Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kühlwasser entleeren XM V6

Hervorgehobene Antworten

hallo Leute

ich brauche mal Hilfe. Ich muß bei meinem XM V6 das Kühlwasser austauschen. Ich finde die Ablassschraube nicht. Ist zwar eine Kunsstoffschraube unten links am Kühler, aber wenn mann die rausdreht, passiert nichts!!

Dann habe ich Original Frostschutz von Citroen gekauft. Steht nicht drauf, in welchem Mischungsverhältnis das da rein kommt, vielleicht pur?

Könnt Ihr mir da mal helfen?

Grüße

Klaus

Hi Klaus!

Die Ablaßschraube sollte schon funktionieren, aber Du mußt natürlich den Verschluss vom Kühlmittelbehälter abdrehen, damit Luft ins System kann. Wenn das nicht hilft ist der Kühler vermutlich völlig dicht, dann würde ich den Schlauch der unten in den Kühler geht abmachen und so ablassen.

Kühlmittel und Wasser im Verhältnis 1 zu 1 auffüllen. Beim Einfüllen die Entlüftungsschraube lösen und erst wieder zuschrauben, wenn Flüssigkeit austritt. Die sitzt sehr weit oben, oberhalb des Gasschiebers.

Für solche, relativ einfachen Arbeiten ist auch die Reparaturanleitung von Bucheli zu gebrauchen, sonst eher weniger...

ciao

Andreas

• Ersteller

Hey

also danke. Probier ich mal. Kann man den Kühler auch mal durchspülen? Bringt das was?

Grüße Klaus

Hallo Klaus,

Kühler unbedingt spülen, am Besten ausgebaut mit speziellem Reiniger aus dem Zubehör. Auch von aussen mit Dampfstrahler reinigen. Dann wieder einbauen und das System nur mit Wasser füllen. Motor laufen lassen, bis Lüfter starten. Nach 3 min aus und Wasser wieder runter. Diese Prozedur so lange wiederholen, bis das auslaufende Wasser klar bleibt. Dann normal mit Frostschutz füllen. Bei meinem Y3 musste ich das 6 mal machen. Seit dem bleibt er immer zwischen 85 und 95°, egal, was hinten dranhängt.

Gruss

Robert

• Ersteller

Hey

hab ein Problem, finde die Entlüftungsschraube nicht.

Ist die unter dem Kunsstoffdeckel?

Grüße

klaus

• Ersteller

hallo Leute

hat alles wunderbar funktioniert, mußte 6 mal Wasser wechseln

vielen Dank nochmal

Grüße

Klaus

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.