zu kaufen sind.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

17er oder 19er ist nicht der Durchmesser der Reifen. Die Reifenbezeichnung heißt 17-400, wobei die 400 den metrischen Reifendurchmesser angibt. Das heißt, den Durchmesser wo der Reifen auf der Felge aufliegt. Wenn das nicht so wäre, dann würden die 17er und 19er nicht auf eine Felge passen. 17 oder 19 bezeichnet die Laufflächenbreite.

Die Michelinreifen 17-400 gibt es ab Oktober für 198,- Euro netto.

Die 17er Reifen haben nur den Vorteil, dass der Verbrauch durch die schmalere Lauffläche geringer ist. Aber wer fährt schön tausende von kilometern?

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

das stimmt nur bedingt. Die "17" bzw. "19" geben schon die Breite an, aber

die 19er haben trotzdem einen ca. 5cm größeren Durchmesser, was die

höhere Endgeschwindigkeit bringt. Der Querschnitt der 19 ist einfach größer.

Ich habe es erst vor ein paar Wochen selbst ausgemessen und verglichen.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Wer schon tausende von km mit HY fährt??? Ich!!! Wozu ist er denn sonst da? Womit soll man denn sonst zu den Lofoten fahren?

Noch was zu Laufflächenbreiten und Flankenhöhe: die älteren Gürtelreifen ohne die Teilerangabe, die die Flankenhöhe in % der Laufflächenbreite angibt (z.b. 205/65x15) haben ein Verhältnis von Laufflächenbreiten zu Flankenhöhe von 80%, sind also prinzipiell auch schon Niederquerschnittreifen. 19-er Reifen haben also immer einen größeren Durchmesser als 17-er bei gleichem Felgendurchmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

jetzt bin ich ein bisschen schlauer. Ich habe immer fest daran geglaubt, dass 17er und 19er sich nur in der Laufflächenbreite unterscheiden.

Außerdem wußte ich nicht, dass es doch Oldi-Fans gibt, die tausende von kilometern fahren. Ich bitte um Entschuldigung!!!

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan Daddel postete

Außerdem wußte ich nicht, dass es doch Oldi-Fans gibt, die tausende von kilometern fahren. Ich bitte um Entschuldigung!!!

Warum auch nicht? Gerade wenn ein Auto etwas älter ist, ist es doch faszinierend, wenn es sich im Alltag noch behaupten kann. Nur so kann man schliesslich beuteilen, wie gut bzw. schlecht die Orginal-Konstruktion ist.

Das ein Ford T von 1920(?) inzwischen wahrscheinlich gerade noch als Stadt-Auto taugt heisst ja nicht, das deswegen jedes ältere Auto im Museum oder Permabag "angammeln" muss.

Mein HY hat seit Mai inzwischen auch über 8000 km drauf. Vorläufiges Ergebnis: Im Vergleich zum CX langsamer, lauter, deutlich gemütlicher und leider mehr Wartung (Schmiernippel, Ölwechsel) erforderlich. Der Spritverbrauch beim Diesel pendelt zwischen 9 und 10l. Dafür das er wegen 3-Gang Getriebe überwiegend im höheren Drehzahlbereich läuft, halte ich das für einen recht guten Wert. Und man hat mit dem Auto einen echten Oldie-Bonus, wenn man mal etwas länger beim Überholen benötigt und jemanden hinter sich behindert ;-)

So gesehen, ist der HY bei der aktuellen hohen Verkehrsbelastung mancher Autobahnen (A5) selbst für Autobahn gut geeignet. Bei längeren Staus, kann man wenigsten auf dem nächsten Parkplatz einen Kaffee kochen oder frühstücken ;-)

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

... und was kein anderer Kastenwagen in Alltag und Urlaub bietet: Kontakte, Kontakte. Wo man hinkommt: Begeisterung, freundliche Zurufe, Winken. Wir haben den HY (Benziner) jetzt 10 Jahre, 125.000 km, 10 große Sommerurlaube (zuletzt 9.200 km Skandinavien) und können uns kein anderes Auto vorstellen (hatte dies Jahr Gelegenheit, bei sehr starkem Seitenwind hintereinander HY und Mercedes Kastenwagen zu fahren - dass zwischen beiden Entwicklungen Jahrzehnte liegen und Unterschiede deutlich sein müssen, ist klar. Verwirrend ist nur die Rangfolge...). Die Fahreigenschaften des H sind einfach superklasse. Zum Stehen zu schade!

Im Alltag nutze ich einen DS20 (HA), der aber bald durch eine Ente mit neuem Rahmen etwas entlastet werden soll. Und wenn mein 11Bl irgendwann mal fertig ist, soll er auch mehr als nur gelegentlich im Alltag bewegt werden. Denn auch der ist hierfür durchaus geeignet, was Fahrleistungen und Fahreigenschaften angeht. Und Ersatzteilversorgung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...