Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Bohrmaschinen Fehler

Hervorgehobene Antworten

Hallo

mache gerade mal wieder einen Dachausbau. Dabei geben meine Bohrmaschinen den Geist auf:

1. Bosch CSB 500 RE (?): Maschine läuft nur an wenn sie will, und das immer seltener. Verdacht: Kohlen runter?

2.) Ferm: Maschine läuft immer an, überträgt aber keine hohen Kräfte und bleibt stecken. Kupplung oder was, oder muß ich das Bohrfutter mit Schlüssel tiefer eindrechen?

Danke für eure Kommentare/ Tipps. Dieter

Hallo Dieter,

Idee zu 1.: Hast Du den Schalter schon angesehen, eventuell gibt der den Geist auf (nur ab und zu Konakt)?!

Zu 2. habe ich jetz so spontan keine Idee.

Grüße

Alex

Das ist doch eine Blaue, da kanns schon mal vorkommen dass die Kohlen verbraucht sind denn der Rest ist eigentlich Langzeitstabil.

Die Ferm ist aus welcher Baureihe? Baumarktware= Müll

Profiware = Beschreib mal den Fehler genauer. Um welchen TyP handelt es sich?

Kabelbruch im Anschlusskabel nahe des Griffes hatte ich mal.

Zu 1: Ich würde -wie mein Vorschreiber schon schrub- am ehesten von einem Kabelbruch ausgehen. Danach Schalter und dann erst an die Kohlen kontrollieren.

Zu 2: Soweit ich weiss, gibt es in einer Bohrmaschine keine Kupplung. Vom Motor geht die Kraft direkt über diverse Zahnräder aufs Bohrfutter. Wenn das Ding stecken bleibt, würde ich sagen, der Motor ist hin.

• Ersteller

Ja danke für die Antworten. Die Bosch ist grün. Kohlen kontrolliert, Kolektor gesäubert und mit 800er Schleifpapier leicht abgezogen. Fehler ist aber immer noch da.

Ferm: FKB 1050/2 Motor dreht, Rechtslauf geht, Linkslauf geht nicht. Werde mal das Getriebe abbauen. ....dann sehen wir weiter Dieter

• 2 Wochen später...
Kabelbruch im Anschlusskabel nahe des Griffes hatte ich mal.

Dito! Hab damals gedacht ich spinne. Wenn ich das Ding in der Hand hatte dann lief sie. Mit Bohrer drin und am zukünftigen Loch dran ging sie nicht. Weil: bei über-Kopf-Arbeiten war das gebrochene Kabel gestreckt und nix ging mehr.

Bis ich das rausgefunden hatte hat mich das blöde Ding fast bis zur Weissglut getrieben. Hab gedacht da sitzt irgend ein Teufel drin und will mich ärgern. Hat er auch prima hinbekommen.

Hab dann später das Kabel getauscht und sie ging wieder. Allerdings ist sie seitdem aufgrund dieser Geschichte zur Zweitmaschine degradiert.

Genau das hat ich auch bei einem Bohrhammer vom Baumarkt (39 €). Da waren aber 5 Jahre Garantie drauf und wir haben den dann alle zwei Wochen zum Umtauschen gebracht, über die gesamte Bauphase von 2 Jahren.

Im Baumarkt kannten die uns dann schon alle :-))

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.