Zum Inhalt springen

C4 startet nicht mehr, Amaturenanzeigen blinken


Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder!

Heute morgen ein kleiner Schock, mein C4 (Baujahr 2006) startet nicht mehr. Genauer gesagt, wenn ich den Zündschlüssel drehe, dann blinken alle Anzeigen im Wagen und am "Bildschirm" des Bordcomputers wird "Phares Auto Active" angezeigt. Ich habe nicht die geringste Ahnung was das bedeuten soll, hab auch im Handbuch nichts gefunden.

Nun hoffe ich hier auf kundige Leute zu treffen die damit was anfangen können.

Das Auto lief bisher ohne Probleme und stand seit gestern ca. 18 uhr unbenutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann auch nur mutmaßen, aber die anzeige des bordcomputers verweist nach meinem dafürhalten nur auf die aktive fahrlichtautomatik. der rest liest sich für mich so, als sei schlicht die batterie im eimer. dreht der anlasser? schon starthilfe versucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, noch nicht. Das werd ich mal machen. Aber danke für den Hinweis auf die Fahrlichtautomatik!!

Ich dachte immer ne Autobatterie hält doch etwas länger :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kann schon nach 3 jahren im eimer sein, je nach nutzungsprofil des autos. nach 5 jahren kann es gut sein, dass die zusammenbricht. neue rein und gut, ist ja nicht sooo schrecklich teuer. wenn es denn die batterie ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Zündschlüssel kann ich drehen bis zum Anschlag, aber es tut sich nix außer dem erwähnten Blinken. Aber mal schaun, vielleicht ist es wirklich nur die Batterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war auch nach 4 Jahren die Batterie im Eimer - ohne Vorwarnung! Auto abgestellt - alles gut. Beim Starten 15min. später nichts mehr, selbst die Fensterheber haben gestreikt. Auch Überbrücken (vom Pannenhilfefahrzeug) mit DICKEM LKW-Kabel hat nur die Fensterheber wieder in Gang gesetzt, aber der Anlasser blieb tot.

Also neue Batterie rein, dann sollte er wieder laufen.

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3-4 Jahre? Schön wenn dem so ist... Bei meinem C4 (EZ 08/2009) hat sie schon nach schlappen 16 Monaten das Zeitliche gesegnet. Gab auf Garantie eine Neue. Allerdings hab ich aufgrund der ganzen Warnhinweise (Motorkontrolle defekt, etc.) damals den Wagen in die nächste Werkstatt schleppen lassen, per Citroen Assistance (hat wenigstens nichts gekostet auf diesem Wege). Aber mein C4 THP150 scheint eh ein Montagsauto zu sein hab ich langsam das Gefühl. :( Wie gut, dass das Leasing nur noch 11 Monate geht...

Bearbeitet von C4-HDi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kann die batterie sein alerdings auch die sicherung vom anlasser die gehen auch schonmal kaputt fals was am anlasser ist frliegt die raus erstmal eine neue rein wenn dann wieder raus fliegt neuen anlasser rein leider etwas teurer version von batterie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kann die batterie sein alerdings auch die sicherung vom anlasser die gehen auch schonmal kaputt fals was am anlasser ist frliegt die raus erstmal eine neue rein wenn dann wieder raus fliegt neuen anlasser rein leider etwas teurer version von batterie

Sicherung vor dem Anlasser??????????????????????????????????????????? Wie gross soll die denn sein?

Die einzige Sicherung vor dem Anlasser die ich kenne, ist das Batteriekabel, aber das braucht schon recht lang bis es schmilzt ......... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt noch eine sicherung vom erreger kabel zum anlasser das bei dem kabel von batterie zum anlasser keine sicherung dazwischen ist ist doch klar aber ohne erregerstrom kann der beste anlasser und kabel von batterie nicht funzen sollte eine gelbe 20a sicherung sein die in der motorschalteinheit sitzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Schaltkabel zum Magnetschalter nicht gerade als Erregerkabel bezeichnen, ein Anlasser ist keine Lichtmaschine und hat keinen extra Erregerstrom nötig. Bis jetzt werden Anlasser noch immer über einen mechanisch arbeitenden Magnetschalter gesteuert.

Wenn aber beim Anlassvorgang die Armaturenanzeigen blinken und weiter nichts passiert,ist der Strom den der Magnetschalter zieht schon zu gross für entweder eine so gut als gestorbene Batterie, eine sehr schlechte Masse oder lose Kontakte an Anlasser oder Batterie.

Wäre diese ominöse Sicherung wirklich gesprungen, würde der Anlassvorgang ja keinerlei Reaktion hervorrufen und das Stromnetz könnte dann ja auch nicht zusammenbrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Leute!

Es war die Batterie, jetzt schnurrt der C4 wieder :)

Jedoch, jedesmal wenn ich den Schlüssel abziehe und die Fahrertür aufmache, öffnet sich auch der Kofferraum! Wie kann ich das problem jetzt lösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...